12V-2X6 Kabel und PSU seitige Belegung?

think

Newbie
Hallo Zusammen!

Ich hätte eine Frage zum Thema 12V-2X6 Kabel und PSU-seitiger Pin-Belegung.
Ist bei jedem Netzteil mit ATX 3.1 Standard inkl. nativen 12V-2X6 Anschluss die Pin-Belegung identisch?

Falls dem nicht so sein sollte, wieso gibt dann ein Kabel wie zB: „CableMod Universal Pro ModMesh, 12V-2x6 Kabel, StealthSense, natives 12V-2x6 Kabel, 1x 16-Pin PCIe 5.1 Stecker auf 16-Pin PCIe 5.1 Stecker“ ?

Bei folgendem Reddit Post, schreibt z.B. „CableMod_Alex“: „Unser Universal-Kabel funktioniert mit allen Netzteilen mit einem 12V-2X6-Anschluss."

Die häufigen Warnungen, nur originale Kabel zu verwenden, haben nichts mit der Belegung zu tun? Oder doch??
(Mir ist klar wie ***** und anfällig dieser neue Stecker ist. Mir geht es in diesem Fall nur um die PSU Belegung.)

Hintergrund: Ich benötige ein 90° gewinkeltes 12V-2x6 Kabel für mein aktuelles 1000W ATX 3.1 PSU mit nativen 2V-2x6 Anschluss. Da mir das Netzteil auf ~90% Last aber zu laut ist, möchte ich in ein paar Monaten auf ein stärkeres wechseln. Spielt jetzt der Hersteller zwecks der Kompatibilität der Kabel eine Rolle? Auch bei ATX 3.1 und nativen 12V-2X6 Anschluss? Danke, lg

think schrieb:
Die häufigen Warnungen, nur originale Kabel zu verwenden, haben nichts mit der Belegung zu tun?
Doch, weil alle Stecker netzteilseitig in der Pin-Belegung nicht genormt sind. Da ist der 12V-2X6 netzteilseitig die einzige Ausnahme.

Bezogen auf 12V-2X6 Kabel an beiden Seiten, gelten die Warnungen in der Tat der Qualität. Die ja selbst mit den originalen Kabeln oft problematisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: think und Aduasen
Interessant, vielen Dank für eure Antworten!

@cvzone
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Diverse Kabel-Kits mit Beschränkung für nur einen Hersteller inklusive beigelegten 12V-2X6 Kabel, haben mich total verwirrt. Danke!

Phanteks XT View
Zurück
Oben