123k2 Gehäuse-SammelThread: Was empfehlt ihr?

Swifty

Lt. Junior Grade
Frage zum Anschluss der Gehäuselüfter

Hi Leute,

hab mir heute nen neuen CPU Kühler+2 Gehäuselüfter bestellt. Ein paar Fragen dazu:

1) Wie bekommt ihr die Löcher ins Gehäuse? Also mit was macht ihr die? Säge? ^^
2) Vom Netzteil hängen da noch Kabel in der Gegend rum wo nix dran angeschlossen ist. Kann ich da die 2 GL anschließen? Oder wie schließ ich die an?

Das war's auch schon, thx ;)

Re: Frage zum Anschluss der Gehäuselüfter

1.Normal hat ein Gehäuse genügend Löcher dafür. Mit einer Säge wirst Du wohl nichts anfangen können, wenn schon dann mit der Bohrmaschine.
2.Das liegt an den Anschlüssen.

Hi,

Zu 1.: wenn du ne Dremel hast, kannst du die ruhig benutzen sonst halt ne Stichsäge oder ähnlliches.
Zu2.: Klar, wenn deine GL einen passenden Anschluss haben;) :rolleyes:

MFG,
Pierre

Edit: shit, zu langsam geschrieben (sorry, mein Daumen ist verletzt :heul: :rolleyes: (ich war zu blöd nen schraubenzieher richtig zu halten und hab ihn mir da mal schnell reingebohrt))

eigentlich muessten schon löcher, bzw halterungen eingebaut sein. Das ist eigentlich standart bei ATX denke ich. Wenn nicht, machs am besten mit ner Bohrmaschine, aber schau lieber noch mal nach, ob du doch noch ne Halterung o.ä. findest :)

Wenn du die Löcher mit ner Bohrmaschine machen willst, nimm einen Lochkreisbohrer.

Yo da sind Löcher, aber nur hinten!!

Da bringt der ja nix...wenn an der Seite keiner ist der frische Luft reinbläßt.

Doch das bringt was, sofern dein System nicht allzu viel Wärme macht, denn es wird frische Luft durch die Gehäuseritzen und eventuell dafür vorgesehene Lüfterlöcher reingesogen.

Was verstehst du unter 'nicht zuviel Wärme'?

Mein MoBo hat JETZT IM MOMENT 21°, die CPU 50° bei 3% CPU Auslastung...und offenem Gehäuse.

Bald kommt der SLK 800 mit 80x80 Lüfter mit 2500 U/min und 32,4 CFM, meinste da sind noch Gehäuselüfter nötig? Ich will endlich mal mein Gehäuse zumachen können!

Was hast du denn für ein Rechner und wie groß ist dein Gehäuse?

Hab ein AMD Athlon XP 2800+ und das Gehäuse is ungefähr 43cm hoch und 49 cm lang.

Und die restlichen Komponenten?

Also da deine CPU Temperatur jetzt im Winter schon bei 50 Grad liegt, würde ich dir auf jeden Fall zu einer aktiven Gehäusekühlung raten, denn der nächste Sommer kommt bestimmt. Dazu würde ich auf jeden Fall einen Lüfter hinten oben bei der CPU anbringen der die Luft raussaugt ausm Gehäuse. Dabei solltest du darauf achten, dass der Rest des Gehäuses immer noch Möglichkeiten bietet, das frische Luft hinein kann, also kleine Öffnungen sollten vorzugsweise vorne unten vorhanden sein, wobei der Rest dann dicht sein sollte. Oder du bringst dann statt den Öffnungen einen weiteren Lüfter vorne unten an, der Luft ins Gehäuse bläst.

-ASUS A7N8x nForce 2 Ultra 400
-2*256 DDR RAM PC400 von Samsung
-GeForce FX 5900 von MSI mit TwinFlow Kühlung
-80 GB HDD 7200 U/min

Also ich bekomm ja bald den SLK 800, das sind 505 g PURES Kupfer :D Da bapp ich ja schonmal nen 80mm Lüfter mit 2500 U/min drauf. Dazu natürlich Wärmeleitpaste.

Dann noch 1 Gehäuselüfter an die Seite des Rechners, der Luft von außen direkt auf's MoBo bläßt, dann hinten unter dem Netzteil den 2. Gehäuselüfter, der die Luft wieder rausbläßt.

Das sollte doch reichen oder? Der SLK 800 soll einer der Besten Kühlkörper sein!

Jo, das sollte erstmal reichen. Wenn du das eingebaut hast und deine Werte für CPU auf 45° gehen, im Leerlauf, dann solltest du für den Sommer gerüstet sein.

Ok, danke für deine kompetente Hilfe :)

Danke, immer wieder gerne :)

Gute Nacht

Hätte da doch nochmal ne Frage ^^

Also man "schneidet" am Gehäuse ja nur den Kreis für den Gehäuselüfter aus, der Gehäuselüfter an sich ist ja aber breiter und höher. Wie bekomm ich den dann da dran? :watt::

Ich weiss ich schieb bissi Panik, aber mir ist immer lieber ich weiss vorher genau wie alles geht und informiere mich deshalb. ;)

Hoi also:
Jau der SLK 800 is schon nen kleines Schmuckstück! Doch solltest du schauen, ob er auf dein MoBo passt und ob du die benötigten Löcher im Board hast! Denn bei mir ist der kauf des SLK 800 an der Größe des Kühlers gescheitert!

So nun zum Fan einbau. Ich hab dir mal ein Bild mit hochgeladen, indem genau das dargeschtellt ist, was du machen willst! Ich kann dir nur empfehlen, einen lochkreisbohrer mit dem entsprechenden durchmesser zu nehmen. Die Löcher kannst du dann ganz bequem mit einem Bohrer reinhauen. Anzeichnen, bohren und kantenbrechen und fertig is der Durchlass...
Wenn noch fragen sind hau rein...

Anhänge

• DSC00438a.jpg
    DSC00438a.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet:

Yo sind noch...wo is das Bild? :D :(

Und nochwas, muss ich ein Loch ins Gehäuse hauen, was genau den Durchmesser vom eigentlichen Lüfter hat, oder reichen da ein paar Löcher mit dem Bohrer an der Stelle wo der Lüfter ist?

Meine eigentliche Frage haste net beantwortet, wie bekomm ich den GL dran, wenn ja nur der Druchmesser für den Lüfter (also der Kreis) rausgemacht wurden? Verstehste? Der komplette Lüfter ist ja breiter!! Oder klatscht man den einfach außen ans Gehäuse? Aber dann steht der ja voll ab...!? :(

edit: ah da is das bild ^^

eit2: AHHH JETZT HAB ICH'S GERAFFT DER KOMMT JA REIN UND NICHT AUßEN ANS GEHÄUSE :D

:-D
du hast mir echt mal den geilsten lacher der letzten 2 wochen bescheert DANKE
und viel spass

p.s.: mach ein großes dran! viele kleine verwirbeln unnötig die luft und das kann zu geräuschentwicklung oder gar zur luftblockung führen... also das die luft gar nicht reingeht und du dann null wirkung hast...

Denk dran dass du die gehäusewand vorher abschraubst udn vom tower enfernst! Wenn Metallstauf aufs MoBo kommt gute nacht.... Also denk dran deinen pc oben zu lassen und dich im keller zu vergnügen :-D ach und ne gute Arbeitsfläche is der halbe sieg!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ("!"-Taste schien geklemmt zu haben ...)

Wie viel mm hat deiner? Ich hab 3x80mm bestellt, einer davon für den SLK 800 die 2x80mm für's Gehäuse.

edit: ich würde eventuell die Bestellung ändern und 1 Lüfter in einen TITAN 120x120mm Lüfter umtauschen. 2000 U/min, 79,14 CFM, 30db!! Der käme dann an die Seite, der andere 80x80mm Lüfter hinten ans Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben