DDR5 RAM Probleme

Specter777

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mein neues System mit 4x16 Gb DDR5-5600 RAM bestückt, jedoch gibt es hier Probleme.

Sobald ich AMD Expo oder XMP aktiviere fährt das System nicht mehr hoch, ich habe die Taktfrequenz jetzt auf Auto gestellt damit läuft es einigermaßen, jedoch sehen für mich die Timings etc. nicht ganz korrekt aus.

Ebenfalls braucht das System sehr lange zum Hochfahren bei vier RAM-Riegeln.

Hat jemand eine Idee?

Hardware

Mainboard: MSI B650 Gaming Plus Wifi
CPU: Ryzen 7800x3d
RAM: Kingston Fury Beast DDR5-5600 4x16gb CL36

 

Anhänge

  • IMG_3612.jpeg
    IMG_3612.jpeg
    845,7 KB · Aufrufe: 140
Specter777 schrieb:
jedoch sehen für mich die Timings etc. nicht ganz korrekt aus.
Inwiefern? Mit "SPD" liest du halt nur die hinterlegten Profile aus, den real anliegenden Takt sowie die Timings siehst du unter "Memory".

Vollbestückung ist halt nicht optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Specter777
Ram zurückgeben und 2x32 GB holen.
Vollbestückung ist Käse.
Dazu dann auch noch miese Timings, ist quasi vorprogrammiert, dass die so nicht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Specter777
Bei ddr5 ist meistens bei 5200 mhz schluss, wenn man 4 Riegel benutzt, zudem sind bei allem ddr5 kits die expo/xmp Profile nur für 2 Riegel gedacht, außer sie werden explizit als 4er Riegel vermarktet. 2x 24/32/48gb solltest du nehmen.
Wenn die Kiste nur zum zocken ist, reichen 32gb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Specter777
Na hoffendlich auch anständigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Specter777
Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein System besteht aus:
-AMD Ryzen 7 7700X
-MSI MAG CORELIQUID 360R V2
-MSI B650 Gaming Plus WIFI DDR5
-AMD Radeon RX 7900 XT
-Kingston KF560C36BBEAK2-64
-1000 GB Western Digital WD Blue SN570
-1000 GB Samsung EVO Pro
-be quiet! Pure Power 12 M - 850W

Ich habe ebenfalls das Problem, dass ich trotz aktuellem (nicht Beta) BIOS die Fury Beast nicht in den AMD Expo Profilen laufen lassen kann. Das Mainboard zeigt mir beim Start über die EZ Debug LED CPU und Dram Probleme an, wenn ich Expo Aktiviere.

Was kann ich dagegen unternehmen?

Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben