Neukauf Ryzen 9800X3D System

CiX

Lieutenant
Moin Leute,

gebaut werden soll ein neues Ryzen-System zwecks WoW, was mein Hauptgame ist. Warum? Weil der 9800X3D wohl der erste prozessor ist, der wow selbst in Hauptstädten und Epic BG`s stabil auf 60, 80 oder 100 FPS halten kann je nach Umständen.
Als alter WOW Veteran ist das für mich natürlich ein Traum, nicht mehr ständig durch harte FPS Einbrüche meine Immersion zu verlieren, wenn ich z.b. Hauptstädte betrete.

Ich habe bisher eine Kaufliste, aber noch kein Gehäuse. Was haltet ihr von dieser, was sollte ich ändern?
Gesucht werden noch Gehäuse + Gehäuselüfter.
Alle Teile müssen bei MF lieferbar sein, da ich kommende Woche bestellen will.

https://www.mindfactory.de/shopping...221d36fd7985127cd1c8d6171b0c0bb532a0ae9ecbe90

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
WoW + aktuelle Addons dafür für ~5 Jahre
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nope
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst leise.
RGB ist mir egal, kann aber damit leben
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nutze einen 4k Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Eine "alte" RTX 4070 wird aktuell genutzt und dann darin verbaut
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
kommende Woche
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut genug um selbst bauen zu können, habe aber so gar keinen Bock mehr auf das Gefummel.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und madmax2010
Moin,

CiX schrieb:
Ich habe bisher eine Kaufliste, aber noch kein Gehäuse. Was haltet ihr von dieser, was sollte ich ändern?
Gesucht werden noch Gehäuse + Gehäuselüfter.
Alle Teile müssen bei MF lieferbar sein, da ich kommende Woche bestellen will.

https://www.mindfactory.de/shopping...221d36fd7985127cd1c8d6171b0c0bb532a0ae9ecbe90
CiX schrieb:
zusammenbauen lassen
Sprich, der PC soll vom Shop zusammengebaut werden und du möchtest dann einfach nur noch deine GPU dazustecken korrekt?

SSD ist selbst für die aktuelle Situation relativ teuer.
NT wäre ich in dem Preisbereich eher beim https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html.
MB gäbe es das ähnliche https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b850-plus-wifi-90mb1j30-m0eay0-a3381526.html

Gehäuse ist natürlich auch immer etwas Geschmackssache, was würde dir denn da vorschweben?

Als Info, Alternate hat aktuell wieder eine Aktion mit kostenlosem Zusammenbau und einige Teile auch zu brauchbaren Preisen, wenn der PC einfach nur zusammengebaut werden soll wäre das ggf. auch eine Option?

https://www.alternate.de/configurat...1MDYsMTg1NTQyNywxMDAxNDI5NzksMTAwMDIzNTcxXQ==
Damit wärst du aktuell bei ~1500€ inkl. dem Zusammenbau.

Zuletzt bearbeitet: (SSD getauscht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
Was ist den aus deinem Sockel 1700 System geworden? Bekommt man es da nicht gelöst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Mork-von-Ork
So wie es aussieht ist die Firecuda eine QLC-SSD: klick
Unbenannt.png

Die PNY CS2241 2 TB ist gerade für ~235€ im Aktionspreis bei Alternate.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Was ist den aus deinem Sockel 1700 System geworden? Bekommt man es da nicht gelöst?

Wie meinst du das? das 1700 System ist seit geraumer Zeit im Einsatz und leistet das, was es nach damaligen Kriterien sollte. Nun haben sich aber einige Parameter verschoben zugunsten eines komplett neuen Systems.

Danke auch für die zahlreichen Tipps für konkrete Hardware, ich schaue das Abends genauer durch <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@CiX
Dein Sockel 1700 System ist ja auch ein Gaming PC, warum wird der dafür nicht verwendet bzw einfach aufgerüstet. Ob man nun Sockel 1700 oder AM5 System verwendet macht nur einen sehr geringen unterschied, AM5 ist jetzt kein riesiger Sprung.
Welche Parameter haben sich den verschoben das man das alte System nicht darauf ausrichten kann?

@Fujiyama Weil intel mit Sockel 1700 keine vergleichbare Leistung wie die des 9800X3D anbietet ohne exorbitanten Stromverbrauch. Selbst der Core i9-14900K leistet in wow 20-30% weniger als der Ryzen. Vom Stromverbrauch reden wir da noch gar nicht.

