Uni-Notebook mit Tastaturbeleuchtung bis 1000€

jg97

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
104
Hallo miteinander.

Ich habe heuer zu studieren begonnen und schicke jetzt mein MacBook wegen diverser Macken in die Rente.

Da ich für die Uni aber ein Notebook zwingend brauche, suche ich jetzt ein neues. Gefunden hätte ich bisher das Thinkpad T470 für 999€, aber obwohl es alle meine Anforderungen erfüllt, hat es auch Features (Thunderbolt, Fingerabdruckscanner), die ich eigentlich nicht brauche.

Ich suche also ein billigeres Gerät, das folgendes können soll:


Budget:

ca. 1000€; max. 1300€

Anwendung: mobil/stationär
CAD (Welche Software? Wie professionell?)
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?)
Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?)

Ein bisschen Java, viel Office und Internet(Netflix); Spiele selten (ab an und an World of Warships); ich pendle mit dem Notebook zwischen Uni, Studentenheim und Wohnort

SSD: ja

Festplattengröße: 250GB sollten reichen

Laufwerk: Muss nicht sein, wäre aber nett.

Displaygröße: 13 bis 14 Zoll

Auflösung: FullHD

Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: Solange wie möglich. 5h mindestens

Betriebssystem: Ist egal, bekomme Windows gratis von der Uni (und hätte auch noch eine Lizenz privat übrig)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Stabil ist mir wichtig. Kann dann auch Plastik sein.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?

Tastaturbeleuchtung muss sein.

Hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Klasse weiter runter, auf das E470? https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00400.html
Tastaturbeleuchtung scheint aber nicht vorhanden - dafür 300 Euro gespart.

Ansonsten würde ich beim T470 bleiben - gutes Gerät. Thunderbolt wirst jetzt vielleicht nicht brauchen, aber in naher Zukunft ist das sicherlich eine sehr sinnvolle Schnittstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon im Auge (genau wie die"Mittelklasse" L470), aber beide haben leider keine beleuchtete Tastatur.
 
was studierst du denn? benötigt ihr irgendwelche spezialsoftware?
 
Evtl wäre das dann noch ne Möglichkeit - brandneu (und mit Tastaturbeleuchtung): https://geizhals.de/hp-probook-440-g5-2ub50ea-abd-a1690620.html?hloc=at&hloc=de
Die CPU ist sehr potent (4 Cores, 8 Threads), ein IPS Panel ist verbaut, es ist ne kleine Geforce MX drin sowie SSD + HDD Kombi. Und die 1.63 kg sind auch ideal fürs rumschleppen. Mit Studi-Rabatt kriegst es vielleicht noch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich studiere Werkstoffwissenschaft (in Österreich). Da habe ich keine besondere Software. Momentan verwenden wir BlueJ und AutoCAD, später noch MatLab (für beides stünden mir auch PCs zur Verfügung).

@Lawnmower:

ich hatte letzte Woche gerade die 15 Zoll-Variante im Haus. Die hatte extremes Spulenfiepen. Muss man das auch beim 14er befürchten?
 
Zuletzt bearbeitet:
jg97 schrieb:
...hat es auch Features (Thunderbolt, Fingerabdruckscanner), die ich eigentlich nicht brauche.

Das kann man nicht gut abwählen, oder gar nicht. In dieser Preisklasse ist das oft Standart.
Geht man runter zum Kaufpreis, hat man diese Features nicht, wird ein Notebook jedoch meist schlechter in der Ausstattung insgesammt.
Besser ist, man nimmt diese Schnittstellen mit, auch wenn sie nicht benötigt werden und hat damit das bessere Book.
 
Da würde ich das Ding einfach zurückschicken wenn das so wäre (Begründung lässt sich ja nicht wegdiskutieren) - Pech haben kann man immer diesbezüglich. Bei einem BusinessClass Gerät muss man sich sowas sicherlich nicht bieten lassen.
Oder Du gehst gleich in ein Shop mit Ladengeschäft und probierst / "hörst" es Vorort aus.
 
Mir ist klar, dass die Geräte auch immer schlechter werden, je billiger sie sind. Aber als Student muss ich etwas aufs Geld achten und wenn ich für 200€ weniger eine insgesamt schlechtere, aber für mich genügende Ausstattung in kauf nehmen muss, bin ich dazu auch bereit.

Das Probook habe ich auch schon zurückgegeben (war so oder so kein Problem, weil ich noch Rücktrittsrecht hatte). Ausprobieren wäre natürlich optimal, aber die meisten Läden in meiner Nähe haben nur den üblichen Schrott (MacBooks und Gaming).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Workstation wäre natürlich nett, aber mit 14 Zoll unter 1500€ habe ich noch nichts gefunden.
 
Ich sehe natürlich das Problem, das unsere Studenten haben. Wer nicht von Haus aus sehr gut unterstützt werden kann, der steht vor zu bewältigen Kosten und das ist so nicht in Ordnung, finde ich.
Junge Leute, die solche Ausbildungswege gehen, müssen diese Arbeitsgeräte gestellt bekommen und nicht noch selbst darum kämpfen müssen, über Privatkauf an ein einigermassen geeignetes Book zu kommen. Eben weil es ein Arbeitsgerät ist.
 
Zugegen, wir haben an der Uni einerseits die Möglichkeit Notebooks zu leihen und andererseits auch PC-Räume. Übrigens sind die 1000€ auch nur selbst auferlegtes Budget. Ich könnte zwar höher gehen, aber mein sauer verdientes Geld möchte ich nicht unbedingt mit beiden Händen ausgeben.
 
Wie gesagt, das E470 wäre eigentlich perfekt (für meine Anforderungen bzw. Budget), aber auf eine Tastaturbeleuchtung möchte ich nicht verzichten müssen. Oder gibt es da eine Möglichkeit, so etwas anders zu realisieren?
 
dasbene schrieb:
..dann aber die stärkere variante....

Nachfolgend die Suche im freien Handel, selbstverständlich...der nächste Schritt für den TO.
Ergänzung ()

jg97 schrieb:
...gibt es da eine Möglichkeit, so etwas anders zu realisieren?

Greife ich nochmal auf:
Da ich für die Uni aber ein Notebook zwingend brauche, suche ich jetzt ein neues.

In wie fern steht das Zeitkritisch? Jetzt sofort, oder könnte man noch.... ?
 
Eigentlich so bald wie möglich. Aber das MacBook funktioniert noch und ist nur schon etwas zu langsam für meinen Geschmack, ich könnte also durchaus noch warten.
 
Wenn es denn geht, würde ich das machen zur Zeit, wenigstens einige Wochen, bis über den Jahreswechsel hinaus.
Es sei denn, es ergäbe sich ein Angebot zu einem Book vor Weihnachten, das man nicht ausschlagen kann.
Darum...Augen auf halten im Notebookmarkt.

Ich würde jetzt gezielt auf die 8. Generation von Intel schauen und auch auf Ryzen 5 2500U und Ryzen 7 2700U.
 
Solange tuts der Mac sicher noch. Dann werde ich mal hoffen, dass etwas Passendes auf den Markt kommt und bedanke mich vorerst einmal für die Hilfe.
 
Ja, am Ball bleiben bitte. Auch hier in Deinem Thread. Wenn Fragen, Ideen oder Angebote, dann besser sofort posten und nicht zulang warten. :)
 
Zurück
Oben