5800X3D ohne Turbo/Boost Takt

Darklordx schrieb:
Ist da nicht ein "d" zuviel, also runter statt drunter. Ansonsten wäre das absolut ein Fail. ;)

Ich würde mal frische Wärmeleitpaste drunter machen, wenn der schon jahrelang so läuft. Die "alte" dürfte ausgetrocknet sein.
Kann ich machen, aber hätte auch nur alte, angefangene MX-4 hier.
Ändert aber nichts daran, dass sowohl der RAM bei seinen 2133MHz und die CPu nur im Basistakt läuft.

Mr. Smith schrieb:
Da ich die selbe CPU und auch ein Asus-Brett habe, kann ich dir meine genauen UEFI-Settings später mal durchgeben. Damals habe ich recht lang mit PBO2, OffSet etc. rumgespielt und dann seither nicht mehr angefasst.

Daher weiß ich die Einstellungen nicht mehr aus dem Kopf, kann dir aber sagen, dass sie sehr gut funktionieren.
Mega, danke dir!

Solange die MX-4 schön verschlossen war, dürfte die immer noch gehen. Wenn nur noch Bröckchen statt einer satten Wurst aus der Tube kommt, dann ist natürlich hinüber. Ich habe auch noch so eine Tube in meinem Gehäuse-Karton, wo fast aller PC-Kram gelagert wird.

solange die WLP noch ne passenden Konsistenz hat kann man WLP verwenden, meine alte MX4 hatte ich auch jahrelang angebrochen eingelagert und konnte sie später weiter verwenden.
Normalerweise muss man meistens aber nicht groß die WLP tauschen.

Mr. Smith schrieb:
Da ich die selbe CPU
Das ist nicht möglich. Und nur weil ein Modell gleich ist, sind die Exemplare nicht identisch. Daher sollte man nicht einfach irgendwelche Werte blind eintippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ohne das DOCP Profil wird jetzt hochgetaktet - Temperaturen in Prime steigen auf 90Grad.
Dafür ist der RAM jetzt weniger flott...

Es ging um basic Bios Settings und die sind auf Mainstream Boards im ähnlichen Preisbereich oft identisch weil Asus da nur andere Farben und anders geformte Kühler raufklatscht.

Das wichtigste wurde schon empfohlen:
  • Bios Reset to Defaults / Load optimized defaults
  • vddr offset voltage dürfte erstmal nicht sein
  • CPU Ratio sollte auf Auto stehen (ist es bei mir auch)
  • XMP wieder aktivieren
  • resizable bar wieder aktivieren
  • kontrollieren das FCLK und Ram 1:1 zu stehen, also 1600:3200
So war es bei mir in CinebenchR23 (AIO Corsair H110)
1771430798712.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, RdV, Wo bin ich hier und eine weitere Person
Habe das DOCP nun nochmal aktiviert und siehe da - Core Tatio war auf Auto eingestellt. Taktet nun auch hoch.

Bzgl. Temperaturen - die X3Ds werden schon sehr warm. Hinzu kommt auch, dass ichs gerne sehr leise mag. Vielleicht sorgt das beides auch in Kombination dafür, dass eben die Temperaturen dort sind wo sie liegen.
Lasse jetzt mal Cinebench neu durchlaufen.
PBO2 liegt übrigens bei -30 auf allen kernen.

TorenAltair schrieb:
Und nur weil ein Modell gleich ist, sind die Exemplare nicht identisch. Daher sollte man nicht einfach irgendwelche Werte blind eintippen
Natürlich ist das möglich. Es geht nicht darum ein OC-Setting zu übernehmen oder darum, Spannungen außerhalb der Hersteller-Vorgaben in sein BIOS zu hämmern. Die CPU soll schlichtweg ihren vom Hersteller zugesicherten AllCore-TurboTakt erreichen. Nicht mehr und nicht weniger.

Nebenbei lässt sich ein 5800X3D auch überhaupt nicht übertakten.
Das war AMD's erste X3D-CPU und sämtliche Features in Richtung OC sind abgestellt.

Einzig PBO2 kann auf OS-Ebene ein kleines OffSet erreichen, aber auch das hat nichts mit Übertaktung zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
JADEN' schrieb:
PBO2 liegt übrigens bei -30 auf allen kernen.
Und damit kratzt du immernoch an den 90°?
Wie stehen dann die Core Taktraten, also wie weit throttelt er schon? Wieviel PPT?
Be quiet Dark Rock 4 - der single Tower oder dual Tower?
Wieviel rpm drehen die Lüfter?

