120mm mit PWM gesucht

0hrpheus

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
da mir letztens wieder aufgefallen ist, wie warm mein PC doch wird habe ich mri mal ein paar Gedanken gemacht wie ich ihn kühler bekommen kann.
Ich habe schon recht große Pläne aber möchte erst einmal klein anfangen ^^

Ich fange erst einmal damit an, was gekühlt werden soll:

CPU: Intel Core i7 920
MB: ASUS P6T Deluxe
Graka: GeForce 260 GTX
Festplatten: im Moment 3 intern, sollen aber noch mehr werden ^^
platz findet alles in einem Coolermaster Stacker RC832 (derzeit mit einem lüfter in der fron und einer im heck)

was sind jetzt meine pläne?
auf jeden fall die ganzen komponenten etwas kühler bekommen, vor allem die graka ^^

für die zukunft könnte ich mir durchaus ne wakü vorstellen, aber wie gesagt ich möchte erstmal klein anfangen.

Da mein gehäuse platz für reichlich lüfter bietet möchte ich diesen platz auch nutzen um einen langsamen aber stetigen luftstrom im gehäuse zu erreichen.
Daher brauche ich keine 10.000k rpm Lüfter.
Am liebsten wären mir welche mit PWM um so vlt. mal eine eigene lüftersteuerung bauen zu können.

Nochmal zusammen gefasst 120mm PWM Lüfter der zum einen silent ist, aber wenn man es braucht auch ordentlich luft bewegen kann ^^

Im moment schwanke ich zwischen diesen:
Scythe Slip-Stream 120mm SY1225SL12HPVC PWM
BeQuiet Silent Wings 120mm
Noiseblocker BlackSilent Pro PLPS 120mm

Wenn ihr mir andere empfehlen würdet, dann nur raus damit
preislich sollte es bei max. 15 Euro pro Stück liegen
und auch auf LED oder sonstigen schnickschnack kann ich gern verzichten ^^

Schonmal vielen dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet: (Gehäusetitel geändert)
Mit Scythe habe ich kaum Erfahrung. Aber die anderen beiden sind Top. Wobei ich zum Noiseblocker tendieren würde.

für lüftersteuerung braucht man kein PWM
wär bei dir sowieso mal an der zeit für ne neue kühlere grafikkarte.

gehäuselüfter vorne und hinten + mugen 2 reicht völlig
die noiseblocker sind generell sehr gut, schau dir mal die blacksilentfan xl2 an die sind wirklich weltklasse, ein sehr guter kompromiss aus kalt und leise

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auch mal die Enermax Cluster und Enermax Everest an, sind beides sehr gute Lüftertypen.

PWM ist eigentlich nur empfehlenswert für Lüfter, welche direkt an Kühlkörpern installiert sind und da kommt man an Noctua eigentlich schon fast nicht vorbei. ;)

was hat pwm mit lüftersteuerung zu tun? vor allem selbst baun? schaffst du wohl kaum...

ich kann dein gehäuse mit deiner bezeichnung übrigens nicht finden...

was meinst du damit, dass dein "PC" warm wird? was genau?

also ich kann die be quiet silent wings usc empfehlen. hab davon 2 stück im pc und man hört fast nichts.

Gibt nen Thread dazu oder geh zu orthy.de

Danke erstmal für die Antworten ..

ok wenn PWM nicht zur Steuerung der Lüfter da ist, wozu dann?

Die Steuerung soll speziell für die spätere WaKü gebaut werden und abhängig von der Wassertemp. die Lüfter am Radiator regeln.
Das ganze soll über µController realisiert werden die wunderbar PWM-Signale erzeugen können.

Zu warm wird mir im Moment eigentlich nur meine Graka, aber ich erhoffe mir auch, durch mehrere Lüfter mein System leiser zu bekommen.
Klingt vlt. verwirrend, aber:
wenig Lüfter => hohe Drehzahl => laut
viele Lüfter => niedrige Drehzahl => leise

danke für den Hinweis auf orthy.de, werde mich da heute Nachmittag mal ein wenig umschauen.

Kauf dir keine teuren Lüfter, wie zum Beispiel den Silent Wing. Wenn der volle Pulle läuft hört man den auch seeehr gut.
Lieber zu nem günstigen kaufen, den du ebenso runterdrehst. Beispielsweise den Enermax T.B. Silence. @7V hört man den genausowenig wie den Silent Wing.

0hrpheus schrieb:
Die Steuerung soll speziell für die spätere WaKü gebaut werden und abhängig von der Wassertemp. die Lüfter am Radiator regeln.
Das ganze soll über µController realisiert werden die wunderbar PWM-Signale erzeugen können.

wenig Lüfter => hohe Drehzahl => laut
viele Lüfter => niedrige Drehzahl => leise

1. Für 'ne Wakü nimmst du entsprechende Produkte, die du an der Pumpe oder
einem Temp-Messer anschließen kannst. Die regeln dann so, wie du es grade brauchst.

