13 Zoll und guter CPU

fetterstein

Cadet 3rd Year
Hallo,
brauche ein Notebook für mein Studium (Technische Informatik).

Die Fachhochschule hatte auf meine Frage: "Welche technischen Anforderungen ein Notebook für den Studiengang haben sollte." folgend geantwortet:

"wir haben keine konkrete Spezifikation eines Notebooks erstellt.
Das Notebook sollte lediglich in der Lage sein, moderne Entwicklungsumgebungen
und virtuelle Maschinen auszuführen. Dieses ist wahrscheinlich bei allen
aktuellen Notebooks gegeben. Ein DVD-Laufwerk ist sicherlich eine sehr nützliche
Eigenschaft, um bspw. die von einigen Kollegen herausgegebene virtuelle Maschine
zu laden."

Suche jetzt schon seid mehreren Tagen im Internet. Jedoch ohne Erfolg.

Hoffe ihr könnt mir ein gutes empfehlen.

- Es sollte nur 13 Zoll groß sein, damit es in meinen "Eastpak" Rucksack rein passt. Bei einem 15 Zoll Notebook muss ich Angst haben, dass irgendwann die Nähte vom Rucksack reißen. 15 Zoll Notebooks sind Preiswerter. Also suche ich nun ein 15 Zoll Notebook.
- Es sollte einen guten CPU haben also min. Intel 3te gen.
- Es sollte min. 3gb Arbeitsspeicher haben.
- Die andern Sachen sind eigentlich egal. Brauche keine gute Grafikkarte, auch nicht viel Festplattenspeicher.
- Preislich sollte die grenze von 500€ nicht überschritten werden.

Würde so ein Notebook zum Studieren reichen?

mfg fetterstein

ps: würde mich sehr freuen, wenn eine kleine SSD Festplatte eingebaut ist. Diese ist aber kein muss.

Brauche keine Betriebssystem da ich noch eine unbenutzte Windows7 32bit Version habe. Außerdem würde ich meine 64bit Version von meinen Desktop PC auch einfach installieren.

Zuletzt bearbeitet:

LinuxMcBook

Banned
Kauf dir so ein Thinkpad X230 bei Campuspoint, ist aber ein bisschen teurer.
Oder ein gebrauchtes X220 bei nbwn und dann passt vom Preisrahmen her noch eine SSD.

"Moderne Entwicklungsumgebungen" und vmware Workstation auf 13" für nur 500€? Solltest du eigentlich mal das Budget überdenken.
Zumindest wenn du Neu kaufen willst.

fetterstein

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
"Moderne Entwicklungsumgebungen" und vmware Workstation auf 13" für nur 500€? Solltest du eigentlich mal das Budget überdenken.

Ok sehe grade, dass 15 Zoll Notebooks viel besser im Preis/Leistung sind. Dieses habe ich nicht gewusst.

Zuletzt bearbeitet:

LinuxMcBook

Banned
So war meine Aussage auch nicht gemeint.
Hast du dir mal die Tische in deinen Hörsälen angeguckt? Also bei mir passen keine 15" Geräte rauf.
Und in Rucksack passen sie auch nicht mehr.

fetterstein

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
naja der campus ist sehr klein... der audimax hat nur 350 Sitzplätze... dort passen aber noch 15 Zoll Notebooks auf die Tische. Aber gibt halt sehr viele normale Räume mit normalen Tischen. Also 15 Zoll Notebooks passen auf die Tische :) Naja eine Notebook Tasche kostet ja auch nicht die Welt..

Smanson

Cadet 1st Year
Ein gebrauchtes Lenovo T420 bekommst Du vielleicht dafür? Mit 14 Zoll sollte es auch besser in den Rucksack bzw. in den Vorlesungssaal passen ;-)