13,14 Zoll Uni Notebook, wieviel muss ich ausgeben?

Baloo010

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
3
Anwendung:

Hauptsächlich mobil

Office, Internet, Uni

Spiele, wenig bzw. eher ältere. Nichts was eine dezidierte Grafikkarte braucht

SSD/HDD nicht extrem wichtig.

Displaygröße:


13" / 14" Subnotebook

Auflösung,

FullHD, wenn das denn bei 13 bzw. 14 zollern Sinn ergibt. Möchte natürlich auch nicht mit der Lupe lesen müssen.

Akkulaufzeit:

Sollte 3-4std durchhalten

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Sollte Stabil verarbeitet sein und nicht nach 1 Jahr zerbrechen.


Was mir wichtig ist:

Guter Bildschirm, wobei man den Unterschied ja nicht wirklich bemerkt wenn man keinen Vergleich hat.
Angemessene Leistung für Uni. Einen i3 sollte er haben?
Auch sollte er die nächsten 3 Jahre durchhalten. Sprich ein Gebrauchtgerät, das schon 3Jahre auf dem Buckel hat würde ich ungern nehmen, auch wenn gebrauchte T4XX hier gerne empfohlen werden.
Ich hätte an ein HP Probook 440 gedacht? Gibt es für etwas 500, oder sowas in die Richtung. Den Preisrahmen sollte es auch haben.
Vielleicht möchte mir jemand ja helfen und KarmaPunkte sammeln? :)
Gruß
Leon
 
Der Preis hängt natürlich immer davon ab, was du haben möchtest. Von der Hardware her sollte jedes Notebook mit i-irgendwas Prozessor aus den letzten Jahren das locker packen. Was dann den Preis bestimmt sind die Sekundärtugenden. Also so Punkte wie Bildschirm, Tastatur und Touchpad, Verarbeitungsqualität, Materialgüte, Anschlussmöglichkeiten, wechselbarer Akku, all sowas.

Neben dem Probook könntest du dir bspw. auch ein Thinkpad E470 ansehen: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00500.html

Nach oben sind dem aber keine Grenzen gesetzt, ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bekommst du beim Thinkpad T470, das kostet aber immer noch 1000 €, dafür bekommst du aber mit das beste, was Lenovo zu bieten hat. Da musst du also selber etwas einschätzen, wie viel du wofür bereit bist auszugeben. Dell würde auch noch gute Notebooks bieten.
 
Ein gebrauchtes Businessgerät mit 3 Jahre Alter ist nach wie vor in guten Zustand (sogar besser als Consumer Neuware in dem Preisbereich) und hält problemlos nochmals so lange - wenn nicht länger. Die leichte Wartbarkeit ist ebenfalls ein dickes Plus.
So ein T430 mit i5, 8 GB RAM und 250 GB SSD (nebst einer SATA HDD/SSD ist gleichzeitig eine mSATA SSD möglich) sowie neuem Akku solltest Du für um die 500 kriegen; achte auf Modelle mit min. 1600x900 Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig sind denn 8gb ram? Reichen denn 4gb nicht für meine Zwecke? Bei 4gb wäre natürlich eine SSD pflicht.

Ich frage deshalb, da bei meinen Wunschkonfigurationen der Preis schonmal um 150€ steigt für 4gb ram.
Auch war ich in einigen Elektronikfachgeschäften und habe gemerkt, das die meisten 13" wirklich klein sind und 15" durchaus auch gehen würde, wenn das Gehäuse schlank ist. Sprich Ultrabook mäßig.

Wenn jemand da noch einen guten Vorschlag hat, 128gb SSD würde reichen.

Ebenfalls frage ich mich, ob es bei 13" überhaupt wichtig ist das sie 1920x1080 haben? Ist dann die Schrift nicht winzig?

Auf welchen Seiten sucht man denn am besten nach Gebrauchtgeräten?

Gruß
Leon
Ergänzung ()

Wie wäre denn sowas hier zu bewerten:
https://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-t430-intel-i5-3-3ghz-4gb-320gb-win7pro-2350-1b3.html
Mit neuem Akku und SSD und evtl Ram?
Alternativ hätte ich auch die möglichkeit ein Acer Swift 3 für 350 gebraucht zu bekommen.
https://www.notebooksbilliger.de/acer+swift+3+sf314+51+30cl
 
Update:
In meiner Stadt habe ich ein Geschäft gefunden, welches gebrauchte BuisnessNotebooks verkauft und bin da mal vorbei gegangen. Die hatten ein T430 für 270 mit HD+. Ausschlaggebend war dann die Tastatur, soviel angenehmer als diese Chiclet Tastaturen in normalen Notebooks. Bin aufjedenfall aktuell glücklich diesen Weg gegangen zu sein, besonders da mein Handy gestern abend den Geist aufgegeben hat :freak:

Danke für die Beratung.
 
Zurück
Oben