12GB nicht erkannt

luker

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir für meinen PC nochmals 6GB RAM geleistet.
Nun wird beim Booten des PC teilweise nur 8 GB oder 10GB erkannt. Nach mehrmaligem neustarten erkennt er dann die kompletten 12 GB. Das ganze natürlich im BIOS.

mein System

CPU: Intel Core i7 980X BOX, 3.33 GHz, LGA 1366, 6C/12T
RAM: Mushkin Redline 6x2GB, DDR3-1600, CL6-8-6-24@1.65V
MB: Asus P6X58D-E, Intel X58, LGA1366, SLI, CFX, USB 3, SATA-3

Ich habe mehrere Foren durchgestöbert aber nichts sinnvolles gefunden, was mir helfen konnte.
Ich hoffe jemand kann mir nun hier weiterhelfen.
Vielen Dank

Greetz
luker

Lafeun die Riegel denn laut BIOS mit der Richtigen Spannung? Was hast du für ein Netzteil?

Nach dem neusten BIOS braucht man wohl kaum zu Fragen, das wirste sicherlich installiert haben. Also das BIOS zeigt beim BOOT weniger an korrekt ? Was sagt Windows ?

Es kann sein, dass du bei einer Vollbestückung dem Speicher etwas mehr Spannung verabreichen musst. Der Mushkin läuft sicher auch mit 1,8V. Versuch also mal vorsichtig die Spannung zu erhöhen.

Im Übrigen kann es sein (muss aber nicht), dass Riegel des gleichen Typs von unerschiedlichem Release-Stand sind und es so in seltenen Fällen zu Problemen führen kann.

Dann würde ich mal den zweiten Satz alleine testen und schaun, ob der einigermaßen fehlerfrei funktioniert.

Das Stepping im BIOS auf AUTO stellen und natürlich das neueste BIOS überhaupt einsetzen, falls nötig also updaten.

QPI-Spannung anziehen. Der Speichercontroller ist bei 12GB schon leicht gefordert.
Natürlich kann man auch erst bei 1066Mhz und CL9 anfangen und sich dann langsam an die aufgedruckte Geschwindigkeit rantasten.

Netzteil: be quiet! Straight Power E7-700W 80plus Bronze

Windows 7 64-Bit zeigt jeweils die gleiche Grösse an wie im BIOS. Ich habe bereits mehrmals versucht mittels fixen Werten im BIOS zu arbeiten brachte aber kein Vorteil. Folgende Werte habe ich eingestellt.
DRAM Frequency DDR3-1600
DRAM Bus Voltage: 1.64V (1.65V geht nicht, da mein BIOS nur 0.02 Schritte zuläst)

DRAM CAS Latency 6
DRAM RAS TO CAS 8
DRAM RAS PRE Time 6
DRAM RAS ACT Time 24

2nd Information
DRAM Timing Mode 2N

QPI auf 1.35 zum testen, Geschwindigkeit und Latenz runter.

Wenn das Mainboard mit den Auto-Einstellungen nicht läuft bleibt Dir wohl gar nix anderes übrig als die Sachen von Hand einzustellen?

QPI steht beim Asus-Bios tatsächlich im Klartext im Extreme-Tweaker wenn Du den hast *duck* Ich war jetzt zu faul mir Deine Mainboard-Anleitung runterzuladen.

Edit: Ich hab mir Dein Manual runtergeladen. Es ist tatsächlich schwer den QPI-Einsteller zu übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
DDR3-1600, CL6-8-6-24@1.65V

ich würde den Speicher erstmal als 1333er (1066) laufen lassen,vlt auch Timing entschärfen

zb 8-8-8-24 oder 9-9-9-27

das andere würde ja schon gesagt, wie Biosupdate, Speichersätze einzel testen
ggf Spannung leicht erhöhen

Sätze einzel testen mit

Memtest86+
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Wenn Du ggf den gesamten Speicher dann zu laufen gebracht hast müsst Du Dich so weit an
die optimalen Werte rantasten wie es geht MFG :)

Zuletzt bearbeitet:
jeweils nur 3x2GB ist kein Problem, hab ich soeben getestet. Jeweils alles auf Auto im BIOS.
Werde jetzt ein bisschen mit den Werten die Ihr mir angegeben habt spielen und dann mich dann mit den Ergebnissen melden

hi luker!

hilft dir das vielleicht:
DRAM Timing Selectable: Manual
CAS: 6
TRCD: 8
TRP: 6
TRAS: 24
Command Rate(CMD): 1T

QPI/VTT Voltage: 1.325V - 1.375V
DRAM Voltage: 1.60V - 1.65V(benötigt vielleicht 1.7V bei 12GB)

teste das bitte mal und gebe bescheid. Wenn weiter Probleme hast, dann frage Ich nochmal Kollegen.

greez Sascha

Get more and do more with Mushkin Enhanced

So da bin ich wieder, ich habe die empfohlenen Einstellung durchprobiert. Leider nur mit wenig Erfolg. Bei gleichen Einstellungen wurden teilweise 8GB und 12GB erkannt. Es ist kein System dahinter erkennbar.
Ich weiss langsam nicht mehr was machen. Wenn ich jeweils nur 3 Riegel drin habe erkennt er brav 6GB nur wenn alle 6 drin sind macht er Probleme

Ram zurück und RAM aus der QVL vom Board kaufen.
RAM zurück und ein 12GB-Kit kaufen und nicht 2 6er-Kits benutzen

Habe das gleiche Problem nur in schlimmer: Bei mir werden manchmal nur 4 von 6 GB erkannt (P6X58D-E, 3 x 2 GB Mushkin 1600 MHz, CL6). Und zwar habe ich das Gefühl, dass beim ersten Mal Hochfahren (Kaltstart) eher nur 4 GB erkannt werden und nach mehrmaligem Hochfahren dann alle 6 GB. Kann es sein, dass sich das RAM erst "einswingen" muss ?!?

Ziemlich genervt mittlerweile, habe auch schon hin- und hergesteckt und alle möglichen hier vorgeschlagenen Wertveränderungen durchgeführt.

Interessanterweise erkennt CPU-Z immer alle 6 GB, auch, wenn das BIOS nur 4 GB erkennt! Sehr, sehr seltsam ... :confused_alt:

Irgendwelche Vorschläge?

Windows vergessen und sich auf die Probleme im Bios stürzen. Wen interessiert was CPU-Z anzeigt solange das Bios es nicht auf die Reihe bekommt, und damit nicht die korrekte Menge an Windows weitergibt?

Jo, stimmt schon. Und wie stürze ich mich auf die Probleme im Bios? Wie gesagt, hab schon alles hier diskutierte versucht. Spannung über 1.65 V geht übrigens bei meinem Board nicht - würde laut Intel die CPU grillen.

Kann es übrigens sein, dass der Speicherkontroller auf der CPU im Eimer ist oder irgendwas auf dem Mainboard? Bitte sagt nein :-)

Nein :-)
QPI-Spannung haste auch schon ausprobiert?

Welches Bios hast druff?

Wenn ich mir das aktuelle anschaue, liest sich das doch nicht schlecht für dich:

1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability

Zurück
Oben