Gerade für meinen spezifischen Einsatzzweck wow hat intel auf Sockel 1700 nix was mich interessiert.

Und doch, in wow ist der sprung vom 12100 zum 9800X3D gewaltig, das ist kein kleines Update.

CiX schrieb:
Und doch, in wow ist der sprung vom 12100 zum 9800X3D gewaltig, das ist kein kleines Update.
die Leistung der Raptor-Lakes kann sich eigentlich sehen lassen, wie hier am PvP Beispiel des 13700K

oder hier im Raid mit nem 13600K

würde mir das nochmals mit nem 14600KF oder meinem 14700F nochmals überlegen mit deinem 1700er Board
https://geizhals.de/?cmp=3096155&cmp=3043179&active=1

CiX schrieb:
Einfach einen 14600k wählen und ggf. mit einem Verbrauchslimit von 130 Watt laufen lassen.
Kann man ja ausprobieren, wo der Sweetspot liegt.

=>

Da hatte ich wohl den 14900k im Kopf. Der säuft noch mehr. Der 14600k säuft ohnehin 120w.
Also würde man den probehalber mit 90 Watt ausprobieren.

Siehe auch:
https://www.computerbase.de/artikel...t sich die Welt weiterentwickelt.,-4 Einträge

CiX schrieb:
Weil der 9800X3D wohl der erste prozessor ist, der wow selbst in Hauptstädten und Epic BG`s stabil auf 60, 80 oder 100 FPS halten kann je nach Umständen.
Kann ich natürlich ebenfalls verstehen, diesen Wunsch. Es kommt aber ohnehin relativ bald Zen 6.
Dann ist "dein" Traumprozessor 9800x3D auch schon wieder 2 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
@Zwirbelkatz der liegt wohl so bei 120W jupp, wobei selbst 100W zum zocken noch vollkommen ausreichend sind und kaum Leistung verliert, wie hier beim Test von KreativEcke

djducky schrieb:
So wie es aussieht ist die Firecuda eine QLC-SSD: klick
Danke, da war ich gedanklich wohl noch beim alten Modell, habe die Liste oben angepasst.
djducky schrieb:
Die PNY CS2241 2 TB ist gerade für ~235€ im Aktionspreis bei Alternate.
Die wird mir im Konfigurator leider nicht angezeigt, da gäbe es höchstens noch die NV5000.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
@Zwirbelkatz

Gehäuse: ich suche eher ein schlichtes, ggf edles oder zeitloses design.

SSD: Von Lexar habe ich noch nie etwas gehört, taugt die Marke? Bzw. gibt es bei gängigen Samsung SSD`s bekannte Probleme, dass die Lexar vorzuziehen ist?

Netzteil: reichen für den 9800X3D und die 4070 nicht auch 750 Watt? Das mir mehrere User 850 Watt Netzteile empfohlen haben macht mich hellhörig.

14600K: bügelt die 1% und 0,1% nicht ansatzweise so aus wie der V-Cache vom Ryzen. Und genau darum gehts mir ja. Der 9800X3D ist mein aktueller "Traumprozessor" weil er ein spezifisches Leistungsprofil hat, welches genau meinen Anforderungen entspricht. Das normative Etikett "alt" spielt für mich weder heute, noch in 2 jahren eine Rolle, sofern sich unter der Haube nichts ändert oder die Anforderungen von WoW extrem steigen. Jeder andere Prozessor wird in 2 Jahren ebenfalls "alt" sein.

Zen 6: spielt für mich keine Rolle, sofern der 9800X3D wirklich hält was ich aus (WoW-)tests sehe.

@Verak Drezzt

Gehäuse: Sieht ohne RGB bestimmt ok aus, nehme ich.
Netzteil: auch bei dir, warum 850W?

SSD, Gehäuse und NT sind allerdings nicht lagernd. Bitte nur Teile empfehlen, die Lagernd sind.

Intel-CPU`s: mein jetziger 12100F schafft meine Hauptmodi Blitz und m+ butterweich. Weil ich dort eh nur das nötigste an Grafiksettings aktiviert habe, da ich dort spielerische performance/MMR priorisiere.
Wenn ich aber zu Stoßzeiten in Hauptstädten bin oder doch mal 80er BG`s spiele, will ich keine Einbrüche mehr. Darum gehts.

Ja, der 14600K ist insgesamt nicht übel. Darum geht es mir aber nicht. Mir gehts konkret um die 1% und 0,1% zu spezifischen Szenarien. Und genau zieht der Ryzen den 14600K halt regelrecht ab.

Zu den Videos: sehen schon Ok aus. Aber beeindrucken tun mich Videos vom Ryzen in epic BG`s und gefüllten Hauptstädten. Die laufen butterweich. Sofern ich das nicht beim 14600K sehe, nehm ich den nicht. Das Feedback von wow Spielern, die zum 9800X3D gewechselt sind, ist regelrecht extrem. Genau wie die Performance Videos davon zu wow.

Falls du aber doch ein Video vom 14600K findest zu epic BG`s (keinen "kleinen BG`s") oder gefüllten Hauptstädten, und der Intel dabei stabil bei ~80FPS bleibt, bin ich gewillt mich umstimmen zu lassen. Allerdings müsste ich dann selber bauen, worauf ich so gar keinen Bock habe. Ich würde das hier ne PC Werkstatt machen lassen, auf das Gefrickel kann ich verzichten.

@Mork-von-Ork

Deine Liste gefällt mir sehr gut.
Selbst dein gewähltes Gehäuse spricht mich sehr an. Ich überlege stark, das direkt so zu bestellen.

Möchte allerdings noch Gehäuselüfter dazu haben, was würdest du da empfehlen?
Ausserdem: du empfiehlst ebenfalls ein 850W Netzteil. Was bewegt dich dazu?

Ich gucke mir auch mal an wie ich die Serviceleistung des Zusammenbaus vom System dazubuche.

CiX schrieb:
SSD: Von Lexar habe ich noch nie etwas gehört, taugt die Marke? Bzw. gibt es bei gängigen Samsung SSD`s bekannte Probleme, dass die Lexar vorzuziehen ist?
Es gibt nicht gute und schlechte Marken, sondern gute und schlechte Produkte.
Lexar ist jetzt auch schon etwas länger dabei, Test zur 4TB Version der genannten SSD:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/lexar-nm790-4-tb-ssd-test.85201/

CiX schrieb:
Netzteil: reichen für den 9800X3D und die 4070 nicht auch 750 Watt? Das mir mehrere User 850 Watt Netzteile empfohlen haben macht mich hellhörig.
CiX schrieb:
Ausserdem: du empfiehlst ebenfalls ein 850W Netzteil. Was bewegt dich dazu?
Es würden auch 650W reichen, auch mit einem vernünftigen 550W würde man hinkommen.
Das Problem ist schlicht, dass viele Serien erst bei 750W und teilweise auch erst 850W starten (z.B. das NZXT C850 non Core) oder dass es bei den kleineren Serien Nachteile gibt (beim NZXT 750W Core z.B. nur 2 8-Pin Stecker).
Gleichzeitig ist der Preisaufschlag gegenüber den kleineren Modellen meist sehr gering, daher die Empfehlung für 850W Modelle.

CiX schrieb:
Sofern ich das nicht beim 14600K sehe, nehm ich den nicht. Das Feedback von wow Spielern, die zum 9800X3D gewechselt sind, ist regelrecht extrem. Genau wie die Performance Videos davon zu wow.
Sagen wir es so, je nach Situation kann man für WoW kaum genug CPU‑Leistung haben.
https://www.pcgameshardware.de/Worl.../Tests/WoW-Release-GPU-CPU-Benchmark-1520976/.

Bei LGA1700 wäre noch die Frage DDR4 oder DDR5?
DDR4 kostet hier je nachdem auch Leistung.
Die meisten Benchmarks gehen ja von DDR5 aus, das kann man nicht einfach 1 zu 1 auf DDR4 übertragen.

CiX schrieb:
Selbst dein gewähltes Gehäuse spricht mich sehr an. Ich überlege stark, das direkt so zu bestellen.

Möchte allerdings noch Gehäuselüfter dazu haben, was würdest du da empfehlen?
Das Gehäuse kommt doch schon mit Lüftern, würde es erstmal mit diesen probieren.
Wenn man noch was anderes/zusätzlich will würde ich mir die Arctic P12/P14 PMW PST LN anschauen.

Beim Gehäuse maximale GPU Länge von 315mm beachten, ich gehe bei einer 4070 jetzt nicht davon aus, dass das ein Problem ist, wenn man mal irgendwann eine sehr lange nachrüsten will könnte es etwas eng werden.