2. PWM ist ein zusätzliches Signal (4. Ader im Kabelstrang) welche dem Lüfter quasi
die Geschwindigkeit vorgibt. Bei 3-Adrigen Lüfterkabeln, wird dies über die Spannung
geregelt (die meisten 3Pin Lüfter haben dann einen Regelbereich zwischen 5 und 12 V)

3. Die Idee hinter "leise" ist es, effiziente Komponenten zu verbauen und im endeffekt
weder viele leise lüfter, noch wenige laute zu verbauen, sondern beide positive
aspekte zu vereinen und mit wenigen leisen Lüftern kühlen zu können.

Empfehlen kann ich (sind allerdings auch teuer) die Noiseblocker Multiframes.
Die sind in allen Tests hochgepriesen, kosten allerdings auch gerne mal das
doppelte eines "normal guten" Lüfters.
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Kauf dir keine teuren Lüfter, wie zum Beispiel den Silent Wing. Wenn der volle Pulle läuft hört man den auch seeehr gut.
Lieber zu nem günstigen kaufen, den du ebenso runterdrehst. Beispielsweise den Enermax T.B. Silence. @7V hört man den genausowenig wie den Silent Wing.

Leider hört man günstigere Lüfter auch bei niedrigen Drehzahlen wegen der nebengeräusche.
Das bewegte Luft entsprechend Geräusche verursacht ist klar. Da hilft der beste Lüfter nicht,
aber wenn du Schleifen, Klackern oder Brummen hörst ist das grundsätzlich um einiges
nerviger als oben besagter Luftstrom.

0hrpheus schrieb:
Danke erstmal für die Antworten ..

ok wenn PWM nicht zur Steuerung der Lüfter da ist, wozu dann?

Natürlich kann man mit PWM die Drehzahl regeln aber das ist nur interessant wenn du den Lüfter direkt ans Mainboard klemmst (und das nur PWM kann) weil jede externe Lüftersteurung regelt die Drehzahl über die Spannung und da kannst du jeden x-beliebigen Lüfter anschließen.

Darüber hinaus ist ne Lüftersteuerung selber bauen aller wahrscheinlichkeit nach nicht sinnvoll, denn sowas bekommt man schon für ein paar €:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolacc&asuch=l%FCftersteuerung&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Ashantor schrieb:
1. Für 'ne Wakü nimmst du entsprechende Produkte, die du an der Pumpe oder
einem Temp-Messer anschließen kannst. Die regeln dann so, wie du es grade brauchst.

Ich möchte ja diesen Regler aber gern selber bauen ^^
Und da dies über einen µController geschehen soll werde ich um PWM nicht herum kommen (zumindest wüsste ich nicht, wie ich mit einem µC die Spannung regeln könnte), deswegen würde ich mir gleich die entsprechenden Lüfter kaufen ;)

Ohne Angaben zu den Temperaturen der Komponenten, bringt es recht wenig über auszutauschende oder zusätzliche Lüfter zu sprechen.

Dabei spielt natürlich auch das Gehäuse und die damit verbundenen Möglichkeiten eine große Rolle. Ich finde zu dem von Dir genannten Gehäusetyp auch keine Angaben. Stacker, Stacker 830/831 ... aber nix, nada zu Coolermaster Stacker SE2.

Natürlich gibt es auch Lüftersteuerungen die ein PWM-Signal liefern um damit Lüfter zu betreiben. PWM ist aber kein Synonym für leise, leistungsfähig, ...

Was PWM ist, wie es funktioniert, .... findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

Wenn das ganze Sinn machen soll, dass liste hier mal Gehäuse (mit Link oder Bildern), die Temperaturen von Grafikkarte, Mainboard, CPU. Die vorhandenen Lüfter, den CPU-Kühler/Lüfter, ...

Christine A.

Ashantor schrieb:
Ergänzung ()

Leider hört man günstigere Lüfter auch bei niedrigen Drehzahlen wegen der nebengeräusche.
Das bewegte Luft entsprechend Geräusche verursacht ist klar. Da hilft der beste Lüfter nicht,
aber wenn du Schleifen, Klackern oder Brummen hörst ist das grundsätzlich um einiges
nerviger als oben besagter Luftstrom.

Wie gut, dass die T.B.s nicht klackern oder schleifen... ;)

gaym0r schrieb:

Man hört eigentlich keine Lüfter bei 5-600 upm, ausser man hat wirklich was ganz schlechtes erwischt. Ich habe hier die Noisblocker, Bequiet silent Wings, Phobyas, Prolimatechs, und so ein paar Standard Dinger.

Wenn man viel Luft bewegen möchte, braucht man sowieso Drehzahl>>>ergo lauter
Wenn man weniger Luft bewegen möchte, braucht man weniger >>> ergo leiser ;)

Es ist eine reine Einstellungssache ist meine Meinung. Sicher sind die Bequiets oder Noctuas noch einmal besser verarbeitet, aber unbedingt nötig sind die "High-End" Lüfter nicht.

> Man hört eigentlich keine Lüfter bei 5-600 upm

Richtig, warum also mehr als ~12€ für die Silent Wings ausgeben, wenn es ein günstiger T.B. Silence oder Slipstream auch tut? ;)

cartridge_case schrieb:
warum also überhaupt neue lüfter?

einfach die dinger die da sind behalten...

Ich hab keine Ahnung von diesen CM Lüftern. Wenn sie weder schleifen, brummen etc. kann man sie behalten, ja.

Zurück
Oben