Arbeits-Laptop bis 1000€ | 14" Display | 500GB

thekasim5

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
30
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Für die Promotion soll mir ein Laptop bereitgestellt werden, der bis zu 1000€ kosten darf. Die Promotion verlangt vor allem arbeiten mit Word und PDF. Dazu kommen einfache Auswertungsprogramme wie MaxQDA usw. Aufwendige, grafiklastige Software wird eher nicht benötigt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Der Laptop wird in der Uni an einen zweiten Bildschirm angeschlossen und daher vor allem stationär genutzt, sollte aber trotzdem nicht zu schwer sein, aufgrund von Rückenschmerzen. Kein Convertible oder 2in1 Notebook.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Office-Programme, PDF, quantitative/qualitative Auswertung wie R, MaxQDA, Transkriptionssoftware usw.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 11 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Festplatte soll mind. 500GB groß sein. HDMI-Anschluss wäre gut. Eine dedizierte Grafikkarte wird nicht benötigt. Ich denke die eingebauten Grafikchips sind heutzutage gut genug um die benötigte Software zu stemmen. Ich kenne mich nicht so gut aus, aber ich habe in den letzten Jahren nur Probleme mit Intel-Chips gehabt, daher wäre es vielleicht interessant auch mal einen AMD Prozessor zu testen, falls das bei der benötigten Software Sinn ergibt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Maximal 1000€

Ich hoffe es findet sich ein guter Laptop mit den Anforderungen. Als Anregung: Ich besitze privat ein Lenovo Yoga Slim 7 mit i7 10th Gen, 14 Zoll, 1 TB Massenspeicher, 16 GB RAM, und dedizierter MX350 GraKa. So etwas in der Art könnte ich mir gut vorstellen. Habe auch HP EliteBooks gesehen, die ich ganz gut fand. Bei Lenovo habe ich nämlich immer viele Probleme, dass z.B. die Maus Relikte auf dem Bildschirm hinterlässt, Intel will jeden Tag irgendwelche Updates usw. Ich weiß nicht, ob es an Intel oder an Lenovo liegt.
 
Wenn dich AMD Elitebooks anlachen (wo grundsätzlich nichts dagegen spricht), bitteschön:
https://geizhals.de/?cmp=2513849&cmp=2722889&cmp=2722802&cmp=2751448&active=1
Wenn du Chef das letzte 1284€ brutto Elitebook 845 G9 aus den Rippen schneiden kannst, den. Beim ersten Elitebook 845 G8 ist leider die Händlerauswahl nicht mehr so groß weil Restposten.
Ansonsten kanns auch ein 645 G9 sein.
 
Wird das Laptop in der Uni mit einer Dockingstation genutzt?
Falls ja: Nutzt diese Thunderbolt?
Falls ja, kommen nur Intel CPUs in Frage.
 
Anschlüsse an der Uni sind HDMI oder (leider noch) vga. Habe aber einen Adapter mit allen möglichen Anschlüssen (input: usb-c).
 
Zurück
Oben