12VHPWR Alternative

Red_Bull

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
528
Seit dem ganzen hpwr Debakel frage ich mich wie man sowas eigentlich so derbe versauen konnte?

Ich nutze ja schon seit Jahren, sagen wir mal, custom hpwr und frage mich warum es eigentlich sowas nicht zu kaufen gibt?
warum muss man sich heute immer noch was selbst bauen :lol:

Unsichtbares Stromkabel für die Grafikkarte, müsste doch weggehen wie warme Semmeln
ja es gibt eine Einschränkung das Netzteil darf nur eine 12V Schiene haben (haben ja die meisten)




k-DSC_1483.JPGk-DSC_1486.JPGk-DSC_1490.JPGk-DSC_1497.JPGk-DSC_1600.jpg


Man könnte auch gleich nen neuen standard einführen nent sich dann Hochstromstecker neben dem normalen 2x8pin dann einfach einen 2 pin Hochstromstecker. den gibt es dann halt nur an netzteilen mit einer 12V schiene
sowas in der art:

310.jpg
 
Red_Bull schrieb:
Unsichtbares Stromkabel
Asus ist dabei.
Warten wir mal ab.

Red_Bull schrieb:
nent sich dann Hochstromstecker
Jopp, habs vorhin im Thread auch schon "vorgeschlagen".
Verstehe es auch nicht, wie der aktuelle Stecker zustande gekommen ist..

So, wie kann man jetzt helfen? :)
 
Skudrinka schrieb:
Asus ist dabei.
Warten wir mal ab.
Proprietär, damit eine Todgeburt. Wer sich so ein Board kauft und die dazugehörige Karte, ist komplett auf ASUS angewiesen und ob es überhaupt einen Nachfolger gibt, ist auch offen.
Wiederverkaufswert damit gleich null.
Das ist ein Fail mit Anlauf und Ansage. Weiß nicht, warum es so etwas immer wieder gibt und es immer wieder Leute gibt, die drauf reinfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Sebbi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Skudrinka schrieb:
Meine Hoffnung; es wird sich durchsetzen.
Wird es nicht.
Dann hätten sie den Vorschlag in einem der Standardisierungsgremien einbringen müssen.
So ist es einfach nur eine Maßnahme um Kunden an die eigene Plattform zu fesseln.
Das ist auch der einzige Grund, warum ASUS so etwas entwickelt. Man verdient mit einem Standard kein Geld und wenn es einem selbst keine Vorteile bringt, dann steckt man da kein Geld rein.

So etwas funktioniert nur, wenn man eine sehr hohe Marktmacht nahe einem Monopol hat. Das kann Nvidia machen, das kann Intel machen. Und selbst Intel stellt es mit solchen Sachen regelmäßig auf und fährt gegen die Wand.
ASUS ist ein unbedeutender Hersteller, den niemand wirklich vermissen würde, weil es genügend Alternativen gibt. Insbesondere im GPU-Markt.
 
rg88 schrieb:
Standardisierungsgremien einbringen müssen.
Wurde es gemacht/versucht?
(Generell muss der ganze ATX-Standard überdacht werden - längst überfällig.)

Nun, bestimmt hast du Recht mit deiner Aussage.
Anderseits, wenns gut ankommt wird es sich durchsetzen.

Ist darauf ein Patent angemeldet?!
 
Skudrinka schrieb:
Anderseits, wenns gut ankommt wird es sich durchsetzen.
wird es nicht, da proprietär :D
Wie soll es "gut angekommen", wenn man überhaupt keine Auswahl am Markt hat?
Das ist ein verschwindend geringer Markt an Leuten, die einen Aufpreis zahlen um ein solches Board mit Extra-(Durchegeschleifter)-Stromversogung zu kaufen und dann noch komplett auf wenige ASUS-Modelle eingeschränkt zu sein, wohlwissend, dass man eventuell nicht mal aufrüsten kann in der Zukunft.

Es ist auch keine Technik die so Standardisierbar ist, weil sie dem modularen Ansatz eines PCs widerspricht. Warum soll man für jedes Mainboard diesen Overhead für die Stromversorgung mitschleppen, wenn man es eventuell gar nicht benötigt? Warum sollte man das mitkaufen bzw. ein Mainboard teurer machen mit dieser Technik, wenn man sich nur nen Office-Rechner zusammenbauen will? Was ist, wenn man den Office-Rechner zum Gaming-Rechner upgraden will und nicht das passende Board gekauft hat?
Das läuft doch in jedem Fall darauf hinaus, dass es dann zwei Arten von Grafikkarten permanent parallel angeboten geben muss: Einmal mit dem ASUS-System, einmal mit dem ATX-System, je nachdem zu welchem Zeitpunkt man sich für eine Grafikkarte oberhalb des PCIe-Anschluss-Verbrauchs entscheidet.

Ihr denkt das Thema irgendwie zu sehr in eurer Bubble und seht zu wenig das große Ganze und warum es Standards gibt (übrigens auch ein Grund für die Sense-Pins, die im Vorschlag aus dem Eingangspost ignoriert werden). Man nimmt die Flexibilität aus dem Standard raus, macht eine für viele Fälle übertriebene Lösung daraus, die es am Ende nur teurer macht und das für einen Nischenmarkt für Leute, die meinen, dass man Kabel im Gehäuse verstecke muss (dafür ist eigentlich ja das Gehäuse bereit da ;) ).

Das was ASUS hier macht ist das selbe was man sonst bei OEM-Kisten verteufelt, wenn diese sich nicht an die Standards halten und man nichts sauber aufrüsten und austauschen kann. Hier wird ein Nischenvorteil gegen die Kompatibilität getauscht und das ist es nicht wert.

Man hätte mit dem neuen PCIe-Stromstecker eine gute Standard-Lösung bringen können. Das wurde aber massiv versemmelt. Ich weiß auch nicht, wie der zustande gekommen ist. Hat Nvidia hier eine proprietär geplante Entwicklung eingereicht und er wurde abgenickt? Oder waren hier wirklich Ingenieure am Werk, die einen branchenweiten Standard erfinden wollten? In jedem Fall wurde hier massiv versagt. Warum man die Stecker nicht von Anfang an mit vorauseilenden Pins designed hat um den Strom nur bei richtiger Verbindung fließen zu lassen, ist mir ein Rätsel. Sowas ist doch bei USB seit Jahren schon vorhanden aus gutem Grund.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Ist darauf ein Patent angemeldet?!
Selbst wenn nicht, wer definiert diese Technik denn? Wer sagt, dass nicht ein Hersteller ein wenig davon abweicht und des nächste auch und damit zwar beide mit der ASUS-Technik kompatibel sind aber dafür nicht mehr untereinander?
Wer gibt die nächste Weiterentwicklung vor? Entwickelt dann jeder Mainboard-GPU-Hersteller dann seinen eigenen Nachfolger und dann muss wieder einer gewinnen? Den Mist hatten wir schon bei Video-Bändern und Tonbändern und das war einfach ein einziger Rotz und blockiert den Fortschritt nur durch unnötigen Marktmachtspielchen statt durch technische Innovation.
Verschwendet Unmengen an Ressourcen und Entwicklungsgelder und am Ende ist es reine Glückssache, wer gerade die Oberhand hat. So schafft man Monopole aber niemals etwas, das der Markt will und braucht.

Ohne Norm kann sowas nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
es war ja nur eine idee wie man es machen könnte, bei mir geht es ja
da muss es einfach eine eindeutige standartisierung geben zb entweder 1x oder 2x 8 pin kein 8 und 6 pin geraffel

dann gibt es diese stecker mit dicken leitungen die sind hochflexibel und lassen sich gut verlegen
oder eben den hochstromkontakt an der grafikkarte.

hey wenn asus das anbietet dann wäre das ein grund für leute asus zu kaufen!
gibt ja genug leute die für sinloseres klimbim im pc hunderte von euros liegenlassen

amd hat sich ja auch mit mikrigem marktanteil gegen nvidias g sync gestellt und hatte erfolg
 
