120mm Lüftervergleich

[grueni]

Lt. Commander
Ich habe mal eine Frage: Ich wollte wissen ob die m²/h abhängig sind von den rnds/m ? Eigentlich ja aber habe letztens einen 120mm Lüfter verbaut gesehen der 3000 u/m schafft... Habe selber einen 120mm der 1900 schaft und dabei ca. 190m³/h schafft aber bei Alternate und Co nie einen gesehen der mehr als 2000rnds/m schafft.
Ist also ein 120mm Lüfter mit 3000 rnds/m besser als einer mit 1900 rnds/m, also "schöffelt" der auch gleich mehr Luft oder hängt das auch von der Beschaffenheit der Blätter ab ?

hehe mal vom "Sound" xD abgesehen:p
Aso okay ... Weis jemand vllt von der Hand ein paar Lüfter die Gut sind die oberhalb 2000 u/m liegen ?;)

[grueni] schrieb:
Aso okay ... Weis jemand vllt von der Hand ein paar Lüfter die Gut sind die oberhalb 2000 u/m liegen ?;)

Hmm... Die regelbaren Lüfter von Enermax kann man soweit ich weiß hochdrehn bis an die 3000upm. :rolleyes:

MfG

Ob laut oder nicht ist mir relativ egal^^ Bin lautes gewöhnt... guck mir mal die Enermax an... Sons noch Ideen ? :)

1200rpm oder 1600rpm Scythe Slip Stream! Sind zwar laut, aber fördern seehr viel und kosten nur 7€

[grueni] schrieb:
Ob laut oder nicht ist mir relativ egal^^ Bin lautes gewöhnt..

Darum geht's nicht. Ein Lüfter der mit 3000 U/min dreht, wird die Temps. gegenüber eins der mit "lediglich" 2000 U/min dreht, auch nicht merklich senken können. Ab einer gewissen Drehzahl geht's nur noch lauter, aber nicht (bedeutend) kühler.

Aber bitte:

http://geizhals.at/a190220.html Dürfte für dich aber anscheinend zu schwach sein

http://geizhals.at/a288602.html Billig (in jeder Beziehung)

http://geizhals.at/a234801.html besser als das Kaze, aber immer noch mit Nebengeräuschen versehen (ob man die bei solch ein Luftumschlag wahrnimmt?)

Falls immer noch nicht laut/schnell genug ->

Delta-Electronics oder gar 'nen Papst Industrielüfter

Mit dem Papst-Lüfter darfst du aber den PC nur bis 22:00 Uhr betreiben :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Scythe Ultra Kaze gibts glaube mit bis zu 3000rpm und sind extra breit. die dinger sollten von der leistung her einem fön nahe kommen

ich verkaufe im moment ein paar ordentliche lüfter. die angebotenen Antecs sind bei 12V und high so um die 2000rpm hab den genauen wert nichtmehr im kopf und bei low gehen die so auf geschätzte 1000-1200 runter. decken ein wunderbares spektrum ab wenn du leistung brauchst. wenn du welche willst (ich habe 5 3stück mit sufenlosem potentiometer und 2 mit 3 stufen regelung) guck einfach bei mir in der signatur unter verkaufe auf den link

Zuletzt bearbeitet:
_chimera_ : Ja das wollt ich eig auch wissen xD Also das ab einer gewissen Drehleistung keine "Mehrkühlung" mehr passiert .... Danke für die Links ;) ^^ und das mit dem Industrielüfter überleg ich mir mal :lol:

@SamSemilia: kann leider nicht in die Verkaufsabteilung des Forum :freak:
Kannst mich ja vllt mal adden in ICQ ? 394504984 :)

Danke @ all :)

Zurück
Oben