Ist mein Ram richtig eingestellt? 3200 MHz

StarAndi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
498
Hi ich habe einen relativ neuen PC (ca 1,5 Monate alt) und jetzt erst gemerkt das
mein Ram auf "Dram frequency 1066" läuft statt auf 1613 wie er eigentlich sollte...
Habe dann im Bios dieses XMP aktiviert welcher mir dann automatisch die Ram Frequency 1613
sprich 3200 MHZ was auch meine Ram Geschwindigkeit ist einstellte.

Ich habe den Ram Riegel 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
in meinem Mainboard MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail verbaut.

https://www.mindfactory.de/product_...-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html#tBewertungen

https://www.mindfactory.de/product_...90-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX_1277021.html


Ich bin mir jedoch immer noch unsicher ob ich es falsch eingestellt habe bzw
noch nicht das maximum rausgeholt habe.

Hier ein Screenshot von CPU-Z bezüglich Memorys.
Habe ich jetzt 16-18-18-38? Kenne mich da leider nicht aus.
Muss ich dieses Werte noch irgendwie anpassen?
Passt das so? Es sind die automatischen XMP Einstellungen
Rest meines Systems steht in meiner Signatur wenn ihr das braucht


Ram.jpg
 
Passt alles beim RAM, der läuft so, wie Du es Dir vorstellst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm und bensel32
Ist das jetzt eigentlich overclocking oder normaler Betrieb des RAM?
Weil im default Bios läuft er ja mit 2100 mhz
 
3200 MHz sind Overclocking. Dabei bezieht sich das OC nicht auf die Module (die sind ja dafür spezifiziert), sondern auf den Memory-Controller (und weiteres) Deiner CPU. Allerdings muss man zwei Optionen von OC unterscheiden: a) die einfache Variante, nämlich das XMP-Profil zu aktivieren (hier werden dann ggf. durch das BIOS automatisch weitere Parameter rund um den MemoryController der CPU für Dich angepasst) und b) die komplexe Variante des vollständig manuellen Parametrisieren. Bei Dir ist Variante a aktiv, die jedoch auch völlig ausreichen sollte.
 
Ist es dann gefährlich per XMP zu "overclocken"?
Oder ist das etwas ganz normales was man ohne Sorge machen kann?
 
StarAndi schrieb:
Ist es dann gefährlich per XMP zu "overclocken"?
Oder ist das etwas ganz normales was man ohne Sorge machen kann?

Wenn das XMP greift [also funktioniert], muss man sich keine Sorgen machen. Die Module selbst werden dabei ja innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben.

Allerdings ist alles über DDR4-2666 [bei Intel] und DDR4-2933 [bei Intel] ein OC des Speichercontrollers [IMC], weshalb auch XMP nicht zwangsläufig funktionieren müssen.
 
StarAndi schrieb:
Ist es dann gefährlich per XMP zu "overclocken"?

Overclocking ist immer gefährlich. Wie schnell(er) damit jedoch die Hardware altert oder gar sofort den letzten Atemzug macht, das kann Dir niemand beantworten. Aber selbst Intel, die ja die k-Prozessoren explizit als Overclocking-CPU vermarkten, garantieren weder die Übertaktbarkeit als solches noch gibts Garantie für den Fall, dass beim OC was kaputt geht. Schizophren, gelle :o :rolleyes:

Nach diesem Ausflug in der Welt der OC-Haltbarkeit und Garantie(verweigerung) muss man halt doch den Fakten des täglichen Lebens ins Auge sehen und das heißt: OC per XMP ist eigentlich ein Standardverfahren mit extremst geringem Risiko. Viel Spaß mit dem System! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Danke für die Hilfe, dann werde ich mal die 3200 Mhz genießen :)
 
Zurück
Oben