120mm Lüfter für CPU und oder Gehäuse

cristi_petre

Lt. Commander
Hallo, :)

wie oben beschrieben suche ich einen Lüfter den ich entweder als CPU Lüfter zusätzlich zum Originalen
(Synthe Infinity - heute bekannt als Synthe Mugen)

Zudem soll noch ein Lüfter Luft von vorne nach hinten saugen.

Das Problem ich habe ein 1090T der zur Zeit mit 3,7@1,425v läuft. Ich könnte höher gehen jedoch steigt die Temperatur jetzt schon bei Prime auf 58grad wenn es ein par Stunden läuft.

Wenn ich auf 3800 gehe bin ich um die 63 das will ich der CPU nicht zumuten.
(Maximale Temperatur Angabe Seitens AMD 63grad)

Die Lüfter sollten möglichst leise sein Am besten silent.

Was Denkt Ihr was könnte ich nehmen da hat man ja kein Überblick mehr :freak:

cristi_petre schrieb:
wie oben beschrieben suche ich einen Lüfter den ich entweder als CPU Lüfter zusätzlich zum Originalen
(Synthe Infinity - heute bekannt als Synthe Mugen)

Manchen ist er auch bekannt unter der geheimen Bezeichnung Scythe Mugen :D

die CPU ist doch eh gimmelig, war sie immer und wird sie immer sein, da kannste auch noch auf 4,4 hochgehn und jeder 80€ i3 ist performanter. Mehrleistung wirste da eh kaum rauskitzeln von daher kannste genauso gut Standardtakt nutzen. Ausserdem steigt die Leistungsaufnahme ins Unermessliche.

Standardempfehlungen sind halt
T.B. Silence http://geizhals.de/?cat=coolfan&asu...1_id=30&sort=p&xf=1034_Enermax~355_120#xf_top
eloop http://geizhals.de/?cat=coolfan&asu...=&dist=&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=p
Noctua http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_Noctua~355_120~3352_2011#xf_top
Slip Stream http://geizhals.de/?cat=coolfan&asu...r=aktualisieren&sort=p&xf=1034_Scythe~355_120

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dich mal schlau machen ob die dicken Dinger von Thermalright drauf passen. Bekannt von Macho/Silver Arrow/Archon etc. Die sind leise und sehr durchzugsstark.

Super danke euch hab die Scythe genommen.

Ich dachte vielleicht kennt ihr den Infinity nicht mehr hahaha...

Synthe Ipad Autokorrektur :-)

Wünsche euch ein schönes Fest
Ergänzung ()

Bezüglich des I3's das kann ich nicht beurteilen. Ich hab in par Tests gesehen das er mit einem Takt von 4ghz ungefärbt an einem i7 920 ran reichen soll aber na ja. Intel hat klar die bessere Performance aber hab einfach keine Lust Board und CPU zu tauschen. Zumindest Brauch ich es noch nicht.

Also noch mal schöne Weihnachten

RiseAgainstx schrieb:
die CPU ist doch eh gimmelig, war sie immer und wird sie immer sein, da kannste auch noch auf 4,4 hochgehn und jeder 80€ i3 ist performanter.

Bullshit vom feinsten :freak:
Ich hatte selbst bis vor kurzem einen 1090T und da konnte man locker jedes Game mit spielen und vor allem in Games die auf Multicore Rendering setzen, zieht er den i3 um längen ab!
Des Weiteren sollte man eher von 4 Ghz ausgehn, für 4,4 brauch man schon ein sehr gutes Modell.

RiseAgainstx schrieb:
Mehrleistung wirste da eh kaum rauskitzeln von daher kannste genauso gut Standardtakt nutzen. Ausserdem steigt die Leistungsaufnahme ins Unermessliche.

Du weißt schon, dass der Standardtakt bei 3,2 Ghz liegt? Aber scheinbar hast du einfach keine Ahnung:rolleyes:
Mit nem guten Kühler kann man den 1090T sehr gut übertakten auch die NB und die Stromaufnahme ist jetzt nicht so übertrieben hoch, wie sie beim Bulli ist...

@Te
Also ich hatte meinen 1090T mit 3,6 Ghz @ 1,3V am laufen und die NB auf 2,4 Ghz übertaktet. Wenn du das Geld hast kann ich dir einen Noctuakühler nur wärmstens empfehlen, alternativ schau ob du einen Noctua Lüfter oder die Eloops auf deinen Kühler kriegst.

mfg

Bärenmarke

Zu Spät hab schon die Scythe bestellt. Nicht schlecht mit 3,6 brauch ich schon 1,4v

So rein aus Interesse was hast du dir jetzt geholt?

Ich war neugierig und wollte mal den FX 8350 testen, ist aber wesentlich kniffliger den unter Kontrolle zu kriegen, als den 1090T :D

Wobei ich für meinen 1090T auch ein nforce Board hatte und mit denen hab ich immer top OC Ergebnisse erreicht. Find es total schade, dass es mittlerweile keine Auswahl mehr gibt in sachen Chipsatz:(

Hatte ich auch früher jedoch wurden die bei mir sehr heiß :-)
Ergänzung ()

Wie sieht es leistungsmäsig aus? Würdest du es nochmal machen oder lieber einfach so lassen und sehen was AMD so in Zukunft macht?

Wenn zumindest da nichts kommt was entweder Preis\Leistungsmäsig oder von der Performance her super ist werde ich zu einem Intel Przessor etc. greifen und mein HTPC noch als AMD System betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also von der Leistung her würde mir auch mein 1090T noch reichen, es gibt bei beiden CPUs keim Game was ich nicht zocken kann.

Aktuell spiele ich viel BF 4 und das läuft sehr geschmeidig auf dem FX 8350. Von daher sehe ich eig. kein Grund wieso man in Zukunft auf intel umsteigen sollte. Vor allem, wenn die Games von Multi Cores profitieren hast du mit AMD eig. keine Probleme.

Das einzigste Ärgernis ist der etwas höhere Stromverbrauch, aber so übertrieben ist er eig. auch wieder nicht, da ich meine CPU nie auf kompletter Volllast laufen lasse...

Meine Nforce Chipsätze sind nie zu heiß geworden, aber hatte auch immer die teuersten :D

Hahaha

Na ja finde halt die höhere Leistung reizend vor allem weil sie auch Kühler dabei bleiben. Aber noch Brauch ich es anscheinend auch nicht :)

Bei Multicore Anwendungen bist du finde ich mit AMD besser bedient. Auch p/l mäßig :-)

Aber wie ich im OC Thread sehe, geht deine CPU ja auch ganz ordentlich zu takten:D

Hab jetzt 3 zusätzliche Skythen Glide Lüfter rein gemacht um die Temps besser in den Griff zu bekommen bin jetzt noch etwas am tüfteln um probieren. Glaube aber das mein Arlt irgend was Gehäuse (65€) einfach nur Schrott ist. St einfach nur unpraktisch und undurchdacht. Hab damals auf die schnelle ein Gehäuse gebraucht...

Werde jetzt mal schauen wie es läuft.

Frohe Weihnachten

Dann könntest dir ja mal ein schickes Gehäuse kaufen, welches dir auch gefällt ;-)

Finde ich ne lohnenswerte Investition, da man es ja nicht jährlich wechselst. Dabei solltest du aber aufjedenfall darauf achten, dass du es einheitlich mit Lüftern bestückst.

mfg

Bärenmarke

Zurück
Oben