CPU Upgrade: 5800X vs 12700K

bigfudge13

Rear Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5.473
Hallo zusammen und frohe Feiertage,

nach 6 Jahren ist es wieder an der Zeit, meine CPU und das drumherum aufzurüsten. Das ganze soll über den Weihnachtsurlaub, also die nächsten 2 Wochen passieren. Daher will ich auch nicht auf Ryzen 5000 mit 3D-Cache warten oder bis DDR5 günstiger wird.

Wie viele stehe natürlich auch ich vor der Entscheidung Zen 3 oder Alder Lake, genauer gesagt zw. 5800X und 12700K. Ich habe hier keine markenbezogenen Präferenzen. Mit dem PC wird hauptsächlich gespielt, keine Bildbearbeitung oder sonstige Anwendungen.

Für AMD spricht aus meiner Sicht die bewährte und stabile Plattform, was aber gleichzeitig ein Nachteil ist, da AM4 praktisch EOL und damit kein Upgradepfad vorhanden ist. Man könnte höchstens in ein paar Jahren auf einen 12- oder 16-Kerner mit 3D-Cache upgraden. Für Intel spricht die modernere und zukunftsfähigere Plattform mit aktuelleren Anschlüssen (PCIe 5.0, USB 3.2 20 Gbit/s), aber wie stehts um die Stabilität, man liest öfter mal von Kinderkrankheiten?

Leistung und Preis soll hier nicht die entscheidende Rolle spielen, da liegen die beiden Plattformen eng beisammen. Am wichtigsten ist mir die Zukunftsfähigkeit, weil das Upgrade voraussichtlich wieder 5+ Jahre halten soll. Daher tendiere ich eher zu Intel.

Als Kühler werde ich meinen NH-D15S weiterverwenden.
Folgende Komponenten hab ich mir mal ausgesucht:

AMD:
AMD Ryzen 7 5800X
ASUS ROG Strix B550-A Gaming
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

Das Mainboard ist nicht da billigste, ich habe es gewählt, weil es einen USB-BIOS-Flashback-Button bietet sowie Intel-Lan. Das hab ich aus der Vergangenheit immer noch so im Hinterkopf, dass das besser als Realtek ist. Mit ASUS war ich auch immer zufrieden, mir gefällt da das UEFI besser als bei ASRock und MSI. Wenn sonst nichts gegen dieses Mainboard spricht, würde ich das nehmen.

Bei Intel würde das ganze so aussehen:
Intel Core i7 12700K
GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 oder
MSI Pro Z690-A DDR4
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

Ein ASUS-Board fällt hier leider raus, da aus irgendeinem Grund nur das ROG Strix um 380€ einen BIOS-Flashback-Button bietet. Das MSI bietet im Grunde alles, was ich brauche. Flashback, Intel-Lan. Das einzige was, mir nicht so gefällt, ist das UEFI. Zumindest bei dem X470-Board eines Kumpels fand ich das irgendwie unübersichtlich im Vergleich zu dem meines jetzigen ASUS. Deswegen hätte ich alternativ an das Gigabyte-Board gedacht. Ich hab davon zwar selbst noch keines verbaut, allerdings sieht das UEFI zumindest auf den Bildern recht ähnlich aus wie das meines ASUS. Der „Minuspunkt“ an diesem Board wäre aber ein Lan-Chip von Realtek.

Mache ich hier zu viel Wind um das Thema Lan bzw. UEFI und zu was würdet ihr mir eher raten? Übertakten will ich eigentlich nicht, zumindest nicht extrem, UV werde ich aber machen.

Als Ergänzung noch folgendes: SSDs bzw. HDDs und die Grafikkarte werden aus dem Bestandsystem übernommen, Gehäuse wird ein Define 7 (PCGH Edition) und als Netzteil kommt ein be quiet! Straight Power 11 Platinum 750 W rein, ich glaube, 850 W sind hier nicht notwending, auch mit Blick, auf ein dickeres GPU-Upgrade in Zukunft. Den alten PC gebe ich weiter, exklusive Graka und Speichermedien.

Danke schon mal für euren Input und noch frohe Feiertage :)
 
Alle Boards haben mittlerweile 2 verschiedene Bios Versionen und in der Advanced Ansicht
nehmen die sich nicht viel, die Standard Ansicht ist bei allen eher bescheiden.

Benchmarks sind ja hier auf CB zu finden, was das Board angeht, so empfehle ich eher MSI,
in Deinem Fall ein B550-A Pro (Bios-Button, Front-USB-C usw., zudem je nach Händler 3 Jahre
Garantie) oder etwas warten und dann ein B660 Board wählen, Asus ist ok, aber der Service nicht
so doll, Asrock eine passende Alternative (B550 Steel Legens z.B.).

Was DDR5 angeht, so ist dieser derzeit kaum verfügbar und viel zu teuer, daher doch bei dem
im Moment sehr günstigen DDR4 bleiben.

Ein Retention Kit für Sockel 1700 zum NH-D15S bekommst Du direkt bei Noctua, es soll auch
Fachhändler geben, über die man ein solches beziehen kann, dann allerdings kostenpflichtig. ;)
 
Bei der Intel Kombi kein Gigabyte Board! Entweder Asus oder MSI. ASUS ist im Moment etwas besser was RAM-OC und Bios Updates betrifft. Das MSI Board habe ich selbst im Einsatz und es läuft Out-of-the-Box vernünftig. RAM OC über 3600MHz kein Boot. UV geht ganz gut mit ADAPTIVE+OFFSET, (-), 0,1V.
Die Bios Versionen sind alle noch verbugt und auch egal ob WIN10 oder WIN11 zickt der Thread-Director rum.

Wenn du noch 3-6 Monate mit Kinderkrankheiten leben kannst und du bereit bist mehr Geld ausgeben, dann greif zu Intel Kombi. Die meisten Pro und Cons hast ja schon genannt.

Ansonsten zu AMD greifen.
 
bigfudge13 schrieb:
Mache ich hier zu viel Wind um das Thema Lan bzw. UEFI und zu was würdet ihr mir eher raten? Übertakten will ich eigentlich nicht, zumindest nicht extrem, UV werde ich aber machen.
Der letzte Satz in Kombination mit dem ersten Satz bzgl. UEFI -> Ja du machst dir um Nichtigkeiten Gedanken. Wenn du eh nicht die CPU übertaktest, wirst nur mal ins UEFI gehen, um die XMP Settings zu laden.

Zum LAN: Egal.
Ich habe in keinem PC seit ich Onboard LAN habe (seit Asus A7N8x) nie Probleme gehabt. Egal ob Intel, Realtek oder nVidia.

Warum vergleichst du zwei unterschiedliche Preisklassen? Bei AMD alles eine deutliche (3/4) Ecke billiger gewählt. Wenn du nach P/L entscheiden willst, nimmst du entweder bei beiden den gleichen Preis oder die gleiche Leistung (und nimmst dann den billigeren).

Beim AMD System würde ch Crucial Ballistix 3600 CL 16 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore und Tilman24
bigfudge13 schrieb:
ASUS ROG Strix B550-A Gaming
[...]
Gehäuse wird ein Define 7 (PCGH Edition)
den front-USB-C-port kannst mit dem MB nicht nutzen.

was für ne graka soll da zukünftig rein?

und als Netzteil kommt ein be quiet! Straight Power 11 Platinum 750 W rein
wenn man eins mit gutem lüfter erwischt sehr gut; bitte darauf achten hungrige grakas an 12V3 und 12V4 zu hängen.

Als Kühler werde ich meinen NH-D15S weiterverwenden.
da brauchst dann noch das jeweils passende montagematerial.

Mit ASUS war ich auch immer zufrieden, mir gefällt da das UEFI besser als bei ASRock und MSI.[...]Das einzige was, mir nicht so gefällt, ist das UEFI. Zumindest bei dem X470-Board eines Kumpels fand ich das irgendwie unübersichtlich im Vergleich zu dem meines jetzigen ASUS.
wie viel zeit verbringst denn da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und bigfudge13
a. Die Kinderkrankheiten sollen bei MSI und Asus seit einer Woche gefixt worden sein.
b. PCI-E 5.0 kann man nicht nutzen und wenn dann Grafikkarten erscheinen, dann ist der Nutzen entweder sehr gering oder die dann alten Boards laufen nicht gut damit.
c. USB 3.2 Gen2 gibt es zwar, aber die meisten Medien werden zu heiss und laufen auch praktisch nicht viel schneller.
d. Angeblich sind neue AM4 Prozessoren im neuen Stepping und minimal besser.
e. USB Flashback habe ich nie gebraucht und braucht man heute nicht mehr wirklich. Die neuen Biose sind safer.
f. Intel hat nachgelassen. Lan von Intel ist kein Bonus.
g. Netzteilupgrade nach Bedarf könnte notwendig werden, denn aktuell gilt wieder bei allen guten Marken: je mehr Watt, desto besser.

Die Gretchenfrage beim Sockel 1700 ist die Entscheidung zwischen DDR4 und DDR5, denn guter DDR4 kostet in etwa dasselbe wie DDR5. Die Rekorde beim Gaming sieht man noch bei DDR4-4000.

Beide CPUs werden nicht übertaktet, sondern korrekterweise untertaktet damit sie schneller laufen. Bei Alder Lake ist das noch nicht ganz ausgereift und es fehlt ein praktischer Guide. Bei AMD ist es einfacher, weil die Tools und Guides eine Weile existieren.

Angeblich ist Windows 11 noch eine Baustelle, gerade beim AM4 Support.

Und immer dran denken, dass die Testberichte sehr schnell veralten und Fehler enthalten.
 
Windows 11 für Alder Lake.

Ich habe überhaupt keine Probleme mit meinem i7 12700K. Auch die Msi Plattform ist sehr stabil. Jedoch würde ich DDR4 nehmen. Da sind die Boards und der Speicher billiger.

Sehr gut ist auch der Verbrauch der CPU im Idle von 4-8 Watt. Bei leichten Aufgaben übernehmen die E-Cores.

Gerade der Z690 Chipsatz bietet sehr viel. Und ist Zukunftsicher.

Wenn es günstig sein soll kommen ja jetzt die B660 Boards auch raus.
 
Questionmark schrieb:
Alle Boards haben mittlerweile 2 verschiedene Bios Versionen
Ok, war mir nicht bewusst.
Questionmark schrieb:
Ein Retention Kit für Sockel 1700 zum NH-D15S bekommst Du direkt bei Noctua,
Jop, das werde ich auch da anfordern :)
NameHere schrieb:
Bei der Intel Kombi kein Gigabyte Board!
Danke für die Warnung!
conf_t schrieb:
Warum vergleichst du zwei unterschiedliche Preisklassen? Bei AMD alles eine deutliche (3/4) Ecke billiger gewählt. Wenn du nach P/L entscheiden willst, nimmst du entweder bei beiden den gleichen Preis oder die gleiche Leistung (und nimmst dann den billigeren).

Beim AMD System würde ch Crucial Ballistix 3600 CL 16 empfehlen.
Naja ich habe bei beiden Plattformen den 8-Kerner gewählt, weil mir 6 Kerne zu wenig sind und die größeren CPUs (5900X und 12900K) zu teuer sind für den geringen Mehrwert in Spielen. Bei Intel ist halt der billige Chipsatz noch nicht verfügbar, bei AMD ist der teurere X570 nicht notwendig und hat zusätzlich den Lüfter drin, außer bei noch teureren.

Deathangel008 schrieb:
was für ne graka soll da zukünftig rein?
Die 3060 Ti, die jetzt drin ist.

Deathangel008 schrieb:
wenn man eins mit gutem lüfter erwischt sehr gut
Gibts da etwa Qualitätsschwankungen? Und Zeit im UEFI verbringe ich nicht sehr viel, ich weiß schon, dass das ein dummer Punkt ist 😅

Willi-Fi schrieb:
a. Die Kinderkrankheiten sollen bei MSI und Asus seit einer Woche gefixt worden sein.
b. PCI-E 5.0 kann man nicht nutzen und wenn dann Grafikkarten erscheinen, dann ist der Nutzen entweder sehr gering oder die dann alten Boards laufen nicht gut damit.
c. USB 3.2 Gen2 gibt es zwar, aber die meisten Medien werden zu heiss und laufen auch praktisch nicht viel schneller.
d. Angeblich sind neue AM4 Prozessoren im neuen Stepping und minimal besser.
e. USB Flashback habe ich nie gebraucht und braucht man heute nicht mehr wirklich. Die neuen Biose sind safer.
f. Intel hat nachgelassen. Lan von Intel ist kein Bonus.
g. Netzteilupgrade nach Bedarf könnte notwendig werden, denn aktuell gilt wieder bei allen guten Marken: je mehr Watt, desto besser.
ad a: danke für die Info, das spricht dann ja sehr für das MSI.
ad b: ich denke mir halt besser haben als brauchen.
ad c: siehe b
ad e: hab ich auch nie gebraucht, aber sicher ist sicher, denk ich mir.
ad f: ok, gut zu wissen.
ad g: Meinst du echt 750 W sind zu wenig? Dann würde ich ein SP 11 mit 850 W nehmen.