CiX schrieb:
Ich gucke mir auch mal an wie ich die Serviceleistung des Zusammenbaus vom System dazubuche.
Bei Alternate ist die mit drin und aktuell wie gesagt kostenlos, bei MF muss man da einfach etwas herunterscrollen und kann dann Montage- und Funktionstest-Service buchen, kostet aktuell 150€ extra, lässt sich warum auch immer nicht mehr mit verlinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX, djducky und KarlsruheArgus
CiX schrieb:
ich suche eher ein schlichtes, ggf edles oder zeitloses design.
So etwas?
https://geizhals.de/fractal-design-north-xl-charcoal-black-fd-c-nor1x-01-a3146953.html

Wenn dir das preiswerte PA401 gefällt, nimm gerne dieses. Allerdings kostet es bei MF mehr.

CiX schrieb:
Von Lexar habe ich noch nie etwas gehört, taugt die Marke?
Wurde soeben erklärt. (Überschneidung)

CiX schrieb:
reichen für den 9800X3D und die 4070 nicht auch 750 Watt?
Wurde auch gerade erklärt. Ja, selbst ein Corsair RMe 650w würde genügen. Aber das haben sie bspw. bei MF nicht. :/

ATX 3.x hat höhere Anforderungen an die Hardware. Kurzzeitig muss die doppelte Leistung bereitgestellt werden können. Dieses schon damals übertriebene Kaufen von Leistung auf Vorrat ist damit technisch betrachtet hinfällig.
Als potenzielles Problem bleiben Exemplare mit "nur" 2x8-Pin.

CiX schrieb:
Das normative Etikett "alt" spielt für mich weder heute, noch in 2 jahren eine Rolle, sofern sich unter der Haube nichts ändert oder die Anforderungen von WoW extrem steigen.
Ok, ist ein klares Statement und somit ist die alternative Idee vom Tisch. Kein Problem.

CiX schrieb:
Zen 6: spielt für mich keine Rolle
Falls das Spiel noch mal anspruchsvoller wird oder sich die Ansprüche doch noch steigern, hat man halt die Option auf bis zu Zen 7; sofern dieser denn kommt. Ist heute nicht unsere größte Baustelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
ich werde nun die liste von alternate bestellen, aber mit einer "kleinen" grafikkarte dazu, so dass ein komplettes System bei mir ankommt. Warum? Weil ich die beiden GPU`s dann tauschen kann: meine jetzige 4070 kommt ins neue System, und die darin verbaute kleine GPU kommt in meinen alten Rechner, so dass ich diesen als Multimedia PC ins Wohnzimmer neben meinen OLED TV stellen kann.

Die Idee mir einen separaten PC für den OLED zu holen hatte ich schon länger, nun ergibt sich diese Möglichkeit mit dem frei-werden meines alten Systems.

Welche GPU nehme ich dafür? Sie muss 4k 120hz wiedergeben können, braucht HDMI 2.1
Ich kam auf ne RTX 3050. Damit sollen nur youtube und streams in 4k 120hz wiedergegeben werden, gespielt wird damit NICHT. Ist ne 3050 mit 8GB dafür ok, oder eher nicht?

Ausserdem hat diese Herangehensweise den Vorteil, dass im bestellten System dann bereits ne GPU verbaut ist und das Stromkabel dafür entsprechend in den Innenraum verlegt wurde. die 3050 hat zwar nur einen 6-Pin Anschluss, aber die beiden anderen Pins sind beim Anschlusskabel des empfohlenen NT ja daneben, so dass aus dem 6-Pin bei Bedarf ein 8-Pin gemacht werden kann für die 4070, korrekt?

PS. meine 4070 hat ne Länge von etwa 270mm, sie passt ins gehäuse.

CiX schrieb:
Welche GPU nehme ich dafür? Sie muss 4k 120hz wiedergeben können, braucht HDMI 2.1
Ich kam auf ne RTX 3050. Damit sollen nur youtube und streams in 4k 120hz wiedergegeben werden, gespielt wird damit NICHT. Ist ne 3050 mit 8GB dafür ok, oder eher nicht?
Wenn du unbedingt willst kannst du es machen, der Preis für eine 3050 8GB mit über 300€ ist halt lächerlich, da würde ich ehrlicherweise eher auf dem Gebrauchtmarkt schauen.
Für um die 350€ gibts halt auch schon eine 5050 die deutlich schneller ist (eine Empfehlung will ich dafür auch nicht aussprechen).
Allgemein sind die GPU‑Preise halt auch stark gestiegen und der Low End Bereich als Neuware ist leider schon lange komplett unattraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Oktober 2026
Zurück
Oben