12700 vs 12700k - 9°C Unterschied

philvomgrill

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
12
Hallo!
Ich wollte mal meine Erfahrung mit zwei Rechner Konfigurationen teilen.
Da ich nicht übertakten möchte und einen leisen und kühlen Rechner wollte habe ich mir die non-k CPU gekauft. Nun bin ich stark verwirrt... Damit habe ich nicht gerechnet. Rechner1 ist meinem Bruder.


Rechner1
  • ASUS Prime Z690M-PLUS D4
  • Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3200MHz C16
  • Intel 12700K
- CPU Temp: 24°C

Rechner2
  • ASUS TUF Gaming Z690-Plus WIFI D4
  • 32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Intel 12700
- CPU Temp: 33°C


Beide Rechner:
  • 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • BeQuiet Dark Rock Pro 4 mit beiden Lüftern montiert
  • Temperaturen im BIOS, IDLE gemessen nach load optimized configuration und save&exit
  • stehen im selben Raum
  • unterschiedliche Gehäuse aber komplett offen und noch keine Gehäuse Lüfter bei der Messung


Habt ihr eine Idee, ob CPU oder Mainboard für den krassen Unterschied verantwortlich ist?
Montagefehler ausgeschlossen, habe bei Rechner2 sicherheitshalber den CPU Kühler gelöst und Abdruck Wärmeleitpaste kontrolliert, passt.


Gruss
phil
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast die K-Cpu bei Rechner 1 eingetragen.
welche CPU ist jetzt wärmer?
Temperaturen bitte unter Last vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philvomgrill und Redundanz
24° halte ich nicht für realistisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi, Nozomu und rg88
philvomgrill schrieb:
Habt ihr eine Idee, ob CPU oder Mainboard für den krassen Unterschied verantwortlich ist?

Nein, denn niemand kennt die Einstellungen der Boards, die Lüftergeschwindigkeit, Umgebungstemperatur und 2 PC's mit unterschiedlichem Workload an 2 Standorten helfen auch nicht unbedingt bei einer Beurteilung.

philvomgrill schrieb:
Da ich nicht übertakten möchte und einen leisen und kühlen Rechner

Spiel ein Stündchen, behalte die Temps im Auge und versuch' herauszufinden was genau dich nun wirklich stört.
 
24 Grad wird in etwas die Raumtemperatur sein. Das ist niemals die CPU-Temp. Du liest das falsche aus. Das ist sicherlich nicht die Temp der CPU
 
BmwM3Michi schrieb:
du hast die K-Cpu bei Rechner 1 eingetragen.
welche CPU ist jetzt wärmer?
Temperaturen bitte unter Last vergleichen.
danke ist korrigiert. Rechner2 ist wärmer.

till69 schrieb:
24° halte ich nicht für realistisch
anbei ein Foto von Rechner1
 

Anhänge

  • rechner1.jpg
    rechner1.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 309
@philvomgrill:
24°C klingt wirklich unrealistisch. erreiche ich bei 20°C raumtemperatur nichtmal mit meiner graka, und da ist kein heatspreader "im weg".

ansonsten auch ziemlich egal ob es im leerlauf ein paar °K mehr oder weniger sind.

philvomgrill schrieb:
anbei ein Foto von Rechner1
wenn der 3200er-RAM nicht gekauft wurde damit er mit 2133 läuft sollte das XMP geladen werden. steckt aktuell nur ein riegel drin?

geht es bei dem "kühl" eigentlich primär um die temps der hardware oder die erzeugte abwärme?
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Nein, denn niemand kennt die Einstellungen der Boards, die Lüftergeschwindigkeit, Umgebungstemperatur und 2 PC's mit unterschiedlichem Workload an 2 Standorten helfen auch nicht unbedingt bei einer Beurteilung.



Spiel ein Stündchen, behalte die Temps im Auge und versuch' herauszufinden was genau dich nun wirklich stört.
wie geschrieben, im selben Raum aufgebaut heute. Bios auf optimized settings.

rg88 schrieb:
24 Grad wird in etwas die Raumtemperatur sein. Das ist niemals die CPU-Temp. Du liest das falsche aus. Das ist sicherlich nicht die Temp der CPU
Raum war 21.0°C (Homematic)

BmwM3Michi schrieb:
ok werde ich mal windows installieren

Deathangel008 schrieb:
@philvomgrill:
24°C klingt wirklich unrealistisch. erreiche ich bei 20°C raumtemperatur nichtmal mit meiner graka, und da ist kein heatspreader "im weg".

ansonsten auch ziemlich egal ob es im leerlauf ein paar °K mehr oder weniger sind.


wenn der 3200er-RAM nicht gekauft wurde damit er mit 2133 läuft sollte das XMP geladen werden. steckt aktuell nur ein riegel drin?

geht es bei dem "kühl" eigentlich primär um die temps der hardware oder die erzeugte abwärme?
mich interessiert das warum, Fehlerhafte Anzeige bei Rechner1? hmm. Rechner2 habe ich nun zu Hause und messe mit dem IR Thermometer 31,8°C das kommt hin. Muss ich morgen noch einmal zu meinem Bruder fahren.

Danke für den Hinweis mit dem XMP Profil, hatten wir. Zwecks Vergleichbarkeit hatten wir stumpf load optimized settings gemacht ohne anpassungen...

bei "kühl" geht es mir um Stromverbrauch und Abwärme


madmax2010 schrieb:
24 Grad.
Wie warm ist es in deiner Wohnung?!
Das ist ja fast gruselig Kalt.
Der Raum wird noch nicht genutzt, deshalb sind 21°C eingestellt.
 
Die 33°C sind realistisch, die 24°C nicht.
Im "Idle" (oder auch im BIOS) werden die ohnehin identische Temperaturen aufweisen. Wobei mich da eigentlich auch schon die 33°C wundern, weil er im BIOS normal mit Basistakt läuft und damit grundsätzlich schon einmal wärmer als im Windows "Idle".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philvomgrill
ok danke Euch für die Einschätzungen, werde morgen mal unter win mit coretemp und am CPU Kühler mit der IR Pistole messen bei Rechner1 nachmessen. :daumen:
 
die CPU hat viele Kerne, und die sind nicht immer gleich warm!
Dann wird normal der wärmste Kern angezeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
dann halte ich 24°C bei ner in betrieb befindlichen CPU mit herkömmlicher luftkühlung für ausgeschlossen.


welche graka kommt zum einsatz?
bei beiden Rechnern derzeit onboard, keine dedizierte Grafikkarte.
 
Zurück
Oben