120mm Gehäuselüfter

centuri

Commander
hallo zusammen ;)

mein gehäuse ist das xigmatek midgard mit 2 lüftern (vorne und hinten), die an die xigmatek-lüftersteuerung angeschlossen sind. diese lüfter habe ich auf niedrigster stufe laufen. sind auch recht angenehm leise. doch im idle kann man sie doch deutlich von den andren lüftern (mugen 2 und 5850PCS+) unterscheiden. unter last sieht das natürlich anders aus, da dann die 5850 etwas lauter wird (immernoch sehr leise, aber halt logischerweise lauter als im idle ;D).
So jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte mir 2 etwas bessere lüfter einbauen die dann leiser sind und warscheinlich bei der lautstärke der aktuellen lüfter mehr frische luft ins case pusten würden.
könnt ihr mir da gute 120mm lüfter empfehlen, die sehr leise und gut sind, aber nicht so teuer.
hab gehört, die von bequiet seien ganz gut aber kenn mich da nicht so gut aus.
(die xigmatek lüfter haben LEDs. müssen die neuen aber nicht unbedingt haben.)

hoffe ihr könnt mir helfen (oder auch sagen, dass sich der minimale geräuschunterschied keinen kauf berechtigt :D )

Danke im vorraus!:D

Scythe Slipstream, Enermax Cluster / TB Silence kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
Sind auch nicht unbedingt die teuersten.

Noiseblocker Multiframe, Noctua NF S12B FLX und BeQuiet Silentwings sind wohl noch recht gut.

Ich hab das Midgard und selbst auch die Lüfter ausgetauscht gegen Noiseblocker XL1. Die hörst du auf maximaler drehzahl (1080) Nur Leise. Wenn du die runterregelst solltest du die nicht mehr hören können. Du kannst auch die XL2 nehmen da hast du mehr Reserven.

ich habe die scythe slip stream als 800rpm variante verbaut und mir gestern nochmal welche bestellt.
sie sind ruhig, gut verarbeitet, schlicht und nicht aus dem system mit samsung hdds rauszuhören

Scythe S-Flex 120mm auch sehr leise

Ich würde die Noiseblocker oder die Silentwings nehmen einfach weil die günstig sind und trotzdem extrem leise. ich nem die mit 600 umdrehung nicht wahr.

danke schonmal für die vielen antworten.

https://www.computerbase.de/forum/threads/roundup-zwoelf-120mm-luefter-im-test.381313/

diesen thread hab ich mir gerade nochmal durchgelesen.
laut diesem test kämen für mich ja diese beiden: Scythe Slip Stream 800 und Blacknoise XL1 Rev.2 in Frage.

Ich muss wohl noch dazu sagen, dass ich die lüfter einfach anschließen möchte und sie dann laufen ohne dass ich noch iwas einstellen muss oder so. (denke das ist standard aber man weiss ja nie XD)
Außerdem möchte ich die lüfter an die xigmatek lüftersteuerung anschließen. Kann es da probleme geben?

Ich habe selber mit 3x Enermax Everest eingebaut (s. Sysprofile ). Die laufen max. auf 1000rpm wenn du sie an dein Netzteil anschließt. Kannst das Licht auch ausschalten. Würde dir aber auf jedenfall auch noch zu den Noiseblockern raten! Auch Super Dinger.

mfg Phnxz.

Also ich weiss nicht wie schnell die Noiseblocker Blacknoise laufen aber ich schätze ab 600 umdrehungen hört kann man jeden Lüfter wahrnehmen. Ich denke ab 800 hört man sie auch. Ist zumindest bei meinen Noiseblockern so. Wenn du die einfach nur anschließen willst würde ich die Slipstreams mit 800RPM nehmen. Die sollten nicht stören wenn du "normal" empfindest.

wieso dann die slipstreams? muss man bei den blacknoise etwas einstellen? kann ich die nicht so mit der lüftersteuerung einstellen, wie ich sie haben möchte?

also die blacknoise REV2 gibt es ja gar nicht mehr. nur noch die REV3. sind die denn genauso wie die REV2?
auf dem bild sind die blacknoise mit pushpins befestigt. kann man die trotzdem verschrauben oder sind die pushpins schon in ordnung?

da geizhals grad iwie nicht geht... sind es diese: ?http://www.alternate.de/html/produc...n_XL1/78756/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo centuri, toll das wir uns beide für den Mugen und das Xigmatek Midgard entschieden haben. :P

Vorab: Behandel deine Lüftersteuerung gut, denn bei mir ist was abgebrochen, recht wabbeliges Teil!

