5800X3D ohne Turbo/Boost Takt

Alexander2 schrieb:
und da brauchste Glück, das das läuft...
😅 Nicht für 3200Mhz auf einer B550 Plattform mit einem Zen3

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Mr. Smith und StylishChiller
Doch selbst da :-) es geht und auch oft, aber eben auch nicht immer.

Weißt du mich kotzt das ganze Marketing der Firmen im PC Bereich so sehr an. Bei Allem was OC ist sollten sie auch immer mit dabei schreiben ob die dann auch für jedwede damit im Zusammenhang stehende Schäden aufkommen würden und die Teile so lange austauschen bis beworbene Werte erreicht sind.

Stattdessen sollten ALLE groß und Offen mit non OC Werten Werben. Also Jedec. nicht umgekehrt.

Und bei Grafikkarten - sin sich geschlossenen Systemen, steht bei jeder 0815 Karte OC drauf. was für ein Blödsinn, die Liefern das ab Werk mit den Taktraten, dann ist es kein OC.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 3600Mhz kann man meinetwegen eine Warnung aussprechen von wegen "läuft höchstwahrscheinlich aber muss nicht".
Aber bei zwei Riegeln auf einem guten B550 Board mit Zen3 sind 3200Mhz ganz locker im grünen Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Mr. Smith und StylishChiller
Auf jeden Fall sollten mehr als die bisherigen 2133 MHz funktionieren!

Aktivierst du PBO+x dann deaktivierst du beim 5800x3D den Turbo, wodurch nur noch die 3,6 Ghz anliegen.

Mein RAM taktet ohne manuelle Einstellung auch nur auf 2133MHz, mag an etwas optimistisch georderten 4000er Profil liegen?
Aber manuell im Bios auf 3600 umgestellt geht seid Jahren

@TE....Bios Default laden,DOCP an,CO (Curve Optimizer) auf -20 und fertig.
CO -30 kann laufen,muß es aber nicht(clockstretching usw).Das müsste man mit Core Cycler prüfen.

Spielst du Cinebench?Nein?Dann freu dich und lass die Kiste wie sie ist.

Wenn doch der Wunsch nach niedrigeren Temps besteht dann klatsch dir ne günstige TR AIO rein.

Gruß

DOCP läuft nun - woran es lag, kann ich nicht genau sagen.
Ein Wechsel des Kühlers plane ich aktuell nicht. Wenn es mal ein Upgrade gobt, dann eine AIO, die aber auch rlüsterleise sein soll und dafür brauche ich auch ein neues Gehäuse.

Vielen lieben Dank an euch für den Input.

AiO beim 5800X3D ist Geldverschwendung. Und flüsterleise sind die alle nicht. Man hört jede Pumpe.

Ein Gehäuse mit gutem Airflow zusammen mit einem brauchbaren Luft-CPU-Kühler bewirkt Wunder.
Der Dark Rock 4 mit einem Lüfter sollte gerade so reichen.

@JADEN' Welches Case hast du? Wie viele Gehäuselüfter sind verbaut?
Hast du schon die Wärmeleitpaste erneuert?

Gute günstige Gehäuse mit guten Airflow: Lian Li Lancool 216/217, Endorfy ARX 700
Beide Gehäuse gibt es immer wieder im Angebot für rund 90 Euro. Ich habe für das Endorfy ARX 700 nur 87 Euro bezahlt. Da sind 5 Lüfter vormontiert, die sehr leise sind.

Habe das Fractal Design R4 oder R5 in der PCGH Esition.
3 Lüfter verbaut - 2 vorne, 1 hinten.
Das Case ist nicht schlecht und es ist schallgedämmt.

WLP habe ich gestern Abend noch erneuert ohne nennenswerte Verbesserungen der Temperatur.
Die CPU Temperatur (90 grad unter Prime, 82grad max bei Games) bewegt sich einfach im Normbereich behaupte ich.

@E1: Bislang habe ich auch noch keine AiO gefunden, die meine Ansprüche befriedigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für 3 Lüfter, vermutlich eher langsam drehend, in einem gedämmten Gehäuse mit Singletower Kühler ist das dann wohl normal.
Die Grafikkarte heizt beim Zocken ja auch noch die Luft im Gehäuse auf.
Diesen Nachteil haben die meisten mit AIO nicht, wenn der Radiator immer Frischluft als Intake bekommt.

gGT2009 schrieb:
mag an etwas optimistisch georderten 4000er Profil liegen?
Das ist sehr sportlich. Der Knackpunkt am 1:1 FCLK RAM Betrieb ist hier der IMC im Prozessor.
Die meisten Boards können mehr Takt, Ram sowieso (ging ja bis ~4800 bei DDR4).
Und die meisten Zen3 CPUs toppen dann irgendwo bei 1900 FCLK aus.
Nur absolute Perlen schaffen 2033/2066/2100, da reden wir von den Top1%.

ruthi91 schrieb:
Nur absolute Perlen schaffen 2033/2066/2100, da reden wir von den Top1%.
;)

5800x.jpg

Das ist zwar nur ein 5800x dafür aber mit Vollbestückung .....4000 Cl 14 FCLK 2000

Zurück
Oben