Red_Bull schrieb:
entweder 1x oder 2x 8 pin kein 8 und 6 pin geraffel
ja, das zeigt aber, dass du dich zu wenig mit dem Sinn dahinter und der Historie befasst hast.
ein Netzteil das 8Pin anbietet muss auch mindestens 150 Watt allein für diesen Anschluss bereitstellen. Hat es nur einen 6-Pin, dann reichen 75Watt.
Der Standard ist eben noch aus einer Zeit, als Grafikkarten keinen so absurden Verbrauch hatten wie heute.
Damals waren 350Watt Netzteile noch für viele Mittelklasse-Rechner ausreichend und es hab eben einen 6/8Pin-Stecker dran, je nach Aufbau.
Dass der Standard technisch veraltet ist, ist klar.
Aber wenn du jetzt einen Stecker definierst, der 600 Watt schafft, dann muss das Netzteil auch das bereitstellen allein für den Grafikanschluss.
Mal so als Beispiel.
Man muss das eben auch skalieren können.
Red_Bull schrieb:
dann gibt es diese stecker mit dicken leitungen die sind hochflexibel und lassen sich gut verlegen
oder eben den hochstromkontakt an der grafikkarte.
Dann hast du aber auch extrem hohe Ströme die da auf einer Ader fließen. Da sind wir schon in einem sehr gefährlichen Bereich unterwegs, wenn du a 50Ampere durchjagst durch so einen Draht.
Red_Bull schrieb:
hey wenn asus das anbietet dann wäre das ein grund für leute asus zu kaufen!
gibt ja genug leute die für sinloseres klimbim im pc hunderte von euros liegenlassen
jo, sollen sie und dürfen sie. Aber eben mit allen Nachteilen und das wollen die wenigsten. Das ist so einfach nur ein kleiner Nischenmarkt.

Red_Bull schrieb:
amd hat sich ja auch mit mikrigem marktanteil gegen nvidias g sync gestellt und hatte erfolg
Nein, sie haben es eben als VESA-Standard eingebracht. Sonst wäre da überhaupt keine Chance für AMD gewesen.
 
rg88 schrieb:
Dann hast du aber auch extrem hohe Ströme die da auf einer Ader fließen. Da sind wir schon in einem sehr gefährlichen Bereich unterwegs, wenn du a 50Ampere durchjagst durch so einen Draht.
das ist alles eine frage des querschnittes
wir jagen im modellbau ganz andere ströme über diese kabel

6pin ist veraltet und gehört abgeschafft, ist doch lächerlich wenn ein netzteil heutzutage die 150w für einen 8pin pcie nicht liefern kann

wie gesagt ganz einfach entweder 1x 8pin 2x oder eben 3x
dann gibt es stecker die 2x 8pin zusammenfassen wie bei mir wären 300W und mickrige 25A da reichen 2,5mm² flexibles silikonisoliertes kabel

ich mache das bei mir schon ewig so
in dem anfangspost habe ich allerdings 4qmm kabel genommen damit es nicht so instabil wirkt

für cpu kann man das auch so lösen, alles easy wenn man nur möchte

hier nochmal ein test was wirklich geht
 
rg88 schrieb:
Das ist ein verschwindend geringer Markt an Leuten, die einen Aufpreis zahlen um ein solches Board mit Extra-(Durchegeschleifter)-Stromversogung zu kaufen
Unterschätze niemals wie viele dumme Menschen zu viel Geld haben, ich sag nur 800€ Motherboards, 1500W PSUs, 40€ RGB Lüfter, 200€ Gehäuse mit viel Glas und mickrigen Airflow,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und Red_Bull
dumme menschen ist jetzt etwas hart ausgedrückt, ich mein jeder hat irgend ein sinfreies hobby in das man unendlich geld stecken kann.
zb die ganzen autotuner usw...

ich finde es optisch schön und auch praktisch nicht so ein jewürge an kabeln rumhängen zu haben
andere finden alufelgen ganz toll ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Ayo34, Sinatra81 und eine weitere Person
rg88 schrieb:
Proprietär, damit eine Todgeburt. Wer sich so ein Board kauft und die dazugehörige Karte, ist komplett auf ASUS angewiesen und ob es überhaupt einen Nachfolger gibt, ist auch offen.
Wiederverkaufswert damit gleich null.
Das ist ein Fail mit Anlauf und Ansage. Weiß nicht, warum es so etwas immer wieder gibt und es immer wieder Leute gibt, die drauf reinfallen.

