120mm Lüfter für Mugen 3

sveen

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
mein CPU-Fan hat gerade den Geist aufgegeben, bin mir nun unschlüssig welchen Lüfter ich bestellen soll.
PWM war schon schön ist aber kein muss, vorallem soll er leise und eine lange lebensdauer haben. Im pcgh-test wurde der NoiseBlocker BlackSilentPRO PL-2 (+lautstärke,+leistung) empfohlen oder doch wieder den Scythe Slip Stream (+preis) ? Was haltet ihr vom Be Quiet SilentWings PWM ?

Danke für eure hilfe!!

Soweit ich bisher gelesen hab, soll es nicht so einfach sein, die Rahmen der SilentWings an den Kühler zu montieren, weil die Halteklammern des Mugen nicht so leicht in die Entkopplungen passen. Ausnahme dürften die SilentWings Pure sein, die haben ja einen normalen Rahmen.

Auf meinem Mugen 2 läuft ein Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 ... geht doch nichts über copy & paste ;) ... nachdem der originale Scythe Slipstream nicht mehr auf Temperatursteuerung ansprach. Bei manchen Noiseblockern heißt es allerdings, dass sie zu Lagerschleifen neigen. Ich hoff's mal nicht.

CPU-Lüfter, also ist statischer Druck wichtiger als reiner Luftdurchsatz.
Deshalb empfehle ich entweder den Noctua NF-F12 (wenns PWM sein soll) oder den Scythe Gentle Typhoon 1450rpm (kein PWM aber günstiger).
Beide erreichen auf Kühlkörpern überragend gute Leistungen.

danke für all eure antworten.
hab mich für den Noctua NF-F12 entschieden!

Nachtrag...

Thangir schrieb:
@mazzury: Wieso sollten die Silent Wings nicht passen, werden doch im Computebase-Test vom Scythe Mugen3 doch auch getestet.
Von "nicht passen" hat ja keiner was gesagt. Ich hab' geschrieben, dass es schwieriger sein soll, die Halteklammern in die Entkopplungen zu friemeln, statt sie in einen normalen Rahmen einzuhaken. Der Erfolg hängt von Geschick und Geduld ab.

Zurück
Oben