Vorher sah es bei mir so aus:
Mugen passiv, vorne 140mm Noiseblocker Blacksilent X1 und oben einen 140mm Noiseblocker Blacksilent X1, beide waren an der Steuerung angeschlossen. Keine Probleme.

& nein, du musst nichts einstellen, einfach an die dafür vorgesehenen Anschlüsse stecken (so wie die Xigmatek aus der Orang Line) und los gehts!

Hallo centuri nochmal und auch Hc-Yami, schön das wir uns 3 für das Midgard entschieden haben^^

Vorab: Schließe niemals 4 Lüfter an die Steuerung wovon 2 140mm sind. Das führt zur totalen zerstörung.. der Steuerung ;)

Ok ich hatte nicht an die Steuerung gedacht. Wenn man die Steuerung nicht hat sind die Noiseblocker jedoch zu hören, da sie dann auf maximal laufen. (Ohne Software)

ok danke ;), dann werde ich mir wohl die Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 Rev.3 gönnen (http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails)

möchte mich noch jemand auf etwas hinweisen? oder mir bestätigen, dass ich sie ohne probleme an die xigmatek lüftersteuerung anschließen kann? oder dass die von scythe vielleicht doch leiser sind...

@Hc-Yami: meinst du wirklich 140mm?
Ergänzung ()

@ Lekio: ich schließe nur die beiden 120mm gehäuselüfter an die steuerung an...aber warscheinlich meinst du damit eher Hc-Yami...

also die Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 Rev.3 sind die richtigen? von noiseblocker gibt es nämlich so viele und im CB test ist die rede von Noiseblocker BLACKNOISE ...

Ja, es gibt die auch mit 140mm allerdigs passt der dann nicht hinten drann. Übrigens kannst du gucken ob du überhaup 2 Lüfter brauchst. Bzw eher die beiden nimmst um die Luft rauzupusten. Meine HDD (f3 1TB) wird auch ohne Frontlüfter nicht zu warm. Und da in das Midgard eh viel Luft kommt wäre es warcsheinlich kühlender wenn du die Lüfter rauspusten lässt. Wenn dein Geldbeuten das zulässt würde ich es einfach mal testn. Mir 3 Stück kaufen und die alle oben und hinten rauspusten lassen.

Hinten halten die Gummistoppen übrigens gut. Habe sie selber Damit befestigt. Am deckel weiss ich nicht aber das weiss wohl Hc-Yami.
Ergänzung ()

Hast du überflüssige Festplatten-schlitten ausgebaut? die Stören im Luftstrom nur.

festplatten-schlitten habe ich nicht ausgebaut. geht das? muss ich mir mal anschauen.
hab zwar bedenken bei den gummibefestigungsstäben aber da ich die lüfter vorne und hinten einbaue wirds schon fest sitzen, oder?

Ich hab die selber mit den Gummiteilen vorne und hinten drinne und hatte auch nicht gedacht das das gut hält. Bisher haben sie aber schon 3 auswärts Lans überstanden also..^^ ;) Habe verstrauen :D

Die schlitten kannst du einfach zusammendrücken an den beiden stangen die Vorne rauskommen und dann noch rausziehen. Solltest du hinbekommen :D Falls du Deine Kabel hinters Mainboardtray gelegt hast solltest du noch Molex verlängerungen kaufen sonst sind die kabel nicht lang genug denke ich.

Ich habe auch die Schlitten herausgenommen. Nur noch einer drin für die Festplatte. Ich habe (da das Netzteil unten zieht) das Gehäuse (schlauer/dummer) Weise auf 4 Spühlmaschinentabs stehen. Somit steht das ganze Ding 6cm hoch und die Lüfter unten sind leiser. Ich habe unten einen (von dir verlinkten Noiseblocker für 11 Euro) und oben einen. Die Festplatte pendelt bei 28°C was noch vollkommen ok ist. Ich probiere zur Zeit aus, wo ich den 140mm Lüfter oben montieren soll, entweder direkt bei dem Mugen oder rechts daneben. Wenn du jedoch den Lüfter vom Mugen über den Arbeitsspeichern hast, empfehle ich dir unten rein und hinten raus. Denn der Mugen pustet dann gegen den Lüfter und der zieht die Wärme sofort raus.

Ja, wirklich 140mm, gleiche Lautstärke, mehr fördermenge!

die festplattenschlitten hab ich rausgemacht danke für den tipp. hätte warscheinlich meine 4 jährige cousine auch geschafft^^

wieso sind 40° bei der festplatte besser als 28?
ich habe wenn ich nix mache so 25°

( ich habe die HDD im obersten schlitten, damit der luftzug nicht gestört wird.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben