128GB Crucial C300 richtig eingestellt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bifi85

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
66
Ich les immer überall was von Allignmente (irgendwie 1024) richtig einstellen und frage mich ob das bei meiner SSD der fall ist.

Müssen nur die Allignmente von Partition 1 der SSD richtig eingestellt sein oder muss man das auch für die anderen machen?

Hier 3 Bilder die alles sehr gut beschreiben, allerdings hab ich nur bei einem den Wert 1024 stehen.
 

Anhänge

  • ssd-partition.JPG
    ssd-partition.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 208
  • ssd-offset.JPG
    ssd-offset.JPG
    18 KB · Aufrufe: 239
  • ssd-benchmark 01.JPG
    ssd-benchmark 01.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 414

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
79.608

Holt

Banned
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
59.527
Allignment stimmt und die Werte sind auch im normalen Bereich.
 

Bifi85

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
66
Verstehe das Offset von Partition #2 mit 101 MB und Partition #3 mit sage und schreibe 58 GB nicht. Sollte dort nicht auch der Wert 1024 KB stehen oder reicht das, wenn es die Partition #1 hat? Was bewirkt denn eigentlich dieses Offset? Im Internet haben alle immer nur 1024 KB stehen und die SSD nicht in Partitionen unterteilt, kein Fehler meinerseits?

Kann ich die Festplattenperformance (Geschwindigkeit) noch irgendwie steigern oder muss ich einfach die Auswirkung der TRIM-Funktion abwarten?

Ob iaStor oder msahci sollte doch egal sein oder?
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
79.608
IAStor oder MSAHCI ist egal.
Wie wäre es wenn Du mal kurz in die Sammler für SSDs schaust. Da wird das ganze täglich durchgekaut. Und warum das Offset auch :-)
Das ist dafür da dass eine Datei-Operation auf der SSD wenn möglich auch auf einem Flash-Block (Flash wird Blockweise angesprochen) stattfindet.
Wenn das Aligment nicht stimmt kann es vorkommen das man anstatt nur einem Block auf 2 Blöcke zugreift, und das kostet Leistung (und verschleißt die SSD zusätzlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jodd

Gast
Wie wäre es wenn Du mal kurz in die Sammler für SSDs schaust. Da wird das ganze täglich ....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top