12V --> 18A zu wenig?

Mr. DrogDrog

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe heute ein paar neue Teile eingebaut:
Ein Mainboard: Gigabyte 870A-UD3
Ein Proz.: AMD Phenom II X6 1055T
Eine GraKa: MSI Nvidia GeForce 460 GTX
Ein Netzteil: LC-Power Hyperion 700W

Ich habe alles ordnungsgemäß zusammengebaut, aber der PC startet nicht. Kein Bild, kein Piep, nur die Lüfter laufen und Numlock aufer Tastatur lässt sich An\Aus machen. Bekannter hat mir dann gesagt das es am Netzteil liegt, da dieses auf der 12V - Leitung nur 18A hat. Hab das Netzteil erstmal zum Teufel gejagt (dem Händler :P), (mit der dicken Beschwerde weil dieser mir erzählt hat, dass es vollkommen ausreichend ist). Ok den Fehler begehe ich nicht nochmal und wende mich jetzt gleich an die Experten:
1.) Wieviel A brauch ich auf der 12V-Leitung um mein System möglichst gut zu versorgen?
2.) Welches Netzteil ist: NICHT überdimensioniert, günstig, stark aber leise?

Hoffe auf schnelle Hilfe :)

MfG

Mr. DrogDrog

bei deinem Lc Power könnnen wir dir gar nicht sagen was du brauchst
bei einem anderen Netzteil 500 W Marke reicht

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich habe gerade erst gesehen, dass das NT ja insgesamt 700w hat. Damit würde ich das problem auch nicht beim NT sehen.

Ansonsten, eins mit 80+ zertifizierung, z.b. von fsp, seasonic, be quiet oder enermax ist auch nicht zu verachten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventuell einen Anschluss an der GK vergessen? Auch wenn die LC-Power vielleicht nicht die besten Netzteile sind :), sollte der Stromhunger von deinem System nicht so hoch sein, dass du es in die Knie zwingst. Wie die Vorredner auch schon gesagt haben, solltest du mit 500W hinkommen.

Die 18A sind auf einen 12V Strang bezogen.

Das LC-Power ist eigentlich kein super schlechtes Netzteil. Nur weil LC-Power draufsteht und in der vergangenheit da öfters Probleme waren muss das bei dem Ding nicht der Fall sein.

Ich sehe zum Bleistift 4* 12V mit je 18A. Das ist mehr als ausreichend für das angegebene System. Auch hat das NT eine 80+ Zertifizierung.

Generell sollte aber jedes 500W Markennetzteil ausreichend sein um das system zu befeuern.

Rein theoretisch hatte dein Händler recht, er hat dir aber Elektronikschrott verkauft. Die Marke LC Power ist nicht vertrauenserweckend. Vom Datenblatt her es funktionieren sollen (können?): http://www.heise.de/preisvergleich/a227423.html

Es hat 4x 12V-Schienen a 18A.

Nimm bitte ein richtiges Netzteil mit 450 Watt statt eines mit 700 LC-Power-Watt ! Bei LC Power rechnet leider mit anderen Physikalischen Einheiten :evillol: ;)

Generell gibt es aber viele Missverständnisse:
- Dein Bekannter erzählt Müll. Das NT hat ja mehrere Stränge, und selbst wenn es zu schwach wäre, dann wäre es keinesfalls klar, dass das Netzteil defekt ist. Anlaufen sollte das System so oder so! Die Graka haut sich ja beim Booten keine 20 Ampere rein!
- Der Händler hat zwar recht, zu empfehlen ist dieser LC Power Müll aber keinesfalls!

TIP: Nächste mal vor dem Kauf und beim Auftreten eines Fehlers hier im Forum fragen. 2 X Halbwissen ist nämlicht nicht gleich Kompetenz!

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe lieber nochmal ob alles anständig und richtig angeschlossen und verkabelt ist.

ich wollte grad sagen: warum so sicher dass es das netzteil ist?
ich hätte als erstes jetzt mal den Ram im auge ... der verursacht heutzutage die meisten Kompatibilitätsprobleme!
welchen hast du drin? wieviele Module?

MfG Schlummi

Das kann viele Gründe haben. Das Mainboard kann defekt sein, du kannst die Stromversorgung für das Mainboard falsch angeschlossen haben... Laufen denn die angeschlossenen Laufwerke?

Ja, es ist alles richtig angeschlossen und verkabelt..

Solangsam wunder ich mich wirklich jetzt was LC da hergestellt hat O.o
Mein altes System bestand aus nem Core2Duo und einer 9500GT mit einem 400W Netzteil und das hatte auch nur 18A auf 1x 12V.

Alles klar, neues Netzteil: Empfehlungen?

*EDIT*
Nein das Mainboard ist nicht defekt. Ich habs auch mit einem Ersatzmainboard außem PC-Laden versucht.

*EDIT 2*
Einen 4GB DDR3 Riegel von Kingston

da oben ist doch schon alles voll mit Empfehlungen!

warum dieses LC-Power Gerümpel immer noch verkauft wird ist mir ein Rätsel.

Die 4x 18A auf 12V wären 864W... Wichtig ist was die 12V Schiene combined liefern kann. 4 Leitungen die einzeln 18A liefern könnten sind zwar schön und gut, wenn die combined Leistung aber gerade mal bei 25A rumkrebst hat das eher wenig nutzen - ausser das Unwissende es kaufen natürlich :rolleyes::.

PS: Für mich klingt das aber irgendwie nicht nach NT.

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig ist, dass du NumLock umschalten kannst. Meiner Meinung nach, geht das erst nach korrekter Initialisierung des Keyboards.

4Pin bzw. 8 Pin hast du auch angeschlossen am Board?

Zurück
Oben