120er IDE Platte an altem P3, Problem ^^

Hein-Blöd

Lieutenant
So Leutz, hab nun gestern meine neue Samsung Spinpoint P80 erhalten, is schon saugeil des ding, leise kühl und schnell. Mein Problem ist aber, dass sie nur erkannt wird, wenn ich den Jumper auf 32GB stelle, wenn ich sie normal auf Slave Jumpere also 120 GB, dann erkennt sie mein Rechner (P3) net, was kann ich machen dass es funktioniert, ist wirklich wichtig, da die Platte als Dateiern Server fürs ganze Netzwerk dienen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MSI M-6156VA, hab ma ein Bios von nem Link aus Everest runtergelade, wenn ich des flashen will, kommt aber der fehler dass es kein award bios is, ich hoff du kannst mir helfe, is echt wichtig, ne beim Notebook reichen die 80gb locker ^^

Guck mal auf das Mainboard welche Revision das ist, das steht irgendwo zwischen den PCI-Slots.
Denn es gibt verschiedene Revisionen, einmal die Revision 2.x und die 1.0, bei der 2.x gibt es zwar ein BIOS-Update, aber da ist dan die max. Festplattebgröße auch "nur" 80GB.
Für die 1.0 gibt es garkeins. :(

Ver1.0BX7 gibt es keine möglichkeit die platte manuel zu kofigurieren, is echt wichtig, ich verzweifel noch ^^

Ansonsten kannst du versuchen mit dem Disk Manager die Biosgrenzen zu überwinden.

Noch mehr Tools hab ich hier zusammengestellt.

Wenn das alles nich klappt kannst du dir nur nen zusätzlichen PCI-Controller zulegen.

danke, werd das nacher gleich ausprobieren, hoffe des geht, muss jetzt aber erst raus und mopped reparieren. des prog, brauch ich des auf ner bootdiskette, oder nur des prog auf der diskette und des bootet dan automatisch ?

Edit: -------------------------------------------------

da gibts hetzt dann nur des Problem, dass ich nur von der Diskette booten kann, wenn ich meine Platte auf 32 gb jumpere , dann kann ich se in dem Prog aber au nur mit 32gb erkennen, wenn ich se als 120gb Slave jumpere, dann komm ich erst gar net in des menue von dem programm, helf mir iener, büdde

/Edit: sry ich dachte da hät jmd was gschriebe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben