Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi zusammen, wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt würde mich interessieren, ob ihr einen wirklich spürbaren Unterschied zwischen 120hz und 165hz seht. Natürlich unter der Voraussetzung, dass die entsprechenden FPS erreicht werden.
Hey, also von mir ein klares "JA".
Ich merke den Unterschied, aber der ist nicht so gravierend wie von 60 auf 90HZ oder eben von 60HZ auf 120HZ.
Von 120HZ auf 165HZ merke ich den Unterschied auf jeden Fall.
Aber z.B. von 144HZ auf 165HZ ist bei mir nur noch ein minimaler Unterschied zu bemerken.
Also kommt wohl drauf an.
Kann ich auf 165HZ verzichten ?
Klar, 120HZ reichen vollkommen aus (meiner Meinnung nach, andere sehen das evtl. anders).
So etwas - so wie eig. alles optische - ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, eben ganz davon abhängig wie gut/schlecht dein Sehvermögen ist. Manch einer sieht einen Unterschied, manch anderer nicht .. andere wiederum nur bedingt.
Bedeutet also: teste und entscheide selbst, ob oder ob nicht!
Die Wahrnehmung auf diesem Feld ist stark vom Individuum abhängig.
Ich persönlich stelle einen merkbaren, aber nicht relevanten Unterschied fest. Daher limitiere ich meine FPS trotz 165Hz-Bildschirm auch standardmäßig auf 120 (Ausnahmen wie CS2 einmal ausgeklammert).
Ich persönlich merke keinen wirklichen Unterschied zwischen 120 und 160hz. Bei vielen Monitoren spielt mit rein, dass die Pixel Response Time noch nicht niedrig genug ist, um Motion Blur wirklich aus dem Spiel zu nehmen. Kommt also auch bisschen auf den Monitor an.
Ich persönlich halte 120hz für den besten Kompromiss. Nicht nur ist das Bild flüssig, sondern 120 ist ein ganzzahliges Vielfaches von 24 und 30. Das heißt sowohl Videos mit 24fps als auch mit 30 oder 60fps werden flüssig abgespielt, ohne dass Frames geskippt werden müssen.
Wenn deine Augen also gut sind und du wirklich wert auf flüssige Bilder in allen Lebenslagen legst, wäre vielleicht ein OLED mit 240hz das aktuelle Optimum.
ich bin damals gewechselt von 60 auf 120Hz, dann auf 144 (OC 180Hz), dann zwischen durch für 1 jahr oder so bei 240Hz und jetzt auf 1440p 144 bzw 180 Hz je nach Situation
in Spielen wie Overwatch sehe ich einen Unterschied zwischen 180 und 240Hz der ist jedoch so maginal dass man ihn vernachlässigen könnten. Dafür spiele ich jetzt jedoch 1440p180hz statts vorher 1080p240hz. plane jedoch zukünftig 1440p240hz (LG OLED) um die vorteile aus beiden welten zu genießen + die noch kürzere reaktionszeit
hab vor jahren mal nen Kumpel testen lassen der sonst nur 50" TV 4k mit einer PS4 kannte.
der sah zwischen 60 und 120Hz den Unterschied. zwischen 120 und 144Hz nahm er nicht war. zwischen 120 und 165/180 nahm er dann wieder war. wenn auch nicht soviel wie ich, der nur am PC zockt
Danke euch vielmals für die vielen Antworten. Hätte tatsächlich zur Ergänzung meiner Frage noch eine weitere. Wisst ihr, ob es einen optischen oder anderen Unterschied macht ob ich einen 120hz Monitor mit 120fps betreibe oder einen 165hz Monitor mit 120fps?
Ich habe jetzt lange mit 120FPS und 120hz Diablo 4 gezockt, weil ich dachte joa das reicht schon.
Bin jetzt auf 150 FPS hoch (Framlimiter) und 240hz (max für den Monitor)
und ich merke den Unterschied trotzdem noch,
auch wenn es nur 30 FPS mehr sind, aber die Hz vom Monitor spielen eben auch noch mit rein.
Bin da schon sehr sensitiv dafür.
Heißt ein Monitor mit G-sync der 165hz hat würde sich dem nach an die 120 fps mittels 120hz anpassen? Und wäre das dann auch besser als bei einen 120hz Monitor bei 120 fps?
G-Sync cappt die Hz auf die FPS die du gerade hast
120fps = 120Hz
60 Hz = 60Hz
du kannst auch 240fps bei einem 120hz bei einem monitor haben und würdest dann G-Sync an + V-Snyc an + Modus für Geringe Latenz auf Ultra und dann die maximale Bildfrequenz auf 120FPS cappen per NVIDIA Systemsteuerung und schon muss die Karte nicht mehr powern = spart strom und du hast bei den Spielen kein Tearing und dergleichen
ich hab zum bleistift nen 180Hz Monitor und cappe in allen nicht competitive spielen die FPS per NVIDIA auf 180FPS bzw 144Hz wenn capture card dran hängt. OW2 spiele ich dagegen mit uncapped fps und denn noch ultra grafik
Ahhh ok. Habe bisher immer fps über Msi Afterburner + rivatuner eingestellt. Für jedes game selbst. Wollte wie gesagt nur wissen ob es einen Unterschied macht, ob 120hz Monitor mit 120fps und 165hz Monitor bit 120hz. Und da danke für die vielen Antworten. Habt mir sehr geholfen