1200€ incl. Ryzen?

Heelgard

Cadet 3rd Year
Zuletzt bearbeitet:
link geht nich
tests zu ryzen abwarten

Warenkorb ist leer.

Und die voreiligen Threads gehen schon los..

Leute, wann lernt ihr es endlich ? Wartet Tests ab und kauft dann.
Eine Kaufberatung macht im Moment so viel Sinn wie ne Kaufberatung zur PS5 oder dem Iphone 8

:freak: Wie soll man eine Kaufempfehlung machen, wenn niemand, absolut niemand so ein Mainboard schon in Betrieb hatte, außer Tester die dazu nichts sagen dürfen?

Zu Mainboard kann man vieeeel weniger sagen als zur CPU. Das ist eine komplett neue Plattform, mit neuen Problemen, nagelneuem UEFI, etc.
Es wird bestimmt anfänglich Probleme geben bei einzelnen Boards oder gar Herstellern. Deswegen sollte man auch zuerst eher kein Ryzen System kaufen bis sich das gesetzt hat. Man ist Early Adopter mit all den Risiken die das mit sich bringt.

Zum Rest: Kühler zu klein, RAM zu langsam, Netzteil zu schlecht, Gehäuse zu schmal.

der chipsatz ist neu. da muss man auf die redakteure warten, die die tests machen. da hilft keine empfehlung.
my2ct

Da ich auch gerade an einem Ryzen-System bastle, dass ich nach Erscheinen der ersten Tests bestellen werden, habe ich mal ein paar Veränderungsvorschlage aufgelistet.

RAM
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (ca. 120€) oder
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (ca. 122€, steht auf meiner Liste)

Netzteil
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (ca. 65€, mein aktuelles, seit 5J ohne Probleme)
Super Flower Platinum King 450W ATX 2.3 (ca. 71€, steht auf meiner Liste)

Kühler
Scythe Mugen MAX (ca. 39€)
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (ca. 44€)
Thermalright True Spirit 140 Power (ca. 48€, steht auf meiner Liste, da bei ähnlicher Leistung kompakter)

Beim Gehäuse bevorzuge ich eher Fractal Design oder BitFenix, aber das ist eher Geschmackssache. Von nVidia Grafikkarten habe ich kA, deshalb sage ich dazu nichts.

Einige Tester mit Ryzen haben ja schon von Problemen mit dem Arbeitsspeicher berichtet, die Boards haben anscheinend noch kein wirklich finales Bios, ich würde abwarten, warum jetzt schon vor den Tests kaufen, eine oder zwei Wochen länger warten auf das neue System sollte doch kein Problem sein, vielleicht zeigen ja die Tests das man generell noch etwas mit dem Kaufen warten soll oder welche Kombination von Board und Ram ohne Probs läuft.

Also das Netzteil gegen ein Pure Power 10 tauschen. Oder auf Wunsch alternativen. z.b. ein Super Flower Leadex Gold (top Technik + Beleuchtung ;) ).

Ist absolut deine Entscheidung. Aber willst du bei so einem System nicht lieber ein wertiges Gehäuse mit weniger Plastik und dünnem Blech und dafür Alu/Glas?
Gibt's auch schon für unter 100 Euro.
Wie gesagt bleibt deine Sache aber bei Interesse einfach mal bei z.b. Caseking.de stöbern :)

Ich danke all denen die eine wertige Antwort beitrugen.
Manche hier machen ja gerade so als ob ich mit der Maus über dem Bestellen-button kreise :freak:

Ich habe doch geschrieben dass ich lediglich damit fantasiere FALLS die Cpus sich als der obergeile scheiß rausstellen sollten.
Es sollte mir nur Anregungen und Verbesserungsvorschläge geben, von Leuten die sich in der Materie gut auskennen.

Aber willst du bei so einem System nicht lieber ein wertiges Gehäuse mit weniger Plastik und dünnem Blech und dafür Alu/Glas?

Dieses Gehäuse dient eher als ein Platzhalter. Es ging mir nur um die ungefähre Preisspanne. Es muss weder Leuchten noch besonders schön aussehen.

Heelgard schrieb:
Es sollte mir nur Anregungen und Verbesserungsvorschläge geben, von Leuten die sich in der Materie gut auskennen.

Das ist halt noch schwierig, solange man die Mainboards nicht kennt. Wie verhalten sich die Boards beim OC, wie viele Phasen braucht man, wie heiß werden die VRM? Wie hoch lassen sich die CPUs übertakten? Welchen Takt sollte man beim RAM nehmen? Wie viel Strom braucht ein übertaktetes System? Das wissen wir alles noch nicht, daher fällt das alles auch eher vage aus. Du wirst aber wahrscheinlich schnelleren RAM nehmen müssen und ein besseres Netzteil sowieso. Und wenn du schon eine KFA² 1070 nimmst, dann nimm auch die für 399,- €, die sich per BIOS-Update zur EX OC patchen lässt: http://www.tomshardware.de/nvidia-g...afikkarten-roundup,testberichte-242137-6.html

Zurück
Oben