12900k - DDR5 Probleme

Lämmi!94

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
3
Hallo Community,

ich hoffe hier auf eventuelle Hilfe zu treffen.

Ich habe meinen komplett neuen Pc bei einem Techniker in einem Pc Laden zusammenbauen lassen (zu teuer um als Laie selber zu machen).

Vorab Komponenten:

  • i9 12900k
  • Maximus Hero Z690
  • RTX 3070 Ti FE
  • Corsair Dominator DDR5 56GB 5600 Mhz
  • 2TB SSD
  • 1TB NVME M2 SSD

etc etc.

Nach dem Zusammenbau meines neuen Streaming und Gaming Pc's sagte mir der Techniker, mein PC würde Ram technisch "nur" bei 4000 Mhz, anstatt den vollen 5600 Mhz laufen, weil er meinte dieser Pc (CPU etc) wäre dafür nicht ausgelegt. Ich fand das nicht wirklich tragisch, da ich mir bei Abholung dachte, das ist ein kleines Problem das man sicherlich auch alleine fixen kann.

Daher meine Frage, stimmt das tatsächlich, das der 12900k keine 5600 Mhz auf 4 Ram Riegeln verträgt? Andere haben ja auch ( Der8auer und noch mehr) teils mehr als 5600 Mhz gehabt?


Grüße
 
Der RAM-Controller ist in der CPU verbaut. Wenn die Güte des Controller nicht für die Frequenz ausreicht wirst du das auch nicht fixen können. Dieser RAM-Takt ist halt schon Overclocking.

Edit:
Intel sagt selbst: Up Up to DDR5 4800 MT/s
Ich vermute mal das das auch nur für 2 Riegel zählt. Bei Vollbestückung ist die Last auf den Controller entsprechend höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lämmi!94
Lämmi!94 schrieb:
Daher meine Frage, stimmt das tatsächlich, das der 12900k keine 5600 Mhz auf 4 Ram Riegeln verträgt?
Der 12900K ist mit 4800MHz spezifiziert. Alles darüber kann funktionieren, muss aber nicht.

Lämmi!94 schrieb:
Andere haben ja auch ( Der8auer und noch mehr) teils mehr als 5600 Mhz gehabt?
Jede CPU ist anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71 und Lämmi!94
Es gibt Probleme mit 4x DDR5 Riegeln. Hast du wirklich 56GB?

Das mit RAM OC ist immer eine Glücksfrage es gibt CPUs die das mitmachen oder auch nicht.

Du kannst es umstellen aber dann musst du ggf. einen BIOS Reset machen um wieder booten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lämmi!94
So ein Quatsch was der Techniker erzählt du musst im Bios die SA Vcore auf 1,20 anheben das selbe problem hatte ich auch damals mit meinem Ram wo er nicht gebootet hatt bei 5200 sondern nur 4000 und ich musste den Takt selber einstellen weil das XMP nie gebottet hat

Kann aber passieren das du das mehrmals machen musst bzw einstellen musst bis er die SA vcore übernimmt

die Spannung wird aktuell mit 0,9V laufen das ist zu wenig ich hatte tage damals gebraucht um auf den fehler zu kommen

und solange du keine Potato CPU <80 SP wert hast schaffen eigentlich alle 12900k locker 6000-7000

Mit meinem 12900k konnte ich meine Gskill 6000 CL40 auf 6200 CL34 drücken ohne probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lämmi!94
32+8+8+8 🙈

Denke das ist ein tipp fehler und soll 64gb heißen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lämmi!94
1651613721769.png

(Aus den Specs von Intel)

Für 4x1R Riegel ist die offizielle Geschwindigkeit nur 4000, mit 2R Riegeln sogar nur 3600.

Da kann man sich natürlich ausrechnen, dass der Overclock von 4800 auf 5600 deutlich weniger aggressiv ist als von 4000 auf 5600.

Auch spielen die Timings eine Rolle, wie hoch die Last auf den Memory Controller ist.
Ich habe auch 4x 5600 Riegel, betreibe die aber auf 4800 (von offiziellen 4000), und habe die Timings entsprechend der Frequenz runterskaliert. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht die Sweet-Spots auszuloten zwischen niedrigeren Timings und höherer Frequenz. Ich kam mit den Timings nämlich nicht so tief runter wie die RAM Module auf 4800 können sollten -> auch hier ein Limit vom Memory Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lämmi!94
Jason King schrieb:


Wie man drauf kommen kann weiß ich auch 🤦‍♂️ aber was soll das so.
Ergänzung ()

Gibt's kein DuaChannel mehr bei DDR5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lämmi!94
Doch natürlich gibt es Dual Channel bei DDR5

und bei ihm läuft lediglich die SA spannung zu niedrig hebt er die an kann er ganz entspannt booten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lämmi!94
Bei DDR5 hat man mit einem Modul schon Dual Channel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lämmi!94
Also wenn er wirklich 56GB ram hat Hinterfrage ich wirklich die Kompetenz von dem techniker 😆

Und was ich auch nicht verstehe für was brauch man ein Hero Board wenn nicht explizit OC betrieben wird ein Strix hätte es dicke getan wenn er den PC nur zum streamen verwendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lämmi!94, Chesterfield und Sherman789
Giggity schrieb:
Bei DDR5 hat man mit einem Modul schon Dual Channel
Aber mit jeweils halber Bandbreite gegenüber DDR4. Und dieses "Dual Channel" sollte auch dauerhaft an sein, weil es nicht möglich ist das man die ungleich ausstattet.
Ja, formal ist es Quad-Channel wenn alles läuft, aber es kommt für quasi alles aufs gleiche raus wie Dual Channel für vorherige Standards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lämmi!94
Laut Geizhals kosten 2x32GB Kits Corsair Dominator mehr als ein 64GB Kit GSkill Trident 5600.
Verstehen muß man diese Wahl nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lämmi!94
Wobei bis 5600 eh nur die Billigen Micron Chip genommen werden hätte er auch da einfach das billigste 64GB 5600 kit nehmen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lämmi!94
Das ist einer der Gründe, keine Läden vor Ort mehr zu nehmen. Lieber recherchieren und selber machen. Im schlimmsten Fall hat er deinen PC als Resterampe benutzt und Rückläufer oder so etwas verbaut.

Was auch immer, ich schließe mich den Vorrednern an, der "Techniker" darf die Bezeichnung gerne wieder ablegen. Jedes Kind weiß, dass weniger RAM-Riegel = mehr OC-Potential bedeuten.

Ein vernünftiges 64 GB Kit, bestehend aus 2 Riegeln wäre hier die bessere Wahl. Kannst du das noch retournieren oder umtauschen? Hört sich für mich nach klassisch "veräppelt" an unter Ausnutzung deines mangelnden Wissens - sowas zu lesen macht mich echt sauer.

Hab neulich noch diskutiert, dass es sich eigentlich nicht mehr lohnt, gewerblich PCs in DE zu bauen wenn die Masse fehlt, und dann findet man so eine Geschichte voll von schlechtem Service obendrauf. Wie kann man damit durchkommen heutzutage??? Sorry für den Rant...

Edit: Dein Mainboard verträgt, wie bereits erwähnt, ein 64 GB Kit mit bis zu 5600er Riegeln - siehe Kompatibilitätsliste auf der ASUS Support Seite zu deinem Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lämmi!94
Ich denke auch hier hat der "Techniker" einfach wahlos ins regal gegriffen und beim ram eben 4x16gb genommen werden sicher 2x 16gb Kits sein und beim Mainboard hat er dich gut über den Tisch gezogen denke die Diesjährige Weihnachtsfeier hast du mit deinen PC easy bezahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lämmi!94
Zurück
Oben