120hz bei 60FPS bemerkbar?

Takoru

Lieutenant
Hallo,

Da ich momentan an einer Kaufentscheidung zwischen einem 27" 2560 x 1440 IPS Monitor oder einem TN Monitor mit 120hz stehe, möchte ich die Kaufentscheidung nun anhand einer Frage entscheiden.

Wenn ich ein Spiel mit 60FPS spiele und mit einem 120hz Monitor spiele, merke ich einen Unterschied zu einem 60hz Monitor bei 60FPS? Oder bringen 120hz erst dann mehr, wenn ich mehr als 60FPS im Spiel habe?

Denn meistens schraube ich die Grafikeffekte mit meiner GTX670 so hoch, dass ich bei aktuellen Games nur selten 80+FPS habe. Ist es so, wie ich es befürchte, dass 120hz erst bei 120FPS voll genutzt werden können, tendiere ich zum IPS Monitor mit 60hz.

Viele Grüße,
Takoru

Nein, du brauchst dann auch 120fps bei deinem spiel, sonst bringt es nichts.

wenn du im spiel nur 60 fps hast, wirst du nix merken.
Aber sobald du nir einen Frame mehr hast, kannst du die vorteile nutzen...

ab wann du es merkst, ist dann wieder eine andere sache...

hinzu kommt, dass man auch auf einem 60hz monitor 120FPS merken kann (wenn vsync aus ist), denn dann werden eben 120 halb bilder dargestellt (tearing tritt auf), bei 240fps dann eben viertel bilder etc...

ich würde an deiner stelle aber eher zu dem monitor mit der höheren auflösung und dme besseren panel greifen...

Dann bin ich mit 120hz Monitoren durch, danke. :)

Sicherlich merkt man das. Der eine ja, der andere nein.

120 Hz merkt man auch auf dem Desktop. Der eine ja, der anderen nein.

Egal wie viel FPS Deine GraKa im Spiel produziert. Der Monitor baut in der Sekunde 120 mal das Bild neu auf. Und das sieht man. Egal wie viel FPS das Spiel liefert.

Das sind bei PC Monitore eben echte 120 Hz. Anders wie zB in der Welt der TVs. Wo diese höhere Bildwiederholrate nur durch Tricksereien vorgespielt wird.

Ein Vorteil von 120 Hz, du kannst auch mit 60+ FPS zocken ohne unter Tearing zu Leiden. Und 3D ist teoretisch möglich

@BlubbsDE: Bei einer Röhre merkt man den Unterschied deutlich, aber ich bezweifle, dass bei einem TFT jemand den Unterschied zwischen 60 oder 120 Hz sehen kann, irgendwelche "ungewöhnlichen Seiteneffekte" mal ausgenommen, z.B. dass der TFT bei einer der Auflösungen kein scharfes Bild zustande bekommt oder so Zeugs...

3D ist mir Wurst. Habs einmal verwendet und nie wieder angeschaltet, bei meinem alten 3d Vision Monitor. Bei dem habe ich damals auch 2D mit 120hz gespielt und fand den Unterschied nicht wirklich bemerkbar, trotz Brille. :D

Auf dem Desktop sind mir 120hz auch egal. Ob das scrollen nun etwas feiner aussieht oder nicht... da hab ich lieber die besseren Farben.

Der Dell U2713HM scheint somit das richtige für mich zu sein. Ich hoffs zumindest. :)

@1668mib

Die Wichtigkeit höherer HZ Zahlen bei CRTs hat es bei TFT nicht. Keine Frage.

Aber dennoch sieht ein 120 Hz Desktop anders aus, als ein 60 Hz Desktop. Auf einem TFT. CRT brauch man heute wohl nicht mehr erwähnen.

Und ich schrieb es ja auch. Nicht jedem fällt es auf, nicht jeder nimmt es wahr. Aber wenn man mit dem Gedanken spielt, sich einen zu kaufen, sollte man es sich zumindest einmal genau anschauen.

Ergänzung:

Ahha.Wenn Dir auf dem Desktop 120 Hz egal ist und 3D auch, warum zum Henker denkst Du dann überhaupt an einen 120 Hz Monitor? Der Thread ist ja mal so was von unnötig.

Nochmal: Ich behaupte, man sieht den Unterschied nicht.
Hast du Quellen, die anderes belegen? Und ich meine nicht "Habs hier bemerkt" oder sowas...

Schau es Dir an. Das ist Quelle genug.

Und durch Google findest Du auch Informationen zu dem Thema.

Eine Anlaufstelle. Bringt natürlich auf einem Gerät mit "nur* 60 Hz nicht viel. Aber selbst da erkennt man den Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Hilf mir doch auf die Sprünge. Ich bin zu blöd Quellen zu finden, die nicht auf subjektiven Einzelmeinungen basieren. Ich meinte mit Quelle eher etwas wissenschaftlicheres... aber vermutlich müsste ich mir wirklich einen anschauen...

Irgendwie komisch das leute irgendwelche dummen vermutungen niederschreiben obwohl sie es selber es noch nie getestet haben geschweige gesehen haben oder sonstiges.

Ich hatte mir vor ein paar Monaten einen iiyama prolite g2773hs bestellt der 2D 120hz kann fürn appel und Ei. Leider konnte er von den Farben wie auch vom Panel nicht mit dem Asus Ve278q mithalten. Aber als ich Bf3 , Blackligt. R und co. angespielt habe mit 120HZ/Fps, konnte ich sofort den Unterschied sehen und wollte auch nicht mehr einen 60Hz haben geschweige drauf Zocken. Habe mir vor kurzen den Asus vg278he bestellt der 144Hz kann, fürn Appel und Ei^^. 120Hz oder 144hz ist gleich finde ich, aber zu 60hz ein so groooßer Unterschied. Angeblich sollten auf 144 HZ sprich 72Hz die Blueray perfekt laufen... und das ist der Grund für 144Hz, das gleichzeitig fürs spielen auch gedacht ist xD. Für mich und die, die selber einen besitzen oHne Ausnahmen, möchten nie wieder auf 60hz zocken.
Jeder merkt den Unterschied wenn er sich mal einen leisten kann xD
Ich persönlich finde es auch überteuert, aber für Zocker ein absolutes MUSS. Alles drunter ist derzeit Augenkrebs !!!!

Zuletzt bearbeitet:
@Lutex: Sorry, ich hab natürlich vergessen zu schreiben, dass es mir um den Desktop geht, den BlubbsDE explizit erwähnt hat. Bei Spielen kann es genauso anders sein (geringere Tearing-Gefahr) wie auch evtl bei Filmen...

@1668mib

Ich nehme Dir die Arbeit zur Selbsterkenntnis nicht ab.

Auch Prad.de bescheinigt das im Desktopbetrieb. Kannst ja dort mal ein paar Tests zu 120 Hz Modellen durchblättern.

@ Lotex, würdest du den Sprung als so deutlich bezeichnen wie von ner HDD auf ne SSD?

Da werde ich mich wohl dumm und dämlich suchen müssen mit der DSL-lite-Verbindung hier, bis ich einen Test finde, bei dem beim selben Monitor aufm Desktop der 60- mit dem 120-Hz-Betrieb verglichen wird...

Der Vorteil ist du brauchst kein V-Sync, weil sowieso kein Tearing vortritt...
Das heisst wiederherum viel flüssigere Frames...

pcgameshardware.de haben ein nettes Video gemacht,
ich hab das wichtige rausgeschnitten und bei youtube hochgeladen,
auch wenn die videoqualität schlecht ist kann man sehr schön sehen wie das Bild mit 144hz rühiger und stabiler läuft, besonder bei Felsen zu sehen wenn man daran vorbei fährt.

Desktop kann man das wohl mit der Maus bestimmt auch sehen.

Bringt hier im Thread leider sehr wenig, da es darum geht ob man bei 120HZ auch mit 60fps was mitbekommen im Video von PCGH waren es aber 144 fps...

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben