1270 + 3080

Schirde

Cadet 3rd Year
hey,
Ich habe zurzeit eine gtx 1270 in meinem pc und ich wollte mir nächsten Monat vielleicht die 3080 holen funktioniert das das die beiden zusammen laufen?

1. Es gibt keine gtx 1270
2. Was genau meinst du mit zusammen laufen? SLI geht jedenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warlock-Gaming
1270 gibt es nicht! Meinst wohl 1070!
Und nein, es laufen nicht beide zusammen. Soviel ich weiss wird SLi nicht unterstützt, und wenn es unterstützt wird funktioniert das nur mit identischen GPUs!

Die GTX 1270 gibt es nicht. Ob beides zusammen funktioniert? Schon möglich. Wenn du dir davon eine Leistungssteigerung erhoffst, kannst du das vergessen.
In der Praxis lohnt sich der Betrieb zweier Grafikkarten nur selten.

Dein Restsystem wäre auch interessant zu kennen.

Edit: Wurde vom TE editiert.

Schirde schrieb:
hey,
funktioniert das das die beiden zusammen laufen?
Wieso möchtest du 2 Grakas in deinem pc haben? Was möchtest du damit machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Piep00 schrieb:
Die GTX 1270 gibt es nicht. Ob beides zusammen funktioniert? Schon möglich. Wenn du dir davon eine Leistungssteigerung erhoffst, kannst du das vergessen.
In der Praxis lohnt sich der Betrieb zweier Grafikkarten nur selten.

Dein Restsystem wäre auch interessant zu kennen.

Edit: Wurde vom TE editiert.
Ryzen 5 3600X
32GB corsair 4x8gb
4 Lüfter vom Gehäuse und der Kühler ist ein cooler master

Das Netzteil und Mainboard wäre wohl am interessantesten, aber du wenn du dir Zuwächse in Spielen erhoffst, dann muss ich dich enttäuschen. Außer erhöhtem Stromverbrauch, mehr Abwärme und eventuell mehr Lärm, ziehen die wenigsten Szenarien einen Nutzen aus zwei Grafikkarten. Was willst du also damit machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Nur die RTX3090 wird NV Link haben. Alle anderen Karten kann man nicht im SLI betreiben. Geht also nicht.

Piep00 schrieb:
Das Netzteil und Mainboard wäre wohl am interessantesten, aber du wenn du dir Zuwächse in Spielen erhoffst, dann muss ich dich enttäuschen. Außer erhöhtem Stromverbrauch, mehr Abwärme und eventuell mehr Lärm, ziehen die wenigsten Szenarien einen Nutzen aus zwei Grafikkarten. Was willst du also damit machen?
Achso ja ich hätte mir dadurch mehr Leistung in spielen erhofft und das Netzteil: 650w corsair und mainboard Asus ROG Strix B450-F

Schau in die Release-Notes vom Release-Treiber der 3080.
Steht da die 1070 drinne, dann geht es. Steht sie nicht drinne, dann geht es nicht.

So einfach isses am Ende.
Und mehr Leistung beim spielen gibt es leider nicht.

Ja, vom Watt her ginge das. Aber auf Ebbe und Flut aufpassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, ColonelP4nic, Sapphire Fan und 6 andere
650W sind für beide Grafikkarten zu wenig.
3080: 320W
1070: 180W
Das sind rein 500W für die Grafikkarten. Das Netzteil wird dabei wahrscheinlich im Strahl kotzen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Das ist doch total sinnlos zwei Grafikkarten in einen system einzubauen wenn man sich eh eine rtx 3080 holt und von einer 1070 kommt.
Der Leistungssprung der rtx 3080 gegenüber der 1070 wird so enorm sein das die 1070 absolut rein garnichts Bring zumal mir kein Szenario einfallen würde wieso man die 1070 drinnen lassen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Verkauf dein gtx 1070 und gut ist. Du wirst kein Leistungsschub merken. Das einzige was du merken wirst ist, das dein Stromverbrauch erhöht wird.

Johannes2002 schrieb:
Verkauf dein gtx 1070 und gut ist. Du wirst kein Leistungsschub merken. Das einzige was du merken wirst ist, das dein Stromverbrauch erhöht wird.
Ok alles klar mach ich aber reichen diese restlichen 330 Watt für den restlichen pc weil 320 benutzt die Grafikkarte ja allein schon

Das reicht vom Strom locker nur mit der 3080. Falls es ein gutes Corsair ist. Poste mal das Modell (steht auf dem Aufkleber an der Seite des Netzteils).

Aber 330 Watt und eine CPU zu kühlen ist nicht unbedingt einfach. Ich hoffe Deine Lüfter haben mindestens 120 mm und sind gut angeordnet.

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Das reicht vom Strom locker mit der 3080, wenn es ein gutes Corsair ist. Poste mal das Modell (steht auf dem Aufkleber an der Seite des Netzteils).

Aber 330 Watt und eine CPU zu kühlen ist nicht unbedingt einfach. Ich hoffe Deine Lüfter haben mindestens 120 mm.
RM650 Corsair

Zurück
Oben