120mm Gehäuselüfter

So nochmal mit mehr Zeit:

Ich würde den Lüfter unten montieren, deine Festplatte wird. (wie man bei mir sieht nur ca. 3°C wärmer, was niemals tötlich ist) Da du den Lüfter auf dem Mugen hast, würde ich hinten den Lüfter dran lassen. Also kauf dir einen BlackSilent 140mm und einen 120mm, der eine für unten, der andere für hinten. Dann würde ich die OrangLine Dinger 1x oben und 1x vorne montieren, wenn es dann wieder warm wird würde ich diese anmachen (also vorher nicht).
Ich habe des weiteren die Lüfterlöcher in den Seiten abgeklebt, jetzt zieht der hintere Lüfter nämlich noch Luft aus dem (fasst daneben) Loch in der Seite, was nicht optimal für den Airflow ist.

Welches Netzteil hast du?

@Lekio, warum arbeitet eine Festplatte bei 40°C besser?

@Thema: Wie gesagt, Lüfter nach unten!!!

Also ich würde mir da überhaupt keinen Kopf machen. Einfach einen Noiseblocker in die Front einen nach hinten. Ich hab das auch so und meine CPU hat max 60°C meine GPU max 70°C. Da dein CPU kühler besser ist aus meiner (Xigmatek Dark Knight) ist das bei dir sch***egal. Ansonsten experimentier doch selbst mal rum.

Die seitlichen Öffnungen würde ich nur etwa zur hälfte abkleben. So dass der Lüfter hinten die Luft aus der seite nicht direkt ansaugt der CPU lüfter aber sehr wohl. Da ich selbst ein Fenster eingebaut habe kann ich nur sagen, dass alles abkleben negativ ist. Warn bei mir 1-2°C mehr mit Fenster als ohne und mit löchern ;) Stört mich aber auch nicht.

@Lekio, warum arbeitet eine Festplatte bei 40°C besser?
Weil eine Festplatte mechanisch ist und da sind *35-40°C nunmal besser. Wenn du mir das nicht glaubst dann kannste ja mal googlen.. vllt unter "optimale festplattentemperatur" ;) Hab ich auch schon oft hier im Forum gelesen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/45-c-bei-hdd-im-dauerbetrieb-schaedlich.740253/

Platten, die relativ wenig im Leerlauf liefen und viele Schreib-/Lesevorgänge durchführen mussten, gingen in den ersten drei Monaten und nach fünf Jahren häufiger kaputt als weniger beanspruchte Laufwerke. Auch die Temperatur des Laufwerks hat einen Einfluss auf die zu erwartende Lebensdauer – anscheinend aber nicht so dramatisch, wie gewöhnlich angenommen. Temperaturen von mehr als 45 Grad Celsius machten besonders Laufwerken, die mindestens drei Jahre alt sind, zu schaffen. Jüngeren Platten bereiteten dagegen geringe Betriebstemperaturen zwischen 15 und 30 Grad Celsius besondere Probleme. Geht es nach den Ergebnissen der Studie, wiesen Platten mit einer durchschnittlichen Betriebstemperatur von 40 Grad Celsius die geringsten Ausfallraten auf.
<- http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Studie-zur-Ausfallursache-von-Festplatten-147178.html

Zuletzt bearbeitet:
na ja, ich lass einen vorn einen hinten.
meine CPU 955BE hat max 52° und die graka 5850PCS+ 70°
die hdd variiert von 25-30°

Die Temperaturen sind voll in Ordnung und falls wir nochmal nen Sommer bekommen irgentwann dann sollte da genug Luft sein. Da es dann nur um die Lautstärke geht, bestell dir 2 Noiseblocker ;)

Zurück
Oben