13" o. 14" bis 1000€

Zille

Lt. Commander
Guten Tag,

da ich im September meine Ausbildung anfangen werde und der Ausbildungsort ca. 500km von meinem momentanen zuhause entfernt liegt benötige ich ein Notebook. Mein Desktop Rechner bleibt in der Heimat, falls ich dann doch evtl. mal alle 3 Wochen zuhause bin. Das Notebook sollte deshalb auch äußerst Mobil sein und auch bei längeren Zugfahrten praktikabel einsetzbar sein.
Dies beinhaltet für mich eine Akkulaufzeit von min. 4 stunden (besser 5-6) und eine Größe von höchstens 14,1". Kleiner als 13,3" sollte es nicht sein, da ich vor 2 jahren schon einmal ein Notebook mit 12,1" besaß und mir der Bildschirm einfach zu klein war.
Besonders wichtig ist mir, dass es ein mattes Display besitzt, was heute ja allgemein als Seltenheit betrachtet werden kann und meistens nur bei Buisnessgeräten zu finden ist.
Habe schon an notebooks mit Glaretype gearbeitet und fand es einfach nur schrecklich.
Schnittstellen wie HDMI oder DVI sowie Esata wären zwar schön, sind jedoch nicht zwingend erforderlich.
Auf Spiele lege ich dabei im übrigen garkeinen Wert, da dies nicht mit der Akkulaufzeit vereinbar ist. Eine Onboard karte ala Intel x4500 reicht vollkommen.

Nochmal auf den punkt gebracht sollte das NB etwa wie folgt aussehen:

Display 13,3" oder 14,1" (Matt)
Prozessor: min. dual core mit 1,8ghz
Ram: ab 2gb
HDD: min. 160gig
Graka: Intel Onboard oder vergleichbar (Augenmerk liegt hier auf niedrigem Verbrauch)
Gute Gehäuseverarbeitung
Gute Tastatur
Akkulaufzeit min. 4 std (besser 5-6)

Schön wären noch:
Fingerabdruckscanner
Gutes Wlan-Modul mit 3 Antennen evtl. Intel 5300 karte
Bluetooth
Webcam
3 jahre Vor-Ort-Service
HDMI oder DVI
Esata

Habe schon viel geguckt aber leider noch nichts vollkommen passendes gefunden, was im Preisrahmen bis 1000€ liegt. Mein Traumgerät wäre um es als Anhaltspunkt zu nennen ein Dell Latitude 6400, welches mit gewünschter Ausstattung und Studentenrabatt, den ich momentan noch beziehen kann um 1400€ kostet. Der Studentenrabatt kann also auch beim neuen Book verwendung finden, falls dies hilfreich ist um im Budget zu bleiben.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar

mfg,
Zille

Hast du dir schonmal das Dell Vostro 1320 angeschaut?

Das müsste eigentlich alles können was du möchtest.

Bist du sicher das du unbedingt eine 1,8GHz CPU brauchst? Ansonsten könnte das Acer Travelmate 8371 interessant sein.

Von der restlichen Liste fehlt dem eigentlich nur eSata und der DVI (den gibts zumindest per Port-Replikator) und die genaue WLan-Spezifikation weis ich grad nicht.

Ich hab mit dem Timeline 3810T die "Consumer"-Version von dem Notebook und bin sehr zufrieden damit, auch mit der CPU-Leistung. Vor allem die gute Akku-Leistung kann überzeugen.

ja das Vostro 1320 habe ich mir schon angeschaut.
Bei anderen Herstellern habe ich allerdings kaum Überblick und frage deshalb.Vielleicht gibt es noch bessere Alternativem im Budget, die z.b noch digiten bildausgang oder esata bieten.

ansonsten wäre das Vostro mit P8600 CPU, Intel Onboard Karte und 9-Zellen Akku schon sehr ideal

hmm also ich hab gehört, dass apple seine macbook pros demnächst wohl auch wieder mit matten displays ausstatten will weil sich zu viele leut beschwert ham. dann wär das 13" MBP wohl der ideale weggefährte für dich :)

das acer scheint nicht schlecht zu sein
allerdings wäre das nicht vorhandene optische laufwerk ein klarer minuspunkt, da ich doch ab und an mal eine cd bzw. dvd einlegen möchte
ein externes laufwerk möchte ich eigtl nicht extra noch kaufen
2x 1,4ghz finde ich zudem äußerst knapp bemessen

zum macbook pro
das wäre mit mattem display natürlich ideal und mit allen rabatten wohl auch zu meinem preis möglich
allerdings stört mich das glaretype display ganz gewaltig und mit macos habe ich ehrlichgesagt noch nie gearbeitet
würde windows mit bootcamp denn problemlos laufen? oder gibt es dort iwelche treiber inkompatiblitäten?
durch das display fliegt es sowieso vorerst raus und ein mattes ist glaub in den nächsten 6 wochen nicht in sichtweite ;)

sieht gut aus
nur leider über meinem budget
für 999€ bekommt man nur ein bereits benutztes gerät mit voller garantie

neue geräte fangen erst bei 1350€ an was dann doch etwas zuviel des guten für mein sparschwein ist :)

Also wie man mit 12" unglücklich und mit 13" zufrieden sein kann, werde ich wohl nicht verstehen ;)

Wie sieht es mit einem Dell E6400 aus? Die Teile sind einfach in jeder Hinsicht Spitze, je nach Ausstattung könnte ich mir vorstellen, dass es da auch nicht über 1k€ geht - müsstest halt auf LED-Hintergrund- und Tastaturbeleuchtung etc. verzichten.

ich liebe mein 12"-Thinkpad, aber das 14"-Dell meines Vaters ist auch echt toll. Wäre mir persönlich nur zu schwer.

hatte das dell latitude e6400 ja schon in betracht gezogen
allerdings mit der von mir gewünschten ausstattung lande ich bei 1400€
im günstigsten fall sind es 1040€ und man bekomt dafür einen 4 zellen akku sowie keinerlei extras. da würde ich dann doch eher zum vollausgestatteten vostro greifen

und zum vergleich 12,1" zu 13,3"
das sind immerhin 1,2" mehr, was immerhin 3cm mehr bildfläche sind
ein 15,4" gerät ist auch "nur" 2,1" bzw 5,3cm größer als ein 13,3" gerät
da zweifelt ja auch neimand den größenunterschied an ;)

Zuletzt bearbeitet:
wusste garnicht dass flächen mittlerweile in cm angegeben werden :D

Zurück
Oben