I9 12900k ddr4

Markus3200

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
13
Guten Morgen

Ich hätte da mal eine Frage zum Arbeitsspeicher.

System.

I9 12900k
Msi z690_pro
3070 ti msi supreme
DDR 4 3200 cl16. Marke leider unbekannt.

Nu zu meiner Frage da das Mainboard ja angeblich bis ddr 4 5000 kann. Kann man da noch performance raus holen oder ist das sin frei?

Würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

Wurde schon mal super beraten mit undervolting des i9 12900k.

Mfg markus und allen einen schönen Samstag
 
Wie kurzes Gegurgel ergibt:
"When using DDR4 memory, the Core i9 12900K CPU officially supports memory speeds up to 3200 MT/s. This maximum speed means that stock DDR4 performance will be maximized using DDR4-3200 memory"

Somit ist das was das Board kann obsolet, was die CPU stabil kann ist hier das was zählt.
Somit ist >3200 OC, kann gut gehen, muss es aber nicht.
3600/3800'er sollten es aber tun.

Mehr geht sicherlich noch, aber ob es stabil ist und bleibt und ob es nicht Geldverschwendung ist und bleibt, das steht auf einem anderen Blatt.

Einem 12900K hätte ich aber statt einer 3070Ti schon eher >= RTX3080 oder RX6900/6950 an die Seite gestellt, ansonsten ist die CPU auch nur ein Stromverschwender ggü. 12700K mit wenig Mehrwert außer für Deinen Strormlieferanten, das ist aber meine bescheidene Meinung, da ich nicht weiß was die Intension hinter einem 12900K ist (Adobe Premiere freut sich aber darüber), Undervolting hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau am besten nach OC Ram Benchmarks und entscheide dann ob es für dich lohnt.
 
Hi,
kommt drauf an ob

a) der vorhandene RAM noch Luft nach oben hat
b) du gewillt bist, dich intensiver mit dem Thema RAM OC zu beschäftigen (dass du nicht weißt, welcher RAM verbaut ist, deutet eher nicht drauf hin)
c) du bereit bist, ggf. neuen RAM zu kaufen, der dann evtl nur minimale Performance-Verbesserungen bringt (wofür eigentlich?)

Fazit: Wenn du aktuell mit deinem System zufrieden bist, sehe ich keinen Grund daran rumzubasteln (außer des Bastelns wegen natürlich :))
 
Markus3200 schrieb:
Nu zu meiner Frage da das Mainboard ja angeblich bis ddr 4 5000 kann.
Was das Mainboard kann ist da eher unwichtig, da der RAM Controller in der CPU sitzt und da gibt Intel offiziell 3200mhz als maximum für DDR4 RAM. Alles darüber ist übertakten und das kann, muss aber nicht gehen
 
Das Board kann es, mit entsprechendem RAM, welcher unverschämt teuer sein wird, in Verbindung mit einem 12900K, dessen RAM Controller das ganze mitmacht.

Ob deine CPU das kann, keine Ahnung wie viele 12900K das schaffen, vllt 50%, vermutlich weniger.

Ist so als ob du fragen würdest, ob du Performance rausholen kannst durch OC des 12900K auf 5,4Ghz Allcore, ohne Stromverbrauch, Kühlung etc zu hinterfragen.

Natürlich wird es am Ende schneller sein, die Frage ist aber immer, wie das Verhältnis aus Kosten zu Mehrleistung sind, und ich würde mal behaupten, selbst 4000er RAM wird selten seinen Preis gerecht.

5-10% Mehrleistung in Absoluten CPU Limit Szenarien für den doppelten Preis.
 
Hallo zusammen,
welche RAM Geschwindigkeit das Mainboard unterstützt ist mehr oder weniger irrelevant. Wichtig ist das die CPU so schnellen RAM supportet. Aber wenn wir gleich mal bei RAM Spezifikationen eines Mainboards sind. Denen kann man heut zu Tage sowieso nicht immer trauen denn manchmal können die Boards solche hohen Geschwindigkeiten nur mit besonderen Einschränkungen und unter besonderen Bedingungen. Also bevor du dich für schnelleren RAM entscheidest solltest du dich am besten noch etwas genauer über die RAM Speed Geschichte mit dem Mainboard informieren. (Weitere interessante Infos zu dem Thema kannst du hier finden:
Minute ≈8:15)

