12V Netzteil Spannung bricht unter Vollast ein. Normal?

DMX

Commander
Hallo,

also ich hab da mal ne frage da ich mit der suche keine antwort gefunden habe. Undzwar bricht die Spannung auf der 12V Leitung ein Sobald ich entweder die CPU (Prime) auslaste, aber auch die Grafikkarte (Fur benchmark).
Habe im idle und normalen betrieb ne Spannung von +12.04V laut everest, bei cpu last gehts dann auf 11,78V runter und wenn ich cpu & grafikkarte gleichzeitig voll auslaste dann auf bis zu 11,65.

Das System läuft dabei wunderbar stabil, so das ich keine probleme habe. Jedoch frag ich mich ob das normal ist oder obs nen anzeichen dafür ist das mein netzteil an seine grenzen stößt.

Core2Duo E4500 2.2GHz @ 3GHz
8800GT 512mb
6 interne festplatten
Be quiet! Blackline 2 BQT P5-420W-S1.3

genaueres in der signatur.

Soetwas kann man nicht mit Software auslesen. Dazu muss man mindestens mal mit dem Multimeter manuell nachmessen.
Im übrigen wäre dieser Wert zwar nicht sonderlich gut, aber einen Spannungsabfall gibt es nun mal und das ist noch innerhalb der Toleranz (bis 11,4V).
Die alten Top. Teile waren auch noch nie wirklich sonderlich gut auf +12V.

kenne die toleranzen ja nicht, müsste das ganze wohl mal probieren wenn ich nur eine festplatte dran habe, denn dann sollte das NT aufjedenfall reichen und nicht ans limit gehen.

nachmessen kann ich es das ist kein problem, muss ich die tage mal machen da ich momentan die kiste nicht ausschalten kann und auch nicht abschmieren darf :). Sind die angaben per software denn so ungenau?

Mir haben einige Programme schon einstellige Werte bei +12V gezeigt, was nicht sein kann.
Es geht nun mal einfach nur mit Messinstrumenten, wenn man ein zuverlässiges Ergebnis haben möchte.

Die Toleranzen stehen schön geordnet in einer Tabelle in der FAQ.

upsala da hab ich net richtig drin gelesen, da ich mir bei dem topic gedacht habe "nee nen neues willste ja nicht" und habs deswegen nicht wirklich bachtet, sorry :)

Das muß nicht unbedingt am Netzteil liegen. Unter Umständen hast du auch in den Kabeln und am MB-Stecker Spannungsabfälle. Die Spannungsregelung im Netzteil benutzt die direkten Ausgänge auf der NT-Platine zum regeln während dein Überwachungsprogramm erst am MB mißt. bei hoher Belastung ist die gemessene Spannung dann um div. Spannungsabfälle tiefer.
Das kann bei hohen Strömen zihmlich viel werden. Am Netzteil selbst ist dann immer noch die richtige Spannung. Zieh mal den 20 odewr 24 pol. Stromversorgungsstecker ab und steck ihn neu,aber fest auf. Das kann schon helfen.
Bei 30A reicht ein Übergangswiderstand von 0,01Ohm und du hast 300mV weniger!

hab den thread zufällig bei google gefunden und hab mir gedacht das passt ja ganz gut .... und zwar habe ich folgendes problem.

meine 12v schiene ist auf 8.89v im idle betrieb :freak:
pc schmiert auch unter vollast ab ... ist doch sicherlich der grund dafür oder?

gruß

Zurück
Oben