Beim Ram gehe ich auf DDR4. DDR5 ist mir noch zu teuer für die wenigen % Mehrleistung und warten will ich wie gesagt nicht. Wollte eigentlich schon letztes Jahr zu Weihnachten upgraden, dann war ja bekannterweise die Verfügbarkeit grottenschlecht, und dann hatte ich das ganze Jahr keine Zeit dafür. Das will ich nicht nochmal aufschieben.
Ergänzung ()

Paracodin1 schrieb:
Ich habe überhaupt keine Probleme mit meinem i7 12700K. Auch die Msi Plattform ist sehr stabil.
Danke für die Info, sieht ja gut aus für das MSI :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bigfudge13 schrieb:
ad g: Meinst du echt 750 W sind zu wenig? Dann würde ich ein SP 11 mit 850 W nehmen.

Beim Ram gehe ich auf DDR4. DDR5 ist mir noch zu teuer für die wenigen % Mehrleistung und warten will ich wie gesagt nicht. Wollte eigentlich schon letztes Jahr zu Weihnachten upgraden, dann war ja bekannterweise die Verfügbarkeit grottenschlecht, und dann hatte ich das ganze Jahr keine Zeit dafür. Das will ich nicht nochmal aufschieben.
Ergänzung ()


Danke für die Info, sieht ja gut aus für das MSI :)

Siehe Gerüchteküche zu den Leaks zu kommenden Grafikkarten: die wollen alle mehr Power und wenn man schon etwas hat, dann reicht das vorläufig aus.

Beim DDR4 muss man im Hinterkopf speichern, dass da nicht nur zwischen DDR4 und DDR5 Unterschiede existieren, sondern auch bei DDR4. Denn die Speichergeschwindigkeit ist Teil der CPU Leistung. Je schneller der Speicher, desto schneller ist die CPU im CPU Limit. Also wo man richtig fett CPU Leistung braucht spielt der Speicher eine immense Rolle. Nur gibt es derzeit wenige Spiele mit immensem CPU Verbrauch. Andersrum könnte man dann auch argumentieren, dass die CPU Leistung sowohl von Alder Lake als auch Zen 3 zu viel sei. Wegen des Preises nimmt man also 2x16gb mit und achtet wenig auf Timings und Speed oder Hersteller. Hin und wieder bekommt man Schnäppchen wie 4x8gb DDR4-4xxx von Patriot für knapp über 100 Euro.

DDR5 ist jeden Tag verfügbar, sehr teuer und aktuell nicht ausgereift. Ausgereifter 4000 CL14 DDR4 ist aber auch nicht billig.
 
Da hast du recht, dann könnte ich gleich 850 W nehmen.

Zum RAM: mir gehts nicht um die letzten % Leistung im hier und jetzt, sondern um die Möglichkeit, in Zukunft noch einen Leistungssprung machen zu können ohne die Plattform wechseln zu müssen. Beispielsweise kann man von einem Ryzen 5 2600 auf einem B450-Board auf einen 5800X upgraden und bekommt nen ordentlichen Batzen Mehrleistung. Wobei das bei Intel natürlich immer so ne Sache ist.

Im CB-Test ist der 12900K mit DDR4-3800 um 5% schneller als mit DDR4-3200, bei moderatem Aufpreis würde ich das schon mitnehmen, zu viel ist mir das allerdings nicht wert. Ich hab mich an dem Artikel RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core orientiert, da wird der Crucial Ballistix 3200 mit dem Micron E-Die empfohlen. Leider weiß ich nicht, ob höhergetakteter RAM auch diese Dies verbaut hat.

Kits mit dem Samsung B-Die kosten dann schon gut 100€ mehr, den Aufpreis ist es mir nicht wert. Wenn es hier noch andere Empfehlungen gibt, immer her damit :)
 
bigfudge13 schrieb:
Die 3060 Ti, die jetzt drin ist.
und zukünftig, also nach der 3060ti? oder anders gefragt: gibt es für dich beim verbrauch der graka ne obergrenze die du nicht überschreiten willst?