Des weiteren kann ich @prian zustimmen. Der 12900K wird beim RAM vielleicht 3800Mhz schaffen. Kommt auch immer drauf an ob du eine gute oder eher schlechte CPU erwischt hat. Da gibts ja auch noch mal große Unterschiede. Es kann natürlich auch sein das deine CPU 4000+ Mhz beim RAM schafft. Das müsste man probieren. Aber für den Leistungszuwachs den man heute mit RAM OC bekommt lohnt sich das meiner Ansicht nach kaum. Der Preis den man für so schnellen RAM zahlen muss wäre mir zu hoch aber das musst du für dich selbst entscheiden ;)

MfG
 
Danke für die vielen Antworten. Also 4000+ ram kaufen reinstecken und xmp laden wird also nicht funktionieren. Habe ich verstanden.
Zur gk, hätte letztes Jahr nix anderes bekommen. Sonst wäre es auch die 3080 geworden. Aber die Nu raus zu schmeisse für nee 3080 lohnt sich glaube ich nicht. Vieleicht bekommt mann ja nee 3090 günstig wenn die 4000 Serie kommt.

Die cpu über takten ist nicht so der Hit, da der noctua ndh 15 schon gut zutun hat mit der CPU, das sollte dann eher nee gestandene wakü her.

Brauchen tue ich die Leistung nicht wirklich momentan, habe aber irgendwie das Bedürfnis was zu verbessern xd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Markus3200 schrieb:
Also 4000+ ram kaufen reinstecken und xmp laden wird also nicht funktionieren. Habe ich verstanden.
So ist es, da gehört dann schon noch bissel mehr dazu um mit Glück zu den 4000mhz zu kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Markus3200 schrieb:
Danke für die vielen Antworten. Also 4000+ ram kaufen reinstecken und xmp laden wird also nicht funktionieren. Habe ich verstanden.
Yep, kann mit Glück funktionieren, kann aber auch nur mit manuellem Nachgefummel laufen oder auch gar nicht. Der potentielle Zuwachs an Geschwindigkeit ist zu vernachlässigen für das was man tun muss und dass es - wer weiß wie lange (auch das altert) - durchhält.
Markus3200 schrieb:
Zur gk, hätte letztes Jahr nix anderes bekommen. Sonst wäre es auch die 3080 geworden. Aber die Nu raus zu schmeisse für nee 3080 lohnt sich glaube ich nicht. Vieleicht bekommt mann ja nee 3090 günstig wenn die 4000 Serie kommt.
Ok, schon länger "geschossen".
Nun, 3090Ti (vollkommen obsolet) wäre nun für 1400 zu bekommen, Custom Modell sogar.
Aber 3090 mit und ohne Ti sind überflüssig, die bringen ggü. einer 3080Ti nur ein Mehr an RAM aber nicht viel mehr Leistung. Wenn man dagegen auf die 24GB RAM reflektiert ...
Markus3200 schrieb:
Die cpu über takten ist nicht so der Hit, da der noctua ndh 15 schon gut zutun hat mit der CPU, das sollte dann eher nee gestandene wakü her.
Das ist mutig einen 12900K mit einem Noctua NH-D15 zu paaren.
Eine AIO ist i.d.R. bereits fast überfordert wenn der 12900K mal loslegt.

Markus3200 schrieb:
Brauchen tue ich die Leistung nicht wirklich momentan, habe aber irgendwie das Bedürfnis was zu verbessern xd
Ok, DAS verstehe ich, so kam ich zu meinem 5950X. :king: :D :jumpin:
 
Geht bis 125 Watt ganz gut mit dem Kühler, ab 140 und mehr auf Dauer wird leider eng. Aber ich zocke ja auch nur.
Momentan gta 5 RP, da reicht das system locker für, bloß bei 8 Fach msaa, fxaa muss er racken. Da könnte mann doch die 3080 oder 3090 gebrauchen.

Aber mal sehen was die Preise machen wenn die 4000 Serie kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Markus3200 schrieb:
Kann man da noch performance raus holen ?
Klar, solange du im CPU Limit bist und Gear 1 läuft bringt schnellerer RAM noch jede Menge FPS
aber deine Grafikkarte wird wohl eher zum Flaschenhals als der Prozessor, besonders in 1440p ;)
Zockst du auf Full HD 240 oder 360Hz low dann sieht es natürlich anders und CPU Limit möglich.
 
Zurück
Oben