Test Huawei MatePad Pro Max im Test: Das dünnste 13-Zoll-Tablet überzeugt mit mattem OLED-Display

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, aid0nex, schneeland und 6 andere
Dennoch erscheint der Preis, trotz des eigentlich für Huawei positiven Vergleichs mit der Konkurrenz, absolut betrachtet zu hoch – dies gilt allerdings ebenso für ein iPad Pro.
Frage dabei an die Community raus:
Wie nutzt ihr eure "Premium" Tablets mit ios oder Android? Ich finde die Geräte nach wie vor als Spielerei bzw. habe das einfache iPad in der Uni als virtuellen Block verwendet. Aber irgendwie fiel bzw. fällt es mir damals wie heute sehr schwer, irgendwie diesen absurden Aufpreis zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, mrdeephouse, Wichelmanni und 5 andere
Dünner Rand und Kamera im Rahmen...es geht doch.

Warum schafft Samsung das nicht und das Tab S Ultra kommt mit Notch daher? Muss doch nicht sein sowas.

Schön sieht es aus, das Huawei. Wegen SoC und Software für mich aber keine wirkliche Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@DaDare Ich nutze mein "Premium" Samsung SM-T580 Galaxy Tab A in der Küche als Fernseher. Der Micro-USB Anschluss kann schon lange keine Daten mehr übertragen aber die Pins für die Stromaufnahme funktionieren noch. Das Gerät will einfach nicht sterben.

Das iPad Pro (2020) von meiner Frau liegt seit 4 Jahren in einer Schublade und wird immer mal geladen und aktualisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Solavidos, SpiritsOfMayhem und eine weitere Person
Super Test für ein großartiges Gerät. Man kann sich kaum ausmalen wozu Huawei in der Lage wäre, wenn da nicht die amerikanischen Sanktionen wären. Apple & Samsung hätten vermutlich nicht einmal den Hauch einer Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, d0senwurst, aid0nex und 7 andere
Preislich schon eine Ansage, aber sonst ein echt tolles Gerät. Für meine Zwecke sind mir die 13 Zoll allerdings einfach zu groß.

Huawei, bringt das Ganze doch bitte in 11 Zoll und für etwa 499€, dann würde ich dafür sogar mein iPad opfern. 😁

DaDare schrieb:
Wie nutzt ihr eure "Premium" Tablets mit ios oder Android?
Ich mag einfach eine gute Qualität, eine sinnvolle Ausstattung und Leistung, die mit hoher Wahrscheinlichkeit über Jahre hinweg ausreichen wird. Deshalb nutze/fordere ich meine S-Tablets aber vermutlich auch nicht anders als andere User, nämlich für ca. 40% Recherche, 10% YouTube und 30% Filme via VLC vom eigenen Server. Der Rest besteht aus Organisation Home Automation, Filmeverwaltung, Bilder sortieren, Überwachung 3D Drucker usw ...

Ein neues Tablet (~11") kaufe ich nur alle rd. 6 Jahre bei sehr gutem Angebot. 4-stellig würde ich dafür - Stand jetzt - niemals ausgeben, weil es das für meinen Zweck gar nicht wert wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Für wen ist dieser wirklich gute und Ausführliche Bericht?
Ganz ehrlich, egal wie dolle gewettert wird gegen die großen US unternehmen aber ich für meinen Teil kann und möchte irgendwie nicht auf Android verzichten.
Nutzt hier wrklich !im Alltag! jemand ein Huawei Gerät und kommt ohne den Komfort von Android zurecht? Allein Maps ist für mich einfach unverzichtbar aufgrund der Satelitenansicht.
Wenn ich daran denke wie viele Apps im alltag auch wirklich benötigt werden die dort einfach nicht verfügbar sind. Das startet beim banking und endet in der App für schule der Kinder (iserv) z.b.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Independent
Ich hätte gerne mal ein Vergleich des Displays zum Samsung Flagschiff outdoor gesehen.
Bei Samsung setzt man neben der hohen Helligkeit ja auch eine hochwertige Antireflex-Beschichtung.

