120mm/140mm Gehäuselüfter gesucht

gino2780

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
453
Hallo,

ich möchte meine drei 120mm und den 140mm Gehäuselüfter womöglich austauschen.
Zurzeit habe ich drei Enermax Twister Everest verbaut (Vorne rein, Seite rein, Hinten raus blasend). Mit der Lautstärke bzw. Silenttauglichkeit bin ich absolut zufrieden. jedoch ist mir der Luftdurchsatz zu gering.
Desweiteren verfügt mein Gehäuse von Haus aus über eine Gehäuselüftersteuerung. Diese, möchte ich auch weiterhin nutzen.
Nun ist die Frage, welchen 120mm Silentlüfter mit höchstmöglichem Luftdurchsatz (zumindest mehr als meine oben angegebenen Lüfter), könnt ihr mir empfehlen und zudem, welchen 140mm Lüfter (Oben rausblasend), der dieselben Eigenschaften besitzen sollte?
 
Schau dir mal die neuen Noiseblocker PL2 (120) bzw PK2 (140) an.
 
bequiet hat gerade den 140 USC Silent Wings rausgebracht. Könnte ne Alternative sein, wenn auch noch sehr teuer. Dafür unglaublich hohe Lebenserwartung angegeben. Billigere Alternative wären die Xigmateks 140´er LED. Je nach Geschmack. Bei den 120´ern ist es schwieriger. Hattest ja mit den Enermax eigentlich ganz gute Lüfter. Vielleicht die Cluster (PWM) Serie, oder Tacens bei Alternate bestellen, wenn verfügbar. Ansonsten ist die Auswahl im 120´er Bereich einfachh riesig. Enermax, Xigmatek, bequiet, Noiseblocker... Je nach Geschmack und Einsatzgebiet. Nur auf die Art der Regelung achten!!
 
Kommt drauf an. Also 120er auf jeden Fall der Noiseblocker PL1 /PL2 die sind auch Preislich sehr gut. Und bei den 140ern... wirds schwieriger, die NB XK1/XK2 sind sehr gut wenn man sie Vertikal montiert... keine Schwingungen, super Lager, sehr ruhig. Will man den jedoch horizontal einbauen entwickeln die beiden doch spürbare Vibrationen. In dem Fall würde ich zum PK1/PK2 tendieren.
 
wenn man die technischen Daten hernimmt, dann gibt es mehr Luft nur mit (viel) mehr Drehzahl.

Die verbauten 120er-Lüfter liefern bei den Drehzahlen von 500 - 1.000 U/min einen Durchsatz von 45,04 - 78,32 m³/h.

120er BeQuite USC, liefert bei 1.500 U/min schlappe 84,6 m³/h
120er Noiseblocker BlackSilent Pro PL1 bringt es mit 900 U/min auf 68 m³/h,
120er Noiseblocker BlackSilent Pro PL2 bringt es mit 1.400 U/min auf 96 m³/h.


Christine A.


PS: bitte beachte, dass die Fördermenge nicht linear zur Drehzahl steigt!
 
Zuletzt bearbeitet: (PS)
Mit Noiseblocker machst nichts flasch. Mit Hardwareversand.de schon eher :D

Aber die Lüfter sind gut, Noisblocker sind auch die einzigen die ihre Testverfahren weitesgeehnd offenlegen und erklären und diese auch vom TÜV prüfen lassen. Die Qualität von NB ist auch erste Sahne.
 
Die Lüfter werden über einen Silikon-Rahmen und besondere Schrauben, Gummipuffer und Rändelmuttern am Gehäuse befestigt.

Bei meinem Antec 183, könnte ich die Befestigungsteile - so wie geplant - weder am Deckel, an der Rückwand noch für den Fronteinbau nutzen.


Für deinen Gehäusetyp finde ich keine Detailbilder und somit kann ich auch nicht sagen, ob Du die Lüfter wie geplant ins Gehäuse montieren kannst, oder ob nur Teile verwendbar sind.


Christine A.
 
Das ist mein Gehäuse:
http://geizhals.at/deutschland/a292653.html

Ich habe oben manuell eine Öffnung ins Gehäuse gewerkelt. Der bisherige 140mm Lüfter hat die gewöhnlichen Maße und ist mit Schrauben befestigt, dafür habe ich nebst Aussparung für den Luftstrom, vier Löcher gebohrt, die passgenau für entsprechende 140mm Lüfter-Rahmen sind.
 
@ gino2780, so weit habe ich das Gehäuse schon gefunden, nur eben keine Detailbilder von den Einbauplätzen der Lüfter.

Vielleicht wird es über ein Bild klar, auf was ich hinweisen möchte:


NB-Befestigung.jpg



Christine A.
 
Okay, verstehe. Ich habe die zwei 120mm Lüfter (vorne rein/hinten raus blasend) über Gummientkopplung fest. Der dritte 120mm, befindet sich im Seitenteil und ist mit 4 Plastikpins befestigt. Was das genau für welche sind, kann ich nicht sagen. Jedenfalls eher aus Hartplastik und zweiteilig (Pin in Hülse). Das funktioniert im Prinzip so, dass der Pin in die Hülse (mit 3 Zacken) geschoben wird. Wird er ganz auf den Pin gesteckt, sind die Zacken auseinander, zieht man den Pin etwas aus der Hülse, schließen sich die drei Zacken der Hülse, so dass man durch die Bohrungen im Rahmen des Lüfters kommt. Viel besser kann ich das nicht erklären. Der 140mm Lüfter ist mit 4xSchrauben fest, und zwar in den vorgesehenen Bohrungen des Lüfterrahmens.
 
Naja, wenn's dir mit um den Luftdurchsatz geht, würde ich mal die Xigmatek XLF-F1253 (12cm) und XLF-F1453 (14cm) anschauen. Sind eigentlich recht leise - selbst unter Volllast, wenn nicht grade Lüftergitter zu Verwirbelungen führen. Für Silent haben sie eigentlich einen guten Regelbereich und schaufeln meist mehr Luft als die Konkurrenz durch...
 
Zurück
Oben