12900K mit Z690 Gaming X DDR4 - Windows bootet nicht + Lösung!

derbe

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
1.697
Hallo Leute,

ich wollte euch die sich auch ein 12900K informieren, das ihr vielleicht wie ich nicht mehr in euer Windows 10 kommt wenn ihr euren alten Kram auf den neuen umbaut.

Gigabyte kam bei mir mit der BIOS Revision F2. Habe jetzt die F4er upgedatet. Nun bootet Windows auch wieder. Ich habe auch meine Festplatte SSD m.2 nicht "richtig" im BIOS sehen können, jedoch konnte ich den Bootmanager auswählen. Habe jetzt Stunden den Fehler gesucht und am Ende hat es das BIOS Update geregelt.

Vielleicht hat da auch jemand und dem wird geholfen. Viel spaß beim Testen!
 

Anhänge

  • CPU_Z_Gigabyte.png
    CPU_Z_Gigabyte.png
    16,6 KB · Aufrufe: 529
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo, Volvo480, MoGas und 2 andere
Beim Plattformwechsel wird normalerweise Windows neu installiert. Das spart einiges an Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock und metallica2006
Ist natürlich die Frage ob es soviel Sinn macht so eine CPU mit Windows 10 zu betreiben, richtig nutzen kann man die CPU scheinbar erst mit Windows 11.
 
derbe schrieb:
Habe jetzt Stunden den Fehler gesucht
Backup + Windows neu installieren hätte vielleicht eine halbe bis dreiviertel Stunde gedauert und bei brandneuer Hardware erstmal ein BIOS Update sollte auch das normalste von der Welt sein (da werden mit Sicherheit in den nächsten Tagen noch einige kommen).

Trotzdem Danke das Du Deine Erfahrung hier teilst.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Graphixx schrieb:
Backup + Windows neu installieren hätte vielleicht eine halbe bis dreiviertel Stunde gedauert

und wie lange dauert es den Rest installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
michi_z1981 schrieb:
Beim Plattformwechsel wird normalerweise Windows neu installiert. Das spart einiges an Ärger.
Hörst du das auch?
Dieses Klingeln und Klopfen?
Wir machen mal eben die Tür auf!
Oh, Hallo Windows XP und Windows 7, was gibts denn?
Ach, ihr wollt eure Weisheiten zurück?
Das ist doch gar kein Thema, denn sie sind ja zum Glück seit Jahren überholt.
Tschüssi, kommt gut heim :streicheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger, Wynn3h, dropback und eine weitere Person
@michi_z1981 Stimmt, aber ohne BIOS Update hatte es nichts gebracht da die Festplatte nicht vom Installer erkannt wurde, egal ob Win10/11.

@Fujiyama Schau mal Tests macht im Moment kein Unterscheid.

@Graphixx Gerne doch, sollen ja nicht alle so lange suchen wie es tat.
 
Fujiyama schrieb:
Ist natürlich die Frage ob es soviel Sinn macht so eine CPU mit Windows 10 zu betreiben, richtig nutzen kann man die CPU scheinbar erst mit Windows 11.
Momenrtan kostet DDR 5 RAM noch deutlich mehr, ist aber kaum schneller als DDR 4.

Wie es ausschaut, bringt Win 11 nur dann merkliche Vorteile, wenn es auf die optimale Lastverteilung auf die P- und E-Cores ankommt, denn dafür sorgt ja der Alder Lake thread director., der nur von W11 unterstützt wird Das scheint aber jedenfalls bei Games so gut wie keine Rolle zu spielen, s. Tests z. B. hier von CB, aber auch Jayztwocents und Gamers Nexus.

LG N.
 
Fujiyama schrieb:
Ist natürlich die Frage ob es soviel Sinn macht so eine CPU mit Windows 10 zu betreiben, richtig nutzen kann man die CPU scheinbar erst mit Windows 11.
Laut cb test macht es in spielen keinen Unterschied ob win 10 oder win 11
 
Vielleicht sehen ja von dir mal mehr als nur theoretische Zahlen.
Mich würde brennend interessieren ob die E-Cores ein streaming übernehmen können.

Mfg
 
@Cardhu
Was soll mir deine Aussage im Kern sagen?

Ich hoffe nicht, du meinst mit deinen Worten, das du eine alte WIN Installation auf die neuen Plattformen übernimmst.
 
@michi_z1981 Es ist seit Windows 10 nicht mehr nötig Windows neu zu installieren. Es startet wunderbar, man installiert die Treiber, macht ein InplaceUpgrade und braucht überhaupt nichts neu installieren.
Hundertfach auf diversen Plattformen durchgeführt.
Sollte eigentlich langsam auch beim Letzten angekommen sein..

Bei zu viel Langeweile kann man natürlich dennoch neu installieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger, Weedlord und AB´solut SiD
Cardhu schrieb:
n InplaceUpgrade und braucht überhaupt nichts neu installieren.
Hundertfach auf diversen Plattformen durchgeführt.
Sollte eigentlich langsam auch beim Letzten angekommen sein..
OK, meine Letzte Neuinstallation liegt zwei Jahre zurück.

Beim MB Wechsel stimme ich dir zu, aber beim Wechsel auf eine nagelneue Plattform.... Naja. Da würde ich lieber die 1h mehr investieren.
 
@michi_z1981

Wenn man sein System nicht selbst total kaputt rammelt,
ist es schon "ewig" (Jahre) nicht mehr nötig Windows neu zu installieren.

Windows XP nutzt keiner mehr.

(Meine persönliche letzte Runde : AMD X4 880K -> 6700K -> Ryzen 2600 -> 7700K -> 11700K + Windows 11!)
 
Da bin ich anscheinend noch einer vom alten Schlag.....
Wenn Windows so "tolerant" ist, ist das doch nicht falsch oder schlecht.

Wollt ja nur anmerken, das es ja zu unvorhersehbare Probleme kommen kann.
Mit SATA Anschlüsse, Grafikkarte die nicht mehr auf Leistung Kommen, USB Ports die nicht mehr zu nutzen waren. Prägt halt einfach.


Sagen wir Mal so, beruflich hab ich der IT (Systeminformatik) seit 13 Jahren den Rücken gekehrt.
Ich hab in den letzten 10 Jahren ca 7 Rechner installiert.
Anfang der 2000 haben wir Windows XP noch alle paar Monate Installiert.
Immer schön vom Acronis Backup ;)


Meine Tour war AMD Thunderbird C1333 - Intel E6400 - Q6600 - Intel 3930 - Ryzen 3900(5900)
 
Zurück
Oben