Neukauf Ryzen 9800X3D System

Mork-von-Ork schrieb:
der Preis für eine 3050 8GB mit über 300€ ist halt lächerlich

Da stimme ich dir zu, isoliert betrachtet ist der Preis für die Karte ein Witz.

Nur sehe ich es aus der Richtung: für einen Aufpreis von 300€ zu meiner Bestellung habe ich dann zusätzlich einen Multimedia PC, der am OLED hängt. Auf diese Weise betrachtet ergibt dieses Vorhaben deutlich mehr Sinn.

Die 5050 mag schneller sein, aber was nützt es mir wenn ich damit nur Videos schauen will und nicht spiele? Die 100€ Aufpreis von der 3050 zur 5050 erzeugen für meinen Anwendungszweck keine bessere Leistung.

Ich überlege noch bis heute Abend ob ich diese Bestellung so aufgebe, und schaue bis dahin immer mal hier rein.

CiX schrieb:
Die 5050 mag schneller sein, aber was nützt es mir wenn ich damit nur Videos schauen will und nicht spiele? Die 100€ Aufpreis von der 3050 zur 5050 erzeugen für meinen Anwendungszweck keine bessere Leistung.
Mal anders gefragt, hast du massiv Multimedia Inhalte die 120hz brauchen?
Meist läuft das ja eher auf 30-60hz hinaus und 60hz@4K über HDMI kann die Intel iGPU ab der 11. Gen.
Bevor ich jetzt 300€ für eine veraltete und langsame GPU ausgebe wäre es ggf. eine Option es erstmal mit der iGPU zu testen?

CiX schrieb:
Abseits von Alternate bekommst du eine 5050 auch noch für 300-350€ was für das was die Karte (nicht) kann auch kein guter Preis ist aber zumindest nicht ganz so erbärmlich wie die 3050.
Wie gesagt Low End Bereich wird schon lange nicht mehr adäquat bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und RyzA
Hallo!

Ich würde es auch erstmal mit der IGP probieren. Und wenn das nicht reicht eine gebrauchte Grafikkarte nehmen. Ansonsten ist das rausgeschmissenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
Die günstigste (neue) dPU mit HDMI 2.1 dürfte die hier sein.

Ansonsten: klick

Bei Geräten wie Laptops mit Thunderbolt kann man das Problem umgehen: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX und Verak Drezzt
@djducky die Preise wtf^^ würde ich eher was nach gebrauchten suchen

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
CiX schrieb:
ich werde nun die liste von alternate bestellen, aber mit einer "kleinen" grafikkarte dazu, so dass ein komplettes System bei mir ankommt.
Reicht die iGPU nicht aus für einen Zusammenbau ? :confused_alt:

Edit:
Ich meine damit eigtl. reicht die iGPU des 12100 aus für dein Vorhaben weswegen ich hier sicherlich irgendwas übersehe, man möge mich bitte aufklären den solange es kein i3 12100F ist verstehe ich es aktuell nicht. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um Videos gucken geht (und keine Spiele, aber auch keine Videobearbeitung), würde ich auch erst mal die iGPU ausprobieren. Das ist normalerweise genau das Anwendungsszenario, wofür diese iGPUs normalerweise noch reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RyzA
KarlsruheArgus schrieb:
Reicht die iGPU nicht aus für einen Zusammenbau ?
Doch tut sie, eine dezidierte GPU muss man nicht wählen.

KarlsruheArgus schrieb:
Ich meine damit eigtl. reicht die iGPU des 12100 aus für dein Vorhaben weswegen ich hier sicherlich irgendwas übersehe, man möge mich bitte aufklären den solange es kein i3 12100F ist verstehe ich es aktuell nicht.
Wie oben geschrieben würde ich das auch sagen, 144hz sind halt auf 4K nicht drin wobei da dann halt die Frage ist, wie viele Videoinhalte es gibt die das tatsächlich nutzen.
Hier wäre jetzt tatsächlich die Frage, ob nur eine "F" CPU vorhanden ist?

Wobei selbst in dem Fall es vermutlich noch bessere Optionen gäbe als 300€+ für eine 3050.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, CasualP und KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mork-von-Ork schrieb:
Hier wäre jetzt tatsächlich die Frage, ob nur eine "F" CPU vorhanden ist?

Dem ist so, ich habe den 12100F. Ich erinnere mich dass sich damals die Frage nach F oder non-F stellte, und ich wollte den Aufpreis von 20-30€ zu non-F nicht zahlen, da ich die 4070 holte. Nach damaliger Prioritätensetzung war die Entscheidung valide, das heutige Szenario war damals nicht abzusehen.

Dennoch: wenn mit der iGPU keine 4k auf 120hz möglich sind, würde diese eh ausfallen.
Schaue ich super viel Content in diesem Format? nope. Wenn ich es aber doch mal mache, will ich die volle Pracht erleben die mein OLED hergibt. Bildgewalt, Kunst usw. sprechen mich so tief an wie kaum etwas anderes im Leben. Dafür gebe ich völlig schmerzfrei 300€ für ne passende Karte aus. Selbst wenn ich entsprechende Formate nur 5x im Jahr nutze.

Mork-von-Ork schrieb:
Wobei selbst in dem Fall es vermutlich noch bessere Optionen gäbe als 300€+ für eine 3050.

Ja.

Es gibt oft bessere Optionen zum eigenen Vorhaben. Die Frage ist, was man priorisiert. Soll möglichst viel Geld gespart werden? Oder soll der Aufwand minimiert werden etwa für Suche nach Gebrauchtware, oder dem Bestellen in anderen Shops? Bei mir ist es klar zweiteres, dafür lege ich auch mehr Geld hin.

Das ist auch daran erkennbar dass das mein erster PC ist, den ich NICHT selber zusammenbaue. Meine Toleranz für eventuelle Fehler, Gefrickel, Frust wenn doch irgendwas nicht passt usw. ist mittlerweile so niedrig, dass ich das Bauen komplett outsource. Gleichzeitig hat sich meine finanzielle Situation erheblich verbessert.

Jedenfalls habe ich nun bei Alternate bestellt.
Mit der 3050.

Und danke euch Süßmäusen ganz herzlich dafür, besonders die Liste vom @Mork-von-Ork war so hilfreich, dass ich die nahezu 1:1 übernommen habe.
Auch herzlichen Dank an die Ideen von @Zwirbelkatz und die Einwürfe, es ggf mit nem 14600K zu probieren @Verak Drezzt

ggf. gbits von mir nochmal nen Update, ob der Ryzen in wow dann tatsächlich das macht, was ich mir erhofft habe :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, djducky, CasualP und eine weitere Person
Oktober 2026
Zurück
Oben