Das ist keine Todgeburt, da es sich überhaupt nicht breit durchsetzen soll. Damit bedient Asus eine Nische, welche keine Konkurrenz besitzt. Modder geben für viele Sachen viel Geld aus und hier haben wir nun wieder so ein Produkt. Werden sicherlich nicht super Viele kaufen, dafür wird die Marge extrem gut sein. Wenn es lukrativ ist, wird es weiter geführt und wenn nicht, dann eben nicht. Finde den Versuch und die Idee auch gut.

Von einem neuen Standard hätte Asus wohl weniger. Wenn es aber erstaunlich gut funktioniert, dann kann daraus ja immer noch ein Standard entstehen oder Asus nimmt von anderen Herstellern Geld für die Verwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull und Sinatra81
Um das mal klarzustellen, weil hier viel Unsinn geschrieben wird: Der komplette Stecker kann 55A übertragen, jedes Einzelkabel ist bis knapp 10A vorgesehen. Also nix mit 50A über ein Kabel. Und wenn CableMod seine Adapter zurückruft, ist das doch der beste Beweis dafür, dass Nvidia an Problemen eher unschuldig ist. Ich bin mir sicher, dass die meisten verschmorten Kabel von zu blöden Anwendern kamen.

Übrigens bei Millionen verkauften Karten weltweit nur eine Handvoll. Und im Gegensatz zu vielen hier, habe ich den 12V-Stecker im Einsatz, sowohl mit Adapter auf 8-polig als auch nativ. Und es funktioniert einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Tendercat und CuzzImBasti
Ist halt trotzdem extrem schlechtes design, wenn es passiert, dass "dumme" Menschen den Stecker falsch einstecken und er dadurch verschmort, im schlimmsten Fall einen Brand auslösen kann.

Es ist die Aufgabe der Entwickler, das zu vermeiden und es "idiotensicher" zu designen. Auch um die Sicherheit bei korrekter Nutzung weiter zu erhöhen und im Falle von Materialermüdung oder Erschütterung weiterhin Funktion und Sicherheit zu Gewährleisten.

Ein Stecker, der so wenig Toleranzen beim Einstecken erlaubt ist halt einfach eine Fehlkonstruktion. Auch wenn ich sage, dass meiner sitzt und ich kein Problem damit habe. Könnte auch behaupten, die anderen sind zu blöd, den Stecker richtig einzustecken, das ist aber nunmal der falsche Denkansatz.

Warum sollte man es überhaupt dem User überlassen, ob der Stecker richtig oder falsch gesteckt ist, wenn man es auch mit dem Design lösen könnte. So dass z.B. die Grafikkarte schlichtweg überhaupt nicht funktioniet, solange der Stecker nicht mit deutlichem haptischen Feedback eingerastet ist.

Es gibt so viele Steckerdesigns, die sauber einrasten und keine Fehlnutzung zulassen. Aber beim 12Vhpwr da druckste erstmal rum wie ein affe, um dann irgendwann ein leises klicken zu hören - oder auch nicht - je nachdem wie schnell oder langsam man den Stecker reingedrückt bekommt. Um ne genaue Sichtprüfung kommt man da nicht herum. Da er relativ streng geht, spürt man auch nichts. Das ist einfach richtiges Schrottdesign. Ein Stecker, der nach dem Einstecken eine Sichtprüfung braucht... das ist die Definition von schlechtem Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Mimir schrieb:
dass "dumme" Menschen den Stecker falsch einstecken
Hier, ich ich ich! Die ersten 14 Tage… hatte Glück. Als dumm würde ich mich allerdings nicht betiteln. Sagen wir „unachtsam“ obwohl ich beim PC Bau inkl Kabelmanagement penibel bin.

Aber ja, hätte ruhig von vorn herein ordentlich funktionieren können. ☝️
Waren wohl keine deutschen Ingenieure oder CB ForumUser in die Entwicklung mit einbezogen!? 😜


Nochmal zum Thema Asus Hass Bashing:

Gigabyte und Msi arbeiten auch an Anschlüssen auf Mainboardrückseiten. Ohne Standard kocht hier jeder sein eigenes Süppchen. Asus geht hier mit dem GPU Power Anschluss einfach Stück weiter…

Aber das sind doch alles Projekte, Ideen oder Samples. Wenn die(Gigabyte, MSI, Asus) das auf die Straße kriegen wollen, muss es standardisiert werden und die sich zwecks neuem ATX Standart an einen Tisch setzen. Sonst passt das alles in kein Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
Zurück
Oben