News 13 GPUs in einem Desktop-Supercomputer

Also der Typ in dem Video schaut genauso aus wie ich mir die Leute dort vorgestellt habe :-D Hehehe

Es ist schwer zu sagen wann tatsächlich das Projekt durchgeführt wurde.. vielleicht gab es zu dem Zeitpunkt noch keine Single-PCB GTX295? Ausserdem ist hierbei nicht bemerkenswert wie schnell die einzelnen Grafikkarten oder das ganze System ist, sondern, dass die das Ding zum laufen bekommen haben.

Zu bemerken ist hierbei auch, dass nicht die Grafikleistung von Bedeutung ist, sondern die reine Rechenleistung der GPUs. Man stelle sich vor was die Jungs für eine Power haben würden mit Fermi-GPUs :-)

Jedenfalls, interessantes Projekt. Weiter machen ihr Nerds :-P
 
Was geizhals sagt:

Erweiterungsslots: 4x PCIe 2.0 x16, 3x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8) (4x x16 oder 1x x16 + 6x x8)

Variante 1:
4x 16x
3x 8x

Variante 2:
1x 16x
6x 8x
 
Ich versteh einfach nicht warum man bei einem CT so dermaßen viel Rechenleistung benötigt. Wo ist der Unterschied zwischen einem aufwändigen 3D-Spiel?
Kann mir das mal ein Compter-Peter-Lustig erklären?

Des weiteren scheint ja die Hitzeentwicklung nicht so ein Problem zu sein. Wäre es so, dann hätten sie das Teil garantiert nicht vorgestellt.
 
Wieso quetschen die die Karten rein und bauen ein Case dafür? Mit einem Multi-GB Grid Array könnte man die Karten doch auch über mehrere Gehäusen koppeln?

Liegt vermutlich an der Cuda Software, die das nicht kann.

Haudrauff schrieb:
Wo ist der Unterschied zwischen einem aufwändigen 3D-Spiel?
Computerspiele sind optimiert und sehr fehlertolerant. Denke nicht das man für medizinische Berechnungen größere Abweichungen in kauf nehmen darf. Des weiteren sind Objekte in Computerspielen statisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mir ja viel erzählen, aber eine Wakü im normalen Unternehmensumfeld (~100 Mitarbeiter) hat sicherlich keine Verwendung, da die in der Regel einen eigenen Serverschrank besitzen und eine gängige sehr laute Luftkühlung zum Einsatz kommt - Lautstärke ist ja sowieso egal, da alles Schallgedämmt ist. Bei den gängigen HP-Servern reicht eine Luftkühlung locker aus, solange der Raum klimatisiert ist, bzw. ich habe noch keinen HP-Server gesehen, der überhaupt Wakü anbietet. Auch von IBM kenne ich kein System mit einer Wasserkühlung.

Eine Wakü würde das Casual-System nur noch weiter bestätigen.
- Desktop CPU
- Standard-RAM ohne ECC
- Grafikkarten-Videoram ohne ECC
- Zweifelhafte Kühlung der Grafikkarte
- Kein Redundantes Netzteil, generell überhaupt keine Redundanz in diesem System

Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses System in den produktiven Einsatz gehen wird und schon gar nicht im medizinischen Bereich(!) Das ist schlichtweg Marketing
 
Die werden den PC wohl intern zur Forschung nutzen. Warum auch nicht?

An meiner Uni werden auch "normale" Rechner für gewisse Simultationen genutzt. Ich sehe da kein Problem.
 
Also, dank DX11 können auch ATi nun mehr, dank ComputeShader.
Nur sind die Programme noch nicht so weit wie es ausschaut.
Immerhin bietet die 5970 eine max Rechenleistung von 2x 2,3 Tflop, wenn die Software dafür geschrieben wurde.
Wären bei 7 Karten also über 32 Tflop. Bleibt natürlich abzuwarten, was nVidia da demnächst nachschiebt.
 
@eXEC-XTX: Dann empfehle ich dir mal danach zu googeln. Eine Wakü braucht man vor allem bei wirklich leistungsstarken Servern.

@Haudrauff: Die Wärmebildkamera misst nur die oberste Karte und auch nicht direkt den Chip zudem ist glaube ich die Seitenwand auch noch offen.
 
