1200€ Hobby Videobearbeitung

dEfAuLt2k

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
16
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Magix Video Deluxe

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Relativ leise
Gehäuse mit Staubfilter, 1x 3,5 HDD, 2x 2,5 SSD/HDD
Interner BluRay Brenner
Gerüstet für 4K Bearbeitung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x FHD, bald 1x UHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Daten HDD vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

<1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Eigenbau


Hallo.

Möchte gerne einen günstigen Videobearbeitungs-PC zusammenbauen. (<1200€)

Hauptsächlich wird Magix Video Deluxe laufen. Das Ganze als Hobby.

Rest nur Office Sachen.

Setz ich lieber auf eine AMD oder Intel Plattform?
Graka ist bei dem Budget wohl raus und denk ich eh unnütz.
DDR4 oder schon 5?

Vielen Dank und viele Grüße
 
In welchen Umfang wird den Videobearbeit betrieben?
Für einfache Aufgaben muss man nicht 1200 Euro rausschmeißen.
 
Gelegentlich als Hobby.
Deswegen <1200€. Preis darf gerne unterschritten werden 🙂
 
Was für ein Material und was genau soll alles gemacht werden?
Für ein bisschen Schneiden und Musik untermalung kannst du dich auch hier orientieren am PowerPC:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
(Beachte: Bei den PCs auf der FAQ musst du noch 100 Euro draufrechnen für ne Windows Lizenz falls du da nicht noch was hast)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fujiyama
Also darf schon etwas potenteres sein. Sollen 4K Materialien geschnitten und später auch gerendert werden.
Danke ich schau mal in die Liste
 
Der PowerPC ist sehr potent, ist ein 8 Kerner und es werden auch 32 GB RAM angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
4k für das budget schreit nach einem mac mini. der ist auch unter last totenstill und hat enorm power dank m1 soc. genau richtig für video. nur deine magix software gibt es glaube ich nicht für apple, aber nachdem die eh nicht sonderlich prickelnd ist, gibts viele alternativen die auch leicht zu lernen sind.
 
Man könnte natürlich auch eine RTX 3050 (+€330,-) noch dazu nehmen.
 
Seriousjonny007 schrieb:
Man könnte natürlich auch eine RTX 3050 (+€330,-) noch dazu nehmen.
Welchen Mehrwert hat das für Magix?

lazsniper schrieb:
4k für das budget schreit nach einem mac mini. der ist auch unter last totenstill und hat enorm power dank m1 soc. genau richtig für video. nur deine magix software gibt es glaube ich nicht für apple, aber nachdem die eh nicht sonderlich prickelnd ist, gibts viele alternativen die auch leicht zu lernen sind.
Danke aber der pc ist nicht für mich. Ein anderes os oder Programm fällt glaube ich eher raus.

Was ist denn an Magix auszusetzen? Welche Alternativen hast du denn? Sollten leicht zu handeln sein

@Seriousjonny007
Warum kein ddr5 bei Intel?
 
dEfAuLt2k schrieb:
Danke aber der pc ist nicht für mich. Ein anderes os oder Programm fällt glaube ich eher raus.

Was ist denn an Magix auszusetzen? Welche Alternativen hast du denn? Sollten leicht zu handeln sein
nachdem anscheinend eh der mac flach fällt, macht es auch wenig sinn über mac-programme zu reden ;)

beim mac kriegst du halt gerade für foto und videobearbeitung massive leistung zum kleinen preis. ich arbeite beruflich am mac mini, und lasse mein windows system (siehe signatur, 5000 euro!) links liegen. das wird nur für gaming genutzt, sicher nicht für photoshop und co. - zu lahm!
 
dEfAuLt2k schrieb:
Welchen Mehrwert hat das für Magix?
Magix Video deluxe 2021 laut diesem Artikel reicht zwar schon eine GTX1060 man kann auch eine 1650er für €200,- nehmen.
Andererseits wenn man Google fragt:
1655725254634.png
 
lazsniper schrieb:
nachdem anscheinend eh der mac flach fällt, macht es auch wenig sinn über mac-programme zu reden
Dachte dann für Windows eine Alternative wenn Magix allgemein nicht the yellow from the egg ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
dEfAuLt2k schrieb:
Dachte dann für Windows eine Alternative wenn Magix allgemein nicht the yellow from the egg ist
gibts, davinci resolve ;)
 
Ich hab jetzt nochmal nachgefragt. Das was am momentanen System stört sind die Wartezeiten in der Timeline. Die dauern zu lange und sind störend. Gerade im 4K Bereich.
Die eigentliche Renderzeit am Schluss kann ruhig länger dauern.
Bis jetzt wird auf einem 4790 gearbeitet. Ist hier zu einem neuen System ein ordentlicher Performance Gewinn zu erwarten?
Ist denn so ein Intel oder amd in der echtzeitbearbeitung besser/schneller?
Macht ddr5 auch nochmal was dabei aus das sich der Aufpreis lohnt?

Vielen Dank und viele Grüße
 
CPU Kühler passt nicht auf den Sockel 1700, der A35 ist nur für AMD. Für Intel muss man zum i35 greifen.
Allerdings würde ich für den i7 eher den eSports 34 empfehlen, oder besser gleich den Fuma2 Rev. B.

Gehäuse mit Acrylfenster würde ich mir auch nicht antun ...
 
dEfAuLt2k schrieb:
Warum kein Acryl Glas?
Weil es leichter zerkratzt und mit der Zeit stumpf (matt) wird. Und das Gehäuse würde ich sowieso nicht nehmen. Schlechter Airflow = heißer = lauter
Wie wäre es mit:
Fractal Design Focus G weiß
1x Arctic P12 PWM schwarz, 120mm
oder
Thermaltake Versa J22 TG, Glasfenster
3x Arctic P12 PWM schwarz, 120mm
Wenn du einen externen Blu-Ray Brenner nimmst gibt es schönere Gehäuse zur auswahl
z.b. BitFenix Nova Mesh SE TG, weiß, Glasfenster das hat schon 4 RGB Lüfter verbaut.
Ergänzung ()

Oder schau mal dies Auswahl durch: Gehäuse mit Mesh
 
Danke ich schau mal durch.
Das Gehäuse soll auf jedenfall ohne RGB und bling bling sein. Am liebsten weis. Deswegen hatte ich den zusatzlüfter noch für den vorhandenen auszutauschen
 
Zurück
Oben