Uni - Notebook bis 350€

mocollins

Newbie
Hallo zusammen,

ich suche ein uni - notebook für meine freundin, die damit ihre Bachelor-Arbeit schreiben will, bisschen im internet surfen und filme streamen will.
Die Eltern wollten ein Aldi-Notebook kaufen, da habe ich mal dazwischen gegrätscht und gesagt ich informiere mich vorher nochmal kurz. :D
Leider kenne ich mich mittlerweile gar nicht mehr aus, gerade was Preis-Leistungs-Verhältnis der einzelnen Hersteller angeht und welche Notebooks zurzeit einfach gut laufen.

Alles in Allem suche ich ein stabiles und einigermaßen flottes System, ein Notebook was nicht zu klotzig und schwer ist, gute Haptik hat und ein ansprechendes Display. Dafür kann man bei Leistung, Ausstattung und Anschlüssen etwas einsparen.

Für euch sicherlich etwas ermüdend, die tausendste Kaufberatung, trotzdem wäre ich euch echt dankbar für Anregungen, man will seiner Freundin ja auch keinen Scheiß empfehlen (auch wenn sie es vielleicht nicht mal merken würden..) :P

Budget: 250-350€

Anwendung: vorwiegend stationär, sollte aber nicht zu schwer sein und kein Klotz. Wird nur für Office, Internet und Streaming verwendet. Keine Spiele. Keine Videobearbeitung etc.

SSD: nicht notwendig
Festplattengröße: ca 500gb

Laufwerk: DVD Laufwerk
Displaygröße: 12-14“, am liebsten 13 Zoll
Auflösung: weiß nicht was man bei dem Budget erwarten kann, Display sollte aber wirklich anständig genug sein, um HD Filme zu gucken.
Matt oder spiegelnd: egal. wird vorwiegend drinnen genutzt.

Akkulaufzeit: denke mind. 3-4 std., muss jetzt keinen MEGA akku haben.
Betriebssystem: Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Ist für ein Mädel, also ein schönes Design ist wünschenswert, aber wirklich kein Muss. Das letzte Notebook war schwarz und komplett aus Plastik. Gute Haptik und anständige Tasten zum Schreiben wären definitiv ein Vorteil für das neue Gerät.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Studentenrabatt Uni Münster. Kann ich aber dann selbst schauen.
Außerdem, am besten wäre ein Notebook mit anständiger Lüftung, da es oft auf dem Schoß bzw. im Bett benutzt wird und das letzte da schnell heiß wurde. Was natürlich auch irgendwie logisch ist, aber dann muss ich ja keins kaufen, was sowieso schon Probleme mit Überhitzung hat.

Nochmals vielen Dank,
freue mich auf eure Vorschläge.

Grüße!

Ich empfehle da ein gebrauchtes T440 oder HP Elitebook G1 mit i5 und 8GB Ram. Bevorzugt noch mit SSD und der besseren (1600x900) Auflösung.

Da ihr wohl aus Münster oder der Umgebung kommt: Lapstore

Die haben sehr viele davon auf Lager und im Angebot, vor allem mit 1 Jahr Garantie und bei Bedarf Windows etc. schon installiert von denen. Und ihr könnt es euch eben schon vorher ansehen direkt in Münster. Habe da auch eins für meine Schwester für die Uni geholt.

In dem Budget bekommt man zur Zeit nichts vernünftiges. Auch kein Medion (Aldi). Was bleibt ist ein Händler Generalüberholter (refurbished) Gerät. Es bieten sich die ThinkPads an. Ein T420 oder ein T430.

Ich würde auch zum HP 840 G1 raten.
Habe selbiges seit Jahren im Einsatz.

Ist leicht zu öffnen (neuem Akku steht nichts im Weg), der i5 ist stark genug für die von dir genannten Anwendungsgebiete und schick finde ich es auch im Vergleich zu den Lenovos.

obz245 schrieb:
In dem Budget bekommt man zur Zeit nichts vernünftiges. Auch kein Medion (Aldi). Was bleibt ist ein Händler Generalüberholter (refurbished) Gerät. Es bieten sich die ThinkPads an. Ein T420 oder ein T430.

Richtig. Die Wünsche des TE ("ansprechendes Display") passen nicht zum Budget, zumindest bei Neuware gibt es für diesen Preis nur Schrott.

Das Display sollte unbedingt matt sein, auch drinnen scheint mal die Sonne rein!

rückläufer von luxnote.de kann ich dir empfehlen. sind bussines geräte und echt hochwertig ( und sauber)

Vielen Dank!
Ich schaue mich mal um.
Was haltet ihr eigentlich vom Aldi Medion Akoya E3216?
Kann man das auch in Betracht ziehen oder hatte ich da Recht, nach Alternativen zu suchen?

@species_0001
You made my day! :lol:

Aber im ernst, kauf das Medion teil nicht!
Die genannten gebrauchten sind viel besser verarbeitet und haben mehr Leistung fürs gleiche Geld.

Dass die gebraucht sind wird man wahrscheinlich nicht mal merken.
Wenn der Medion dann aber mal 1 Jahr alt ist, fällt er auseinander ;)

Zurück
Oben