1230v2 turbo boost und tdp

zro

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab eine Frage bzgl. des Turbo Boosts. Mein Xeon taktet momentan nicht auf 3,7 ghz hoch, ich weiß das der Takt nur bei Auslastung von max 2 Kernen erreicht wird, aber selbst bei Prime95 und der Auslastung von nur einem Kern ist der Max Takt bei 3,5 ghz.

Kann es daran liegen das meine cpu schon eine relativ hohe Temperatur erreicht? ( ca. 60-72 bei Vollauslastung )

mfg zro

70 Grad kommt mir arg hoch vor
hab mit meinem (v3) ca. 49 Grad unter Last

@AngelDust 32: Nein, hast du eher nicht?! Nicht mit der Kühlung aus deiner Signatur. Oder hast du die Spannung und den Takt gesenkt? Und was verstehst du unter "Last"?

@TE: Ist der Boost im UEFI eingeschaltet?
70°C kann bei einem Haswell auch gerne mit Wasserkühlung auftreten. Bei einem Ivy im Grunde auch, wenn es dort auch noch nicht so krass war. Wenn du weniger willst, musst du ihn köpfen.

Zuletzt bearbeitet:
@arktom nein keine Spannung Gesenkt nur 6 Lüfter im Gehäuse:D
@zro find grad die Max Temp. von der CPU ab der er runtertaktet nicht

AngelDust 32 schrieb:
70 Grad kommt mir arg hoch vor
hab mit meinem (v3) ca. 49 Grad unter Last

mir ist klar das die temperaturen nicht optimal sind, mir gehts gerade darum, ob es daran liegt, dass der max turbo takt nicht erreicht wird.

@arktom ja der Boost ist eingeschaltet

Ich habe auch 55°C+ unter last beim spielen in einem gut belüfteten Gehäuse.

Kühler ist ein Noctua u9b se2 mit einem Lüfter.

Schau mal ob du ihm weniger Spannung geben kannst und demontiere eventuell den kühler nochmal.

Bei um die 70°C drosselt er.

@AngelDust 32: Wenn du nur Spiele meinst, dann glaube ich dir das ja sofort. Meinst du denn Spiele oder tatsächlich volle Auslastung?

@Metaxa: Hast du dafür, dass er bei 70°C drosselt gerade eine Quelle? Die modernen Intel CPUs drosseln in der Regel erst ab ca. 100°C.

@TE: Stelle mal den Energiesparplan in Windows auf Höchstleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Problem ist hier der Windows Prozess-Scheduler. Dieser "schiebt" die Prozesse immer von Kern zu Kern und deswegen können die Sleepstates der CPU nicht erreicht werden,die der Turbo braucht (Da dies in dem Sinne "zu lange" dauert) .
Ich hab beobachtet das mein Turbo auch nur auf max 2x 3,6 Ghz fährt statt auf 1x 3,7 Ghz.

Vllt ist das unter Linux anders.

Arktom: auf der intel seite steht das die Tcase maximal bei 65° sein darf

Zuletzt bearbeitet:
Das klärt aber nicht das Problem das er nicht auf 3,7 ghz geht, das macht er nie. Ich fang den Test ja nicht mit 70grad idle Temp an.
Energieeinstellung ist schon auf Höchstleistung.

€: Außerdem hält er die 3,5 ghz permanent während des Tests auch bei 70grad

warum verlinkst du jetz nen haswell i7?
Der v2 is immernoch ne ivy bridge

​Dann stelle mal im UEFI ein, dass er mehr Strom für den Turbo verbrauchen darf, und auch Long Duration Power Limit usw.

Weil zum Xeon kein TCase angegeben wird. Und der i7-4770 ist quasi der Xeon 1230v3.

TCase ist nicht gleich CoreTemp! Ich bin sicher, er throttelt nicht (nach Plan) bei 65,8°C
Ergänzung ()

"TCASE_MAX The maximum case temperature as specified in a component specification."
http://www.intel.com.au/content/dam...ides/xeon-e3-1200v2-lga1155-thermal-guide.pdf

Wir könnten diese Diskussion aber einfach umgehen, indem der TE im UEFi ausschaltet, dass der Takt gesenkt wird, wenn die CPU zu heiß wird und dann testet.

@Freedom: Es geht aber um V2 nicht 3.

Zuletzt bearbeitet:
warum möchte der TE eigentlich unbedingt auf jeden preis diese 0,2 ghz? viel ausmachen tun die nich, vorallem bei 2 kernen auslastung

@arktom Anhang anzeigen 402425 Prime 15Min

arktom schrieb:
TCase ist nicht gleich CoreTemp! Ich bin sicher, er throttelt nicht (nach Plan) bei 65,8°C
Ergänzung ()

"TCASE_MAX The maximum case temperature as specified in a component specification."
http://www.intel.com.au/content/dam...ides/xeon-e3-1200v2-lga1155-thermal-guide.pdf

Wir könnten diese Diskussion aber einfach umgehen, indem der TE im UEFi ausschaltet, dass der Takt gesenkt wird, wenn die CPU zu heiß wird und dann testet.

@Freedom: Es geht aber um V2 nicht 3.

wie heißt die option im bios? hab etwas von overspeed protection gelesen

@Angel: Small FFTs, Prime 27.9 build 1?
Und mache mal bitte das Prime Fenster mit auf! Denn zum Zeitpunkt des Screenshots ist Prime schon wieder aus, wenn ich die Angabe deines Verbrauches richtig deute.

@arktom wenn ich langeweile habe
bin jetzt in der Sonne

Zurück
Oben