DaDare schrieb:
Ich finde die Geräte nach wie vor als Spielerei bzw. habe das einfache iPad in der Uni als virtuellen Block verwendet. Aber irgendwie fiel bzw. fällt es mir damals wie heute sehr schwer, irgendwie diesen absurden Aufpreis zu bezahlen.
Geht mir ähnlich:
Ich habe mir zwar damals ein "Pro" Gerät gekauft (iPad Pro 2.Gen), die heutige Mittelklasse wäre mir aber, (ähnlich wie bei Smartphones), auch komplett schnell genug.
Das Tablet nutze ich primär zum surfen auf der Couch oder mal für Youtube wenn ich länger in der Küche stehe. Selten kommt mal der Pencil zum Einsatz wenn ich etwas skizzieren / zeichnen möchte. Mehr muss das Teil nicht können, der Usecase für ein Tablet hat sich für mich seit dem Kauf 2019 nicht geändert.
Gerade was die in den Benchmarks immer leistungsfähigeren SoCs angeht rolle ich mittlerweile ähnlich mit den Augen wie damals, als sich die Handyhersteller mit immer größeren Megapixel Angaben bei den verbauten Kameras zu übertrumpfen versuchten: Für alles was ich (und vermutlich auch 95% der anderen Anwender da draußen) ihr Tablet / Smartphone nutzen, reichen mittlerweile oftmals selbst 3-5 Jahre alte Mittelklasse SoCs vollkommen zufriedenstellend aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Ein genereller Vergleich zu den Modellen die Apple, Samsung und co. anbieten + Alltagstauglichkeit.

So bleibe ich bei meinem Ipad :)

Lustig, ein Mittelklasse Tablet wo man den Leuten empfiehlt mit Software rumzubasteln, damit sie ein ähnliches Erlebnis haben, wie bei anderen Herstellern. Denn wie frühere Tests ja gezeigt haben, funktionieren nicht alle Banking Apps, Genauso wenig funktioniert Streaming in HD out of the Box. Erfahrene Nutzer (wie vermutlich die meisten CB Leser) können damit sicherlich umgehen. Aber für Normalos ist das Quatsch.

Aber hey, es kostet auch nur ein paar hundert Lappen mehr als ein S11 Ultra. Natürlich kaufe ich mir dann das super Huawei was auch 150% bis 300% langsamer ist... Wer bereit ist so viel Geld auszugeben ist bei Samsung oder Apple besser ausgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, computerfouler, aid0nex und 8 andere
Kojack schrieb:
Für wen ist dieser wirklich gute und Ausführliche Bericht?
Ganz ehrlich, egal wie dolle gewettert wird gegen die großen US unternehmen aber ich für meinen Teil kann und möchte irgendwie nicht auf Android verzichten.
Nutzt hier wrklich !im Alltag! jemand ein Huawei Gerät und kommt ohne den Komfort von Android zurecht? Allein Maps ist für mich einfach unverzichtbar aufgrund der Satelitenansicht.
Wenn ich daran denke wie viele Apps im alltag auch wirklich benötigt werden die dort einfach nicht verfügbar sind. Das startet beim banking und endet in der App für schule der Kinder (iserv) z.b.

Aus dem CB-Artikel:

"Als Betriebssystem kommt HarmonyOS 4.3 auf Basis von Android zum Einsatz, das jedoch wie bei allen Geräten von Huawei zuletzt auf einen vorinstallierten Google Play Store verzichten muss. Über microG und den Aurora Store lassen sich aber innerhalb weniger Minuten alle Google-Apps auf dem MatePad installieren. Eine Anleitung von ComputerBase erklärt die hierfür notwendigen Schritte."

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Snapuman, Solavidos und 2 andere
Hallo zusammen,

veraltetes Android. Dazu maximal Mittelklasse CPU / GPU. Wenn ich dann noch lese daß das Gefriemel mit microG / Aurora Store kein Problem ist und dafür sogar eine Anleitung von CB bereit steht, schlägt das dem Faß der Verantwortungslosigkeit zweifellos den Boden aus.

Und das Ganze zu dem Preis wie hier avisiert angegeben. Da fragt man sich ja beinahe was CB da bekommen hat, dafür das "Friemel-Pad" hier so beinahe über den Klee zu loben. Und das noch beinahe jedes Jahr bei einer Neuveröffentlichung eines neuen MatePad von Huawei.

Für 600 € könnte man sich das ja mal durch den Kopf gehen lassen. Aber für den Preis, Sorry, da ist man bei der Konkurrenz auf Jahre nicht nur besser, sondern vor allem dann noch sicherer aufgehoben.

Für das Geld welches man für das "Huawei Xi-Jinping" Pad hinlegen muß, würd ich mir in jedem Fall eher ein Samsung oder Apple Tablet zulegen, beinahe egal welches. Denn an die Stiftbedienung von Samsung kommt bis zum heutigen Tag keiner sonst auch nur annähernd ran.

Und man ist locker 7 Jahre mit aktuellsten Sicherheitspatches und Android Versionen bedient. Während man bei dem hier allenfalls von CB für jedes Jahr mitgeteilt bekommt, wie man das macht mit dem "alternativen" Ersatz für den Google-Playstore.

Muß halt jeder selbst für sich Entscheiden. Für mich Persönlich ist das was CB hier macht in jedem Fall äußerst Verantwortungslos.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1techniker, -MK, Crifty und 3 andere
Wie immer wird der Kamerabump nicht zu Dicke gezählt, obwohl eigentlich entscheidend. Und bei nem Tablet auch völlig unnötig, ich kann mich nicht erinnern jemals die Kamera auf der Rückseite eines Tablets benutzt zu haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo, jotecklen, Veitograf und eine weitere Person
DaDare schrieb:
Wie nutzt ihr eure "Premium" Tablets mit ios oder Android?
Ich hatte hier schon ein paar. Angefangen vom A10.1 mit S-Pen (2016), iPad 8, iPad Pro M1 und dem S5e. Das A10.1 war irgendwann nicht mehr als digitaler Notizblock zu gebrauchen, da die neue Notizapp nicht mehr drauf gelaufen ist. 15s warten bis sich ne Seite aufbaut und man erst wieder weiterscrollen kann, ist nicht gerade praxistauglich^^ Die iPads waren solala. Meine Ex hatte das 8er als ihren Notizblock, das M1 gab's über die Arbeit und war ganz nett aber ich würde dafür keine 1,7k ausgeben.
Privat verwende ich nur noch das S5e und das macht mittlerweile nichts mehr außer Youtube abzuspielen bzw. Mangas anzuzeigen und dafür reicht's vermutlich auch in ein paar Jahren noch. Sollte das Ding doch mal eingehen, wird's vermutlich irgendein gebrauchtes Tab S mit guten Lautsprechern und wieder OLED. Keine Ahnung ob das S5e in deinen Augen als 'Premium' zählt aber 1,6k OLED, die extrem guten Lautsprecher und die leichtgewichtigen 400g sind meiner Meinung nach immer noch eines der besten Komplettpakete sofern man nicht viel Leistung braucht^^ Der Akku hat nach 7 Jahren immer noch 98%. Das Ding will nicht eingehen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Kojack schrieb:
Komfort von Android
Huaweigeräte haben doch quasi den gleichen Komfort, da auch Android?!^^
Appverfügbarkeit muss im Einzelfall analysiert werden.

Bank (sparkasse), Whatsapp, Navi (Petal Maps oder HERE WeGO (hat auch Satellitenansicht), Whatsapp, Prime Video, ViCare für meine Gasanlage, O2/Vodafone/pipapo für die Telekommunikation, Tapo (Intelligente Steckdosen unc co.), DB Navigator, soundcore (für die Ankerlautsprecher), adobe scan (dokumentscanner), xyz

Alles ohne probleme Nutzbar seit dem Mate 20 Pro über das P40 Pro auf das Mate 50 Pro. Huawei Tablet sollte analog gelten.

Aber trotzdem(!): Schau welche Apps du alle benötigst und checke es erst einmal ab.

Aber im Endeffekt ich bin nicht Zielgruppe der "Highendtablets" - ich hab mir ein FireHD 8 Plus für 25 EUR oder so mal geschossen. Reicht für alles (alle Streamingdienste/surfen/Videos auf der µSD-Karte...) mehr als genug aus (hatte vorher ein 5 Jahre altes HD10, aber da ist der Micro-USB kaputt gegangen - das war natürlich größer und besser). Und ewige Laufzeit.

MfG, R++

Ich benutze meine Android Tablets größtenteils nur zur Medienwiedergabe.
Kodi, VLC, Youtube, Emby, Waipu.tv Musik. PDFs und Comics lesen.
Größerer Bildschirm is da schon fein und mittlerweile erkennen die meisten
auch exFAT und NTFS USB Disks also braucht man nicht einmal einen großen internen Speicher.
Einfach USB-C zu USB-C