Wenn man an seinen 5800x3d was einstellen möchte dann so. Curve Optimzer im Bios testen ob der ein Offset von -30 schafft. Wenn nein dann auf -20 usw.
Dann noch den Eco Mode den er Standart mäßig nicht hat aber in den PBO einstellungen manuell eingestellt werden kann., wenn es ganz Kühl bleiben soll. PPT 88watt TDC 60A EDC 90A.

und ansonsten halt so
  • AMD CBS > NBIO > SMU > CPPC Enabled
  • AMD CBS > NBIO > SMU > CPPC Preferred Cores Disabled
  • AMD CBS > CPU > Global C-State Control Enabled

PPT TDC EDC
142 95 140 default
122 82 124 gaming
114 75 115 heavy multi work
100 65 90 lower power gaming

merhr braucht man nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Mr. Smith schrieb:
Nebenbei lässt sich ein 5800X3D auch überhaupt nicht übertakten.
Irrtum .........

Mal meiner bei 5 Ghz all Core ...
so.jpg :D

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
StylishChiller schrieb:
wenn es ganz Kühl bleiben soll
Kurzes googeln sagt mir, dass man beim 5800X3D auch einfach ein Thermal Limit setzen kann - wieso über den Umweg eines PPT gehen?
Ich halte ein Thermal Limit für viel eleganter, da du genau das limitierst was du limitiert haben willst.
Zudem kann sich die CPU auch kurzfristig mehr gönnen, so lang die Temperatur nicht erreicht (die ist etwas träger als PPT und damit fängt man Spikes besser ab).

1771431708333.png

(die gleiche Option verwende ich auch bei meinem 9800X3D)

ruthi91 schrieb:
Und damit kratzt du immernoch an den 90°?
Wie stehen dann die Core Taktraten, also wie weit throttelt er schon? Wieviel PPT?
Be quiet Dark Rock 4 - der single Tower oder dual Tower?
Wieviel rpm drehen die Lüfter?
Bei Prime Maximum heat - ja. Da gehts schnell auf die 90Grad hoch.
PPT nicht angefasst/abgeändert.
Der Dark Rock 4 mit single Lüfter
RPM: Kann ich dir gerade nicht sagen. Der Läuft einfach ohne dass ich etwas "umgestellt" habe.

@Wo bin ich hier wer lesen kann ist klar im vorteil genau das habe ich ja geschrieben. Mit paar beispielen zum Testen. So kann man für sich gucken was seine preferenzen bei Temeratur und Leistung sind.

StylishChiller schrieb:
genau das habe ich ja geschrieben
Du hast nichts von einem Temperaturlimit geschrieben, deswegen wollte ich diese (aus meiner Sicht überlegene) Option nochmal erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
@Wo bin ich hier Na klar was heißt den PPT das habe ich geschrieben PPT 88 watt TDC 60A EDC 90 A für den Eco Mode und noch paar andere für default, gaming ,heavy multiwork und lower gaming, alles Power Limits du Blitzbirne^^ Und wenn man es ganz klug anstellt dazu ein offset im Curve Optimizer wenn die CPU das schafft am besten -30 wenn nicht dann ein wenig runter gehen. PPT = Package Power Target heißt nichts anderes als Power Limit so genug Lebensenergie verschwendet um dir das zu erklären^^.

P.s. wenn man unbedingt noch Feintunig machen möchte dann kann man das noch einstellen mehr braucht man nicht.
  • AMD CBS > NBIO > SMU > CPPC Enabled
  • AMD CBS > NBIO > SMU > CPPC Preferred Cores Disabled
  • AMD CBS > CPU > Global C-State Control Enabled
Bevor man Klugscheißt lesen und verstehen lernen das hilft schon mal ansonsten gebe ich dir aber recht was das Power Limit betrifft^^

Zuletzt bearbeitet:
JADEN' schrieb:
Bei Prime Maximum heat - ja. Da gehts schnell auf die 90Grad hoch.
...
Der Dark Rock 4 mit single Lüfter
Ernsthaft, vergiss Prime95 und zock was das Zeug hällt. P95 erzeugt maximale Hitze die du so beim daddln nicht haben wirst, ausser er kompiliert mal Shader.

@coxon Ich nutze Prime nur um die Max Temperaturen mal zu bekommen. Dass er sich anders verhält beim spielen, ist mir bewusst.

JADEN' schrieb:
Ebenso nutzt mein RAM die eingestellten 3200MHz nicht
Dein RAM kann nur 1067 MT/s JEDEC.
das was da mher angezeigt wird mit 1600MT/s sieht man da ja auch ist XMP, also OC.
und da brauchste Glück, das das läuft...
JEDEC ist wofür AMD garanitert.
Das da sind alles Jedec Angaben für deine CPU von AMD
Bildschirmfoto_20260218_181245.webp

, natürlich müsste dein RAM überhaupt erstmal auch ein solches JEDEC Profil mit dem Tempo haben, dein RAM hört ja wie schon genannt bei 1067MT/S auf

Zurück
Oben