Test Huawei MatePad Pro Max im Test: Das dünnste 13-Zoll-Tablet überzeugt mit mattem OLED-Display

prayhe schrieb:
Entscheidend wofür? Überall wo man das Tablet anfasst spielt das keine Rolle.
Entscheidend im Sinne von technisch präzisen Spezifikationen, und damit einhergehend dem Verlust von Eigenschaften/Buzzwörtern wie „dünnstes Tablet“.

Das heißt, die Tiefe des Geräts muss nur für die Stelle angegeben werden, wo man es tatsächlich hält. Alles andere kann beliebig dick sein.

Aber da es sich leider in der Branche durchgesetzt hat (iPhone Air, Galaxy Edge), ist das nicht Huawei im Speziellen, sondern der ganzen Branche vorzuwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo
Der Preis ist schon heftig. Erst recht mit dem SOC. Ich verstehe Huawei nicht so wirklich, wie wollen die jemals Marktanteile mit Harmony OS bekommen, wenn sie beim Preis dann doch so übertreiben? Marktanteil gewinnt man durch den Preis oder bei der Leistung.
Für den Preis bekomme ich schon fast ein iPad Pro M5, zwar nur mit 256 GB, ein iPad Pro mit M4 und 512 GB oder wenn es nicht unbedingt ein Pro sein muss, M3 oder M2, die wahrscheinlich immer noch schneller sind, iPad Airs für schon deutlich weniger. Und iPadOS ist deutlich besser unterstützt.

SSD960 schrieb:
Bei so einem dünnen Tablet? Dann steht ja innen noch weniger Raum zur Verfügung.
Dann mach es halt dicker - als ob das praktisch irgendeine Relevanz hätte, ob das 5,2 oder 4,7 mm dick ist. Abgesehen davon, dass ich ein dickeres Tablet, bei dem die Kamera nicht nochmal genauso weit herausragt, mit Ständer und mehr Akku weitaus sinnvoller fände.

DaDare schrieb:
Frage dabei an die Community raus:
Wie nutzt ihr eure "Premium" Tablets mit ios oder Android? Ich finde die Geräte nach wie vor als Spielerei bzw. habe das einfache iPad in der Uni als virtuellen Block verwendet. Aber irgendwie fiel bzw. fällt es mir damals wie heute sehr schwer, irgendwie diesen absurden Aufpreis zu bezahlen.
Hab halt schon nen IPadPro. Hauptsächlich um schnell mit nem Stift mitzuschreiben. Unterm Strich ists aber schon "die am wenigsten genutzte Gerätschaft" im Haushalt. Stift und Pad geht schon günstiger. 😃 Ansonsten: Konkurrenz belebt das Geschäft.

Sehr nice, kann ich endlich auch das letzte Apple Produkt in Rente schicken, ciao und auf nimmer wiedersehen iPad 👍🏻.

7eNd schrieb:
Entscheidend im Sinne von technisch präzisen Spezifikationen
Interpretationssache. Ich bin der Meinung es ist die präzisere Angabe den Kamerahügel nicht einzuberechnen, da er nur eine vergleichsweise kleine Fläche einnimmt und ich damit nie in Berührung kommen werde.
7eNd schrieb:
Das heißt, die Tiefe des Geräts muss nur für die Stelle angegeben werden, wo man es tatsächlich hält. Alles andere kann beliebig dick sein.
Beliebig nicht nein. Wenn der Kamerahügel 5x so fett wäre wie das Gerät selbst, dann wäre es nochmal was anderes. In den Dimensionen wie hier ist es halt absolut nebensächlich, weil es im Alltag keine Relevanz hat.

DaDare schrieb:
Wie nutzt ihr eure "Premium" Tablets mit ios oder Android?
Ein S8+ für Medienwiedergabe (Filme, Serien etc.) unterwegs, Web, Lesen, als Arbeitsgerät beim Leiten einer PnP-Rollenspiel-Gruppe, Mail... halt so ziemlich alles, wenn der PC nicht genutzt werden kann oder soll. Also eher die mobile Lösung für vieles, wenn das Smartphone limitiert.

Ergänzt wird es durch ein Onyx Book Go 10.3 II für Handschrift, Notizen, E-Books etc.

Harmoniert im Endeffekt alles sehr gut und bietet für jeden Use Case eine gute Lösung.

SSD960 schrieb:
Bei so einem dünnen Tablet? Dann steht ja innen noch weniger Raum zur Verfügung.
Wenn du einen Ständer willst, sei es mit der Tastatur oder nur eine Hülle, dann wird es auch dicker.... also wieso nicht direkt integrieren?

Holzfällerhemd schrieb:
Marktanteil gewinnt man durch den Preis oder bei der Leistung.
... oder dem Gesamtpaket.

Und in diesem Bereich sticht Huawei meiner Meinung nach in den letzten Jahren allgemein heraus.

Abgesehen von der Spitze, die von Samsung und Apple dominiert wird, versuchen alle nur, möglichst billig zu sein, ohne einen Mehrwert oder ein Alleinstellungsmerkmal zu bieten. Huawei hingegen sticht zumindest meiner Einschätzung nach heraus.

Selbstverständlich ist dies subjektiv, so wie auch das Fazit von ComputerBase.
Ich würde die Zusammenfassung folgendermaßen abwandeln:

1782834201964.png

(Microsoft Paint - Ausschneiden und Einfügen Skills :-) )

DaDare schrieb:
Wie nutzt ihr eure "Premium" Tablets mit ios oder Android? Ich finde die Geräte nach wie vor als Spielerei bzw. habe das einfache iPad in der Uni als virtuellen Block verwendet. Aber irgendwie fiel bzw. fällt es mir damals wie heute sehr schwer, irgendwie diesen absurden Aufpreis zu bezahlen.

Dank der großen microSDXC-Karte ist mein Tablet eine Art Backup-Festplatte mit Display für Bilder, Videos, E-Books, Dokumente und einige wenige Apps.

Es hat bereits zwei Smartphone-Wechsel überlebt und könnte beim Dritten ausgetauscht werden.

Mein täglicher Begleiter im privaten und beruflichen Bereich ist ein Surface Pro 11 mit ARM-Prozessor, was quasi ein Tablet auf Steroiden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Weckt mich auf wenns wieder 8" gibt.

DaDare schrieb:
Wie nutzt ihr eure "Premium" Tablets mit ios oder Android? Ich finde die Geräte nach wie vor als Spielerei bzw.
Ich nutze mein Samsung tablet täglich für surfen Email und viel viel lesen.... Scheinbar hat dieses tablet kein micro sd also automatisch raus und das für den Preis..... Dann doch lieber ein großes Samsung tab s ultra oder +.....
Warum kann so gut wie kein anderer micro sd anbieten.... Upselling

Mir fallen dazu nur 2 Sachen ein.

1. Sehr schön

2. Wenn dir das in den Gulli fällt - ist es weg :D:o

DaDare schrieb:
Ich hatte mal ein Android Tablet(weiß das modell nicht mehr, ist schon rund 10 Jahre her).

Ich konnte einfach keinen sinvollen Einsatz dafür finden.
Für Unterwegs ist es einfach immer zu groß.
Mal eben was surfen oder das eine oder andere Video unterwegs gucken(Zug, ect) tuts heute auch das Smartphone, dafür passt das dann in die Hosentasche.

Zuhause geh ich an den PC wenn ich surfen, spielen oder YT gucken will, für Filme ect. hab ich meinen HTPC im "Wohnzimmer".

Irgendwas Office mäßiges auf dem Tablet? -->PC bzw. Laptop(Unterwegs...wenn es sein muss)

Am ende war es dann nur ein weiteres eigentlich nutzloses Spielzeug dem ich krampfhaft versucht habe einen Sinvollen Einsatzzweck überzustülpen.(Fernbedienung für...alles mögliche im Haus(lampen, Musik..ect)) nur um dann festzustellen dass das Smartphone das alles genau so gut kann und sowieso immer dabei ist.

Irgendwann ist es mir dann, beim versuch es in seine Hülle zu stecken, auf den Fliesenboden gefallen... Seit dem habe ich keins mehr^^

Elthy schrieb:
Wie immer wird der Kamerabump nicht zu Dicke gezählt, obwohl eigentlich entscheidend.
Warum wird die Breite eines Autos ohne Seitenspiegel angegeben, obwohl eigentlich entscheidend?

prayhe schrieb:
Entscheidend wofür? Überall wo man das Tablet anfasst spielt das keine Rolle
Und auf allen geraden Flächen wo man es ablegt schon und wenn man wie die meisten ein Cover drum macht bringt einen das dünsten Tablet oder Handy eh nichts mehr ....

scryed schrieb:
und wenn man wie die meisten ein Cover drum macht bringt einen das dünsten Tablet oder Handy eh nichts mehr ....
Warum nicht? Je dünner das Tablet, desto weniger addiert sich zur Dicke des Covers.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Zurück
Oben