Gibts da etwa Qualitätsschwankungen?
man liest zumindest seit geraumer zeit immer wieder mal von klackernden/brummenden lüftern im SP11 (P) und DP(P)12.

bigfudge13 schrieb:
da wird der Crucial Ballistix 3200 mit dem Micron E-Die empfohlen. Leider weiß ich nicht, ob höhergetakteter RAM auch diese Dies verbaut hat.
welchen meinst du jetzt mit "höhergetaktetem RAM"? Ballistix 3600? da kommen die gleichen speicherchips zum einsatz wie auch beim 3200er und 3000er. 16GB-riegel können mit Micron E oder Micron B bestückt sein.
 
Bezüglich Graka hab ich kein dediziertes Verbrauchslimit, das ergibt sich eigentlich automatisch durchs Budget. Normalerweise würde meine preisliche Obergrenze bei 400-500€ liegen, also (obere) Mittelklasse.

Die Frage beim RAM bezieht sich darauf, ob höher getakteter RAM (3800 oder 4000) als der 3200er Ballistix aus der Empfehlung auch den Micron E-Die verbaut hat bzw. ob das überhaupt relevant ist. Oder anders gefragt: was wäre denn die Empfehlung für 3800 oder 4000er RAM? Mehr als 50€ wäre mir der Aufpreis zum 3200er wegen 5% Mehrleistung nicht wert.
 
diese budgetgrenze beie grakas ist aktuell natürlich nicht mehr realistisch. ob sich das legt wird die zeit zeigen.

ram > 3600 CL16 oder 3200 CL14 würde ich anpeilen
 
Beim Netzteil würde ich nicht zu BQ greifen, ich hatte auch in diesem Jahr wieder so viele Ausfälle
bei Kunden, schau Dir mal die vergleichbaren Seasonic an...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
@Grießbrei deswegen auch normalerweise, wie sich das ganze entwickelt, mal kucken, hab der Griff in die High-End-Klasse wird so nur noch unwahrscheinlicher.

3600 CL16 wäre dann so ein Teil: https://geizhals.at/corsair-vengean...32gb-cmk32gx4m2d3600c16-a2657554.html?hloc=at
Aber hier nochmal die Frage, welcher DIE verbaut ist und ob das überhaupt ne Rolle spielt?

Für ähnliches Geld gäbe es auch noch 4000 CL18: https://geizhals.at/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-4000c18d-32gvk-a2458629.html?hloc=at

Beim Netzteil schau ich mich nochmal um. Das Straight Power habe ich gewählt, weil es sehr leise ist, wie mein jetziges SP10 auch schon, und der PC muss zumindest im Leerlauf absolut leise sein.
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grießbrei schrieb:
eher 16-16-16 timings wenn man bereit ist das draufzupacken. hilft im cpu limit

oder 3200 cl14
Die sind mir definitiv zu teuer, das sind wohl die Samsung B-Die.

Was ist dann der Unterschied von den 3600er GSkill mit 16-19-19-39 zu diesen Corsair mit 16-19-19-36 @3600?
 
@bigfudge13:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen:
Deathangel008 schrieb:
16GB-riegel können mit Micron E oder Micron B bestückt sein.
E (8Gb) ist in dem fall dualrank, B (16Gb) singlerank. kann man bei Crucial direkt auf den riegeln erkennen, an der buchstaben/zahlenkombination hinter der SKU:
M16FE -> Micron E
M8FB -> Micron B

ob sich die 50€ aufpreis gegenüber dem 3200 hier aber "lohnen"... im XMP tun die sich jedenfalls nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Sry, hatte das überlesen bei der Vielzahl an Informationen (danke dafür!).

Direkt auf den Riegeln heißt dann aber unter dem Heatspreader, sprich wenn ich den Riegel vor mir liegen habe. Aus der Typenbezeichung des Kits kann ich das aber nicht rauslesen.

Deathangel008 schrieb:
M16FE -> Micron E
M8FB -> Micron B
Macht das denn einen nennenswerten Unterschied in meinem Anwendungsfall, also ohne manuelle Anpassungen? Dein letzter Satz suggeriert, dass ich darauf pfeifen und einfach das 3200er Kit aus der CB-Empfehlung nehmen kann.

Sry, wenn ich hier x-fach das gleiche Frage :confused_alt:
 
Zurück
Oben