Das bringt Null, weil die Software noch nicht verfügbar ist.
Außerdem, entstand dieser PC auch nicht erst gestern, sondern vermutlich schon vor Moanten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Direktes Komplettzitat entfernt.)
stimmt hast recht sanitöter und dann ebenso auf mangelnde software ;)
 
@eXEC-XTX
Es gibt sehr viele Unternehmen, die auf wassergekühlte Server setzen. Es spart vor allem viel Energie, wenn man die Server in den ohnehin vorhandenen Kühlkreislauf einbezieht.

Andernfalls müsste man eine Klimaanlage mit der eineinhalb-Fachen Kühlleistung der Hardwareverlustleistung verbauen.

@Topic
Sehr sehr geiles Gerät. Warum ist ECC Ram noch so unbedingt von Nöten? Heutzutage ist die Maschinengenauigkeit doch schon wesentlich besser als noch vor 10 Jahren, oder?
 
Fett, einfach fett. Mich hat er überzeugt.
Der Typ is zwar irgendwie en Spast, aber er hats drauf und zwar nicht nur Zahnbelag.

Das ganze jetzt noch in paar Monaten Upgraden auf ?GTX 395? + volle 14 GPU's und man hat gleich nochmal mehr Dampf unter der Haube.
 
Haudrauff schrieb:
Ich versteh einfach nicht warum man bei einem CT so dermaßen viel Rechenleistung benötigt. Wo ist der Unterschied zwischen einem aufwändigen 3D-Spiel?
Kann mir das mal ein Compter-Peter-Lustig erklären?

Des weiteren scheint ja die Hitzeentwicklung nicht so ein Problem zu sein. Wäre es so, dann hätten sie das Teil garantiert nicht vorgestellt.
Vllt liegt es an der Auflösung.
Ein Spiel hat ca. 2000*1300 Pixel => 2.6MP.
Eine 3D Aufnahme hat 1000^3 Pixel => 1GP
Und das wollten sie jetzt auf 2k^3 erhöhen => 8GP

Zwar braucht man keine Effekte etc, aber die reine Pixelanzahl ist so abnormal hoch, dass es einiges an Rechenkraft braucht.
 
habe ich etwas auf den augen oder stehen da nicht ein sondern zwei computer.von daher haut das mit der überschrift irgendwie nicht hin
 
Nochmal zurKlarstellung für alle die sich das hier nicht als ernstgemeint vorstellen können:

Hier geht es nicht um Klimasimulationen, Proteinfaltungen oder solches Zeug, sondern um einen Computertomografen - die Computertomografie läuft dabei nicht so, dass man einmal die Aufnahme macht und dass monatelang das Bild berechnen lässt, die Computertomografieaufnahme muss innerhalb kurzer Zeit fertig sein - natürlich im medizinischen Alltag, denn der Patient möchte nicht Monate auf die Diagnose zu seinem Osteoporosestatus warten müssen und was viel wichtiger ist: Auf den Computertomografen warten täglich viele Patienten! Und es wird sich kein Krankenhaus leisten für einen Computertomografen eine ganze Rechnerfarm hinzustellen.

Und ECC-RAM ist auch deshalb verzichtbar, weil die RAM-Fehlerrate für Server zwar sehr wichtig ist - wo ja durchschnittlich ein Modul jährlich einen Fehler hat, der zum Systemabsturz führt - aber wenn der Computertomograf jährlich einmal neugestartet werden muss, ist das imho nun wirklich nicht so wahnsinnig schlimm.

P.S.
Und dise Computertomografen sind im Prinzip auch ambulant einsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Und ECC-RAM ist auch deshalb verzichtbar, weil die RAM-Fehlerrate für Server zwar sehr wichtig ist - wo ja durchschnittlich ein Modul jährlich einen Fehler hat, der zum Systemabsturz führt - aber wenn der Computertomograf jährlich einmal neugestartet werden muss, ist das imho nun wirklich nicht so wahnsinnig schlimm.

Wobei ich mir auch vorstellen kann das die nicht den ganzen tag tomographieren.

Die werden am Tag 5- 6 Stück machen, kommt auf die Größe des Krankenhauses usw an, aber das er Jahrelang 24-7-12 an ist kann ich mir kaum Vorstellen!
 
Zurück
Oben