Mork-von-Ork schrieb:
Hier wäre jetzt tatsächlich die Frage, ob nur eine "F" CPU vorhanden ist?
Dem ist so, ich habe den 12100
F. Ich erinnere mich dass sich damals die Frage nach F oder non-F stellte, und ich wollte den Aufpreis von 20-30€ zu non-F nicht zahlen, da ich die 4070 holte. Nach damaliger Prioritätensetzung war die Entscheidung valide, das heutige Szenario war damals nicht abzusehen.
Dennoch: wenn mit der iGPU keine 4k auf 120hz möglich sind, würde diese eh ausfallen.
Schaue ich super viel Content in diesem Format? nope. Wenn ich es aber doch mal mache, will ich die volle Pracht erleben die mein OLED hergibt. Bildgewalt, Kunst usw. sprechen mich so tief an wie kaum etwas anderes im Leben. Dafür gebe ich völlig schmerzfrei 300€ für ne passende Karte aus. Selbst wenn ich entsprechende Formate nur 5x im Jahr nutze.
Mork-von-Ork schrieb:
Wobei selbst in dem Fall es vermutlich noch bessere Optionen gäbe als 300€+ für eine 3050.
Ja.
Es gibt oft bessere Optionen zum eigenen Vorhaben. Die Frage ist, was man priorisiert. Soll möglichst viel Geld gespart werden? Oder soll der Aufwand minimiert werden etwa für Suche nach Gebrauchtware, oder dem Bestellen in anderen Shops? Bei mir ist es klar zweiteres, dafür lege ich auch mehr Geld hin.
Das ist auch daran erkennbar dass das mein erster PC ist, den ich NICHT selber zusammenbaue. Meine Toleranz für eventuelle Fehler, Gefrickel, Frust wenn doch irgendwas nicht passt usw. ist mittlerweile so niedrig, dass ich das Bauen komplett outsource. Gleichzeitig hat sich meine finanzielle Situation erheblich verbessert.
Jedenfalls habe ich nun bei Alternate bestellt.
Mit der 3050.
Und danke euch Süßmäusen ganz herzlich dafür, besonders die Liste vom
@Mork-von-Ork war so hilfreich, dass ich die nahezu 1:1 übernommen habe.
Auch herzlichen Dank an die Ideen von
@Zwirbelkatz und die Einwürfe, es ggf mit nem 14600K zu probieren
@Verak Drezzt
ggf. gbits von mir nochmal nen Update, ob der Ryzen in wow dann tatsächlich das macht, was ich mir erhofft habe