13" Alleskönner bis 1500€

Tja, 12" wäre das X201, X201s oder der Vorgänger, das X200 interessant. Mit 4GB Ram und dem P8600 rennt das Ding gut! Der Nachfolger wäre natürlich noch etwas potenter.

Das X201 ist halt teurer. 13" wäre das X301. Dort wird aber nur der SU Prozessor verbaut, der vielleicht etwas zu langsam ist.

Die Intel 4500MHD kann alles, außer Games. Ich betreibe damit mein ext. 24" Monitor und kann mit der Konfig (siehe unten) so alles darstellen. 1080p usw. Kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paradox.13te schrieb:
kein optisches Laufwerk daher gelöscht

Wenn es was gutes ist könnte ich ja auf das Laufwerk verzichten.
So wie es aussieht wird es das Sony aus der Z Serie werden mit dem großen Akku und der kleinsten SSD.

Meint ihr der Performance-Unterschied im All-Tag ist mit einer SSD sehr groß (Vergleich: HDD 320GB @5.400U/Min bzw. 500GB @7.200U/Min)?
Oder lohnt sich dafür kein Aufpreis (denn dann hätte ich noch das opt. Laufwerk).

Hat jemand das NB aus der Z Serie und weiß ob es mit dem großen Akku in die Dockingstation passt?
 
RipvanFish schrieb:
Wenn es was gutes ist könnte ich ja auf das Laufwerk verzichten.
So wie es aussieht wird es das Sony aus der Z Serie werden mit dem großen Akku und der kleinsten SSD.

Meint ihr der Performance-Unterschied im All-Tag ist mit einer SSD sehr groß (Vergleich: HDD 320GB @5.400U/Min bzw. 500GB @7.200U/Min)?
Oder lohnt sich dafür kein Aufpreis (denn dann hätte ich noch das opt. Laufwerk).

Hat jemand das NB aus der Z Serie und weiß ob es mit dem großen Akku in die Dockingstation passt?

Arg hätte ich das gewusst hätte ich den Link nicht gelöscht.

Ok nochmal SONY Z 12V5E CTO

  • Sony Z
  • kein optisches Laufwerk.
  • unter 1500€
  • Aufpreis auf i7 620 --> 0,00€ (Aktion keine Ahnung wie lange das noch anhält)
  • Aufpreis beleuchtete Tatstatur 50€

Andere Modelle mit einer anderen Ausstattung findest dort natürlich auch.

Viel Spaß
 
Das ist echt ein ziemlich gutes Angebot! Leider habe ich im Moment nicht das Geld dafür, aber das wäre echt genau das Notebook, was ich im Moment suche.
 
Eine SSD lohnt nur bei heftigem Multitasking.

Wenn du nicht ständig den Virenscanner laufen lässt, nebenbei noch 90GB von A nach B kopierst und vielleicht noch ein bisschen Musik hörst und sonst wie auf die SSD schreibst, lohnt sich eine SSD nicht.

Für den "normalen" Einsatz reicht eine gute 2,5" HDD locker aus. Ich würde mir auf jedenfall diese neuen Hybrid HDDs von Seagate angucken.
 
Das Z gucke ich mir schon lange an, aber der Akku scheint nicht so super zu sein.
Die Rede ist von unter 5 Stunden beim Surfen mit dem i7, deshalb werde ich auf den auf jeden Fall verzichten, mir reicht die Power vom i5 und dafür bekomme ich etwas mehr Laufzeit.

Momentan überlege ich halt noch welche HDD da rein kommen wird.

500GB 7.200U/Min oder 128GB SSD (192 kosten 300€ Aufpreis, 256GB schon 600€ ...), dafür ist dann Platz für ein optisches Laufwerk da, es ist deutlich schneller, hier muss ich kaigue widersprechen, Programme gehen einfach ruck-zuck auf, es verbraucht weniger Strom und ist nicht stoßempfindlich.

Allerdings habe ich etwas Sorgen wegen der kurzen Lebenszeit und ob mir 128GB tatsächlich reichen werden, da das Ding mein Desktop-Ersatz werden soll und ich nicht immer mit einer ext. Festplatte rumlaufen will.

Gibt auch Anleitungen im Netz wie man das DVD-Laufwerk ausbauen kann und den Platz nutzen kann um zusätzlich zur SSD eine HDD einbauen kann.

Bei dem teuren Teil würde ich mich das aber kaum trauen...
 
Laut meiner Erfahrung spart eine SSD kein mW. Im alltäglichen Gebrauch kann ich keine Akkulaufzeitverbesserung feststellen.

Und die Programme starten vielleicht 1 Sekunde schneller (je nach Programm). Wenn überhaupt. Die meisten liegen ja bereits im RAM.

Wie geschrieben. Nur, wenn die Festplatte stark beansprucht wird, merkt man einen Unterschied. Im normalen Office Betrieb merkt man rein gar nichts.

Außer die Stoßunempfindlichkeit und die niedrigere Temperatur würde ich gelten lassen als Argument. Aber dafür so viel Geld ausgeben?

Ich nutze mein Laptop auch als Desktopersatz und habe eine 240GB SSD verbaut. Die reicht für mich gerade so. Ein bisschen Luft sollte schon sein. 128GB wären mir zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also ich bin mit einer 7200er mit 500GB besser bedient? Die kostet zur 5400er 80€ Aufpreis.
Dann wäre ich bei fast 1700€ :freak: aber mit 6GB Ram (30€=).

In welcher Konfiguration würdest Du mir zu dem Thinkpad raten und wie lange hält der Akku bei Dir? Wie sieht es mit einem digitalen Display-Ausgang aus?
Den hätte ich ganz gerne sonst muss ich für zu hause nochmal eine Dockingstation aufbauen und das würde mir nur gefallen wenn wirklich alle Anschlüsse dort untergebracht sind, also auch Sound und nicht wie bei Sony nur DVI, VGA und USB..
 
Ich meine nur, dass eine 500GB SSD sehr teuer wäre ;) Nachdem ich nun einige SSDs ausprobiert habe, bin ich einfach zum Schluss gekomen, dass sie für das gebotene (noch) zu teuer sind.

Denk aber dran, dass eine 7k2 rpm HDD etwas lauter sein wird, als ein 5k4 Pendant. Das kann man ggf. schon hören.

Würde einfach die orig. HDD nehmen und mir dann z.B. diese hier (http://geizhals.at/deutschland/a531229.html) kaufen und ausprobieren. Wenn sie dir zu laut sein sollte, schickst du sie einfach zurück und behälst erstmal die standardmäßig verbaute 320GB SSD.

Mein Akku (der 8 Zeller) hält bei mir im normalen Office Betrieb mit WLAN ca. 7 Stunden. Idle sind 10 Stunden drin. Das ist aber nur Theorie (denn wann ist man schon im idle?).

DisplayPort (Digital) hat nur die Dockingstation. Diesen nutze ich auch, um mein ext. Bildschirm anzuschließen. Was der Dock an Anschlüsse alles bietet, kannst du im Internet herausfinden. Natürlich bietet die Dockingstation der T Serie deutlich mehr Anschlüsse. Mir reichts. Sound übertrage ich per USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben