12700 vs 12700k - 9°C Unterschied

Hallo zusammen,

@philvomgrill
philvomgrill schrieb:
Habt ihr eine Idee, ob CPU oder Mainboard für den krassen Unterschied verantwortlich ist?
Das kann sehr wohl am jeweiligen Gehäuse liegen. Unabhängig ob offen oder ob du Lüfter drin hast. Denn es kommt ja auch darauf an, wie die Komponenten verbaut sind, wie nahe sie beieinander liegen z. b.. Je nachdem kann die Wärme eben nicht so aus dem Gehäuse befördert werden. Im ungünstigsten Fall bleibt ein Teil mittig oder sonstig irgendwo im Gehäuse.

Persönlich lege ich beinahe die Hand ins Feuer dafür, daß das Gehäuse in jedem Fall einen Beitrag zu den unterschiedlichen Temps leistet. Wie wäre es denn, wenn du mal Bilder von beiden Gehäusen wie sie offen sind, hier einbringst? Und natürlich welche Gehäuse das sind.

Für mich ist es jedenfalls völlig logisch, daß bei solch verschiedenen Hardware-Konfigurationen in Verbindung mit auch verschiedenen Gehäusen die Temps so unterschiedlich sind. Eigentlich ist das auch logisch, wobei ja auch noch dazu kommt, was bei der jeweiligen Konfiguration im Hintergrund unter Windows rötelt. Asus z. b. installiert eine Menge Mist bei seiner Software, nur mal als Beipsiel, wenn du da was installiert hast und beim anderen nichts, wird das schon ein Teil davon sein.

So long...
 
Man sollte auch vergleichen welche VCore das jeweilige Board anlegt. Und es kann durchaus sein, dass die K CPU eine höhere Qualität hat da von Intel vorselektiert und auch ab Werk weniger VCore fordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philvomgrill
Die Sensoren sind im niedrigen Temperaturbereich alles andere als genau. Meine CPU schaft es laut Sensor 5° unter die Raumtemperatur mit der Wasserkühlung.

philvomgrill schrieb:
IR Pistole messen bei Rechner1 nachmessen.
Ist ebenfals ungenau. Taugt vieleicht für einen Vergleich wenn man zwei mal das gleiche Material hat, aber genaue werte bekommt man da nicht umbedingt raus.

philvomgrill schrieb:
bei "kühl" geht es mir um Stromverbrauch und Abwärme
Dann mess einfach den Stromverbrauch. Die meisten einfachen Strommessgeräte haben durchaus eine brauchbare Genauigkeit. So gut wie alles was der Rechner an Energie aufnimmt wird in Wärme umgewandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philvomgrill
Nogrod schrieb:
Man sollte auch vergleichen welche VCore das jeweilige Board anlegt. Und es kann durchaus sein, dass die K CPU eine höhere Qualität hat da von Intel vorselektiert und auch ab Werk weniger VCore fordert.
Rechner1: VCore 1.208V
Rechner2: VCore 1.288 - 1.296V

interessant, danke für den Hinweis
VirusA87 schrieb:
Die Sensoren sind im niedrigen Temperaturbereich alles andere als genau. Meine CPU schaft es laut Sensor 5° unter die Raumtemperatur mit der Wasserkühlung.


Ist ebenfals ungenau. Taugt vieleicht für einen Vergleich wenn man zwei mal das gleiche Material hat, aber genaue werte bekommt man da nicht umbedingt raus.


Dann mess einfach den Stromverbrauch. Die meisten einfachen Strommessgeräte haben durchaus eine brauchbare Genauigkeit. So gut wie alles was der Rechner an Energie aufnimmt wird in Wärme umgewandelt.
sind die gleichen CPU Kühler aber gute Idee, werde mit dem Strommessgerät noch einmal vergleichen. Danke
 
Nozomu schrieb:
Daran sieht man wieso die Temps nicht gleich sein kann.
das ist sehr interesssant.. und das liegt an der CPU, dass die K-CPU weniger Core Spannung benötigt und das Board erkennt und regelt das autom.? Oder regeln die untersch. Mainboards einfach unterschiedlich?
 
Relativ einfach - CPUs tauschen, erneut messen.
Dann bekommst Du eine Info, ob es die CPU ist, oder das Ding: Gehäuse, Messungenauigkeit etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
0ssi schrieb:
Und haben beide Rechner die gleichen Monitore oder 60 und 144Hz ?
Rechner1: 2x 144Hz
Rechner2: 1x 60Hz



edit: 03.02.2022

Ich habe gestern Abend die K CPU vom Bruder verbaut
Um es kurz zu machen:
  • die 24°C IDLE Temp im Bios (Beschreibung erste Seite) sind tatsächlich so gar nicht aussagekräftig und wurden viel zu kurz nach dem Einschalten des PCs gemessen. IDLE Temp mit beiden CPUs nach ca 5min: ca 32-33°C, Leistungsaufnahme Schuko Steckdose 62W non-k und 60,8 k, bei 1,288V CoreV non-k und 1,199V K
  • K CPU in Windows IDLE 26,9°C im Vergleich non-K CPU 25,6°C
  • K CPU bei Enforce all Power Limis im Vergleich 3°C Peak wärmer aber auch deutlich leistungsfähiger weil PL1=PL2

Ich hatte dann mal die Power Limits mit beiden CPUs auf exakt dieselben Power Limits gesetzt:
PL1= 125W
PL2= 190W
Tau= 56s

non-K vs K
cinebench: 19492 vs 22054
cinebench temp: 83, 63 vs 74°C
Stromverbrauch Schuko: 240, 160 vs 192
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben