Alles was nicht 4k ist, ist sehr matschig, wenn man nur knapp nen Meter entfernt sitzt von 42". Hatte gehofft vielleicht ein bisschen was rauszuholen mit einem Grafikkartenupdate aber dann weiß ich jetzt wenigstens, dass ich mit einem generellen Update besser beraten bin. Hab grad auf der Quittung für die Komponenten gesehen, dass der Rechner fast seine 5 Jahre hinter sich hat.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Upgrade von 3080 auf ? für 2160p
- Ersteller hbautz
- Erstellt am
satisfactory mag cpu, und je mehr du baust je mehr cpu mag das spiel, die haben da schon einiges optimiert, das war anfangs im early access noch deutlich schlimmer.
aber ja 9070xt oder 5070ti hilft schon, nur wenn du dann von 120 auf 60 abstürzt weil die cpu nich mehr nachkommt ist vermutlich merklicher wie jetzt von 90.
5080 mit der selben menge vram für den mehrpreis seh ich auch nicht so, wenn der refresh mit mehr speicher kommt is das sicher nen solider kandidat für 4k aufwärts...
aber ja 9070xt oder 5070ti hilft schon, nur wenn du dann von 120 auf 60 abstürzt weil die cpu nich mehr nachkommt ist vermutlich merklicher wie jetzt von 90.
5080 mit der selben menge vram für den mehrpreis seh ich auch nicht so, wenn der refresh mit mehr speicher kommt is das sicher nen solider kandidat für 4k aufwärts...
NerdmitHerz
Commodore
Pro_Bro schrieb:Naja UHD und FSR4/DLSS4 Performance sieht ja trotzdem besser aus als WQHD. Spiele Standardmäßig so. Der CPU ist die Auflösung egal.
so ganz egal ist der CPU die 4k auflösung dann schon doch nicht, gerade wenn man wie der TE Spiele hat welche vom x3d Cache der passenden CPU profitieren würde
würde er diese Spiele nicht auf seiner Agenda haben, dann könnte man definieren dass es der CPU egal ist
Das ist etwas verdreht, ich sagte der CPU ist die Auflösung egal und meinte damit: Eine CPU ist immer genauso schnell, egal welche Auflösung genutzt wird (von Ultrawide mal abgesehen). Eine CPU wird nicht schneller wenn man die Auflösung senkt. Ist die CPU zu langsam ist sie zu langsam.NerdmitHerz schrieb:so ganz egal ist der CPU die 4k auflösung dann schon doch nicht, gerade wenn man wie der TE Spiele hat welche vom x3d Cache der passenden CPU profitieren würde
NerdmitHerz
Commodore
denn noch bleibt meine aussage, dass der TE mehr von einem 5800x3d, 7800x3d oder gar 9800x3d bei seinen Spielen profitieren wird als wenn er in CPU-Limit spielen aus der 3080 -> 5080 macht
Pisaro
Fleet Admiral
Ich sage, wenn man sich seine GPU Auslastung anguckt: Beides. Nur ein Prozessor wird nicht sooo viel bringen. Nur eine GPU wahrscheinlich gar nichts.NerdmitHerz schrieb:dass der TE mehr von einem 5800x3d, 7800x3d oder gar 9800x3d bei seinen Spielen profitieren
wobei mit besserer cpu hätte er in den spielen die derzeit nicht im cpu limit sind vielleicht bessere lows.
wobei ich jetzt ehrlich mit nem 5800x nicht unbedingt nen gebrauchten 5800x3d suchen würde um aufzurüsten, da wär mir der sprung zu klein.
gescheites upgrade auf am5 + ne gpu für 4k120 könnte mit dem budget eher eng werden.
steckt man da eher geld in die bessere grafikkarte oder in die bessere cpu...vorallem bei der auswahl an spielen wo eins nach cpu schreit und das andere nach gpu
wobei ich jetzt ehrlich mit nem 5800x nicht unbedingt nen gebrauchten 5800x3d suchen würde um aufzurüsten, da wär mir der sprung zu klein.
gescheites upgrade auf am5 + ne gpu für 4k120 könnte mit dem budget eher eng werden.
steckt man da eher geld in die bessere grafikkarte oder in die bessere cpu...vorallem bei der auswahl an spielen wo eins nach cpu schreit und das andere nach gpu
NerdmitHerz
Commodore
für die 0,1% und 1% FPS sind die x3d CPUs (bis auf 9900x3d/9950x3d) in seinem Fall auch sehr gut.
denn gerade wenn er in 4k120hz spielt mit den Spielen will er den FPS-Drop sollte er passen aufgrund der Engine der Spiele so gering wie möglich haben.
finanziell wäre der sprung von 5800x3d auf 5800x3d (sofern verfügbar wäre) zusammen mit der 5080 wahrscheinlich besser fürs P/L
da es die CPU nicht mehr gibt und der sprung zum 5700x3d zu klein weil 6kern + x3d Cache und Satisfactory nicht nur x3d Cache sondern auch lieber 8 statts 6 kerne nimmt, wäre der Plattform-Wechsel auf AM5 sinnvoller auf lange sicht. Weil kleinen FPS boost gibt ihm DDR5 6000C28 bzw 6000C30 ja auch gegenüber DDR4 unbekannte Timings.
mein R7 5800x3d + 4070ti zu danach (kurzer übergang) zu Ryzen 5 7600 + 4070ti brachte mir auch mehr FPS, trotz dass der 7600 kein x3d Cache hatte bei selber Auflösung.
denn gerade wenn er in 4k120hz spielt mit den Spielen will er den FPS-Drop sollte er passen aufgrund der Engine der Spiele so gering wie möglich haben.
finanziell wäre der sprung von 5800x3d auf 5800x3d (sofern verfügbar wäre) zusammen mit der 5080 wahrscheinlich besser fürs P/L
da es die CPU nicht mehr gibt und der sprung zum 5700x3d zu klein weil 6kern + x3d Cache und Satisfactory nicht nur x3d Cache sondern auch lieber 8 statts 6 kerne nimmt, wäre der Plattform-Wechsel auf AM5 sinnvoller auf lange sicht. Weil kleinen FPS boost gibt ihm DDR5 6000C28 bzw 6000C30 ja auch gegenüber DDR4 unbekannte Timings.
mein R7 5800x3d + 4070ti zu danach (kurzer übergang) zu Ryzen 5 7600 + 4070ti brachte mir auch mehr FPS, trotz dass der 7600 kein x3d Cache hatte bei selber Auflösung.
Zuletzt bearbeitet:
5700x3d ist 8 kerne, der 5600x3d hat nur 6, ders aber ja eher schwer zu bekommen.
aber ja x3d rein dafür takt verlieren ist auch nich für jedes spiel praktisch wenn ich mir meinen 5700x3d anschaue, aber ich spiel in meinem alter nich mehr so hektisches zeug
7600x3d oder 7700 +board +ram und sehn obs für nen paar mehr frames reicht mit der 3080...zum relese dann die 5080super mit dann endlich ausreichend vram für ne 4k karte...und wenn dann irgendwie cpu zu eng wird eventuell zen6 was gescheites draufpacken.
wäre jetzt meine persönliche strategie in dem fall.
oder jetzt ne übergangskarte wie die 9070xt...
aber ja x3d rein dafür takt verlieren ist auch nich für jedes spiel praktisch wenn ich mir meinen 5700x3d anschaue, aber ich spiel in meinem alter nich mehr so hektisches zeug
7600x3d oder 7700 +board +ram und sehn obs für nen paar mehr frames reicht mit der 3080...zum relese dann die 5080super mit dann endlich ausreichend vram für ne 4k karte...und wenn dann irgendwie cpu zu eng wird eventuell zen6 was gescheites draufpacken.
wäre jetzt meine persönliche strategie in dem fall.
oder jetzt ne übergangskarte wie die 9070xt...
Danke für die ganzen Rückmeldungen. Wird einfach ein neuer Rechner zu gegebener Zeit mit 9800x3d und bei der Grafikkarte - mal schaun.
Die 1.200 Euro galten ja nur für ein Upgrade der Grafikkarte, für nen neuen Rechner würde ich auch mehr ausgeben.
AkiFra
Cadet 1st Year
Hi.
Zu gegebener Zeit musst du natürlich nochmal neu schauen, falls diese Zeitspanne etwas länger dauern sollte.
Übrigens bin ich genau vor der gleichen Thematik wie du.
Hatte mich gestern wieder eingelesen was aktuell ist und mir den 9800x3d+X870E MB+64gb Ram bestellt.
Beschäftigt hatte mich, welche Arbeitsspeicher und wieso empfehlen wurde, wie stark sind Unterschiede an min fps und Latenzen beim Sweetspot, schlussendlich wenn du die Range kennst habe ich mich für einfach mehr GB anstatt schärferen Latenzen entschieden.
Welche Unterschiede haben die Chipsätze, brauche ich das jetzt oder in 3 Jahren? e.t.c.
Meine 3080ti bleibt noch, erst jetzt mit der CPU wird die auch richtig arbeiten können bei 1440p.
Zu gegebener Zeit musst du natürlich nochmal neu schauen, falls diese Zeitspanne etwas länger dauern sollte.
Übrigens bin ich genau vor der gleichen Thematik wie du.
Hatte mich gestern wieder eingelesen was aktuell ist und mir den 9800x3d+X870E MB+64gb Ram bestellt.
Beschäftigt hatte mich, welche Arbeitsspeicher und wieso empfehlen wurde, wie stark sind Unterschiede an min fps und Latenzen beim Sweetspot, schlussendlich wenn du die Range kennst habe ich mich für einfach mehr GB anstatt schärferen Latenzen entschieden.
Welche Unterschiede haben die Chipsätze, brauche ich das jetzt oder in 3 Jahren? e.t.c.
Meine 3080ti bleibt noch, erst jetzt mit der CPU wird die auch richtig arbeiten können bei 1440p.
Im Internet munkelt man ja, dass Nvidia und die Boardpartner evtl. die Preise noch im August senken, weil die Lagerbestände viel zu hoch sind und die Verkaufszahlen zu schlecht. Vielleicht ergibt sich dadurch ein gutes Angebot.
Darf ich fragen, warum du dich für ein X870 Board statt eines B860 entschieden hast? Was ist der Mehrwert?
Darf ich fragen, warum du dich für ein X870 Board statt eines B860 entschieden hast? Was ist der Mehrwert?
maxi_rodriges
Commander
Die Lederjacke verbrennt die Karten lieber, bevor er den Preis sinkt...