125W @ Scythe Shuriken

-curuba-

Lt. Commander
Hi,

ich habe hier in meinem cube einen amd athlon 64 x2 6000+ , leider in der 125W TDP version. darauf einen scythe shuriken verbaut. unter prime bleiben die temps mit 65° ganz gut, nur im idle sind die temps bei ca. 700Rpm nicht wirklich gut :(. wie viel spürbaren unterschied würde eine 45W cpu machen? was denkt ihr? ich habe ihn auf ca. 1,2V undervolted, vielleicht macht das ja einen unterschied^^

edit:
niemand erfahrungen oder einschätzungen?

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich habe auch den Shuriken und mein Phenom2 bleibt bei prime unter 55° auf den Cores.. Sicher dass der richtig sitzt? Oder haste absolut gar keinen Luftstrom in Cube?

Ne 45 Watt CPU ist deutlich kühler, mehr als 40° dürften da nicht entstehen, vorausgesetzt Kühler sitzt und es herrscht n kleiner Luftstrom. Allerdings sind die auch etwas lahmer als dein 6000+.

Hallo -curuba-,

der Kühlkörper kann nicht richtig sitzen - mein 6400er ( 125W) hat nie mehr als etwa 57°C

was wird im BIOS nach ca. 5 Min. angezeigt ? Steigt die Temperatur - wenn der PC eine Weile ausgeschaltet war - kalt ist - schnell und auf wieviel Grad ?

ne der luftzug ist nicht perfekt stimmt schon, aber es geht vorallem um die lautstärke, bei dem einsatzgebiert den der cube hat. ein 4850e lässt sich doch relativ leicht auf 3Ghz bringen oder? wäre er dann genauso schnell oder haben die beiden eine andere architektur?

ein bisschen weniger leistung wäre nicht schlimm, der pc wird auf lans für far cry 2 und ähnliches eingesetzt und da sollte eher die grafikkarte limitieren oder? anders formuliert: die cpu sollte höchstens noch eine 8800 GTX nicht limitieren, dann bin ich schon zufrieden :) und laut kaufberatung braucht ja selbst eine 4850 nur einen 64x2 auf 2,8 Ghz. vielleicht tauscht ja jemand hier einen 6000+ gegen ein 45W dual core

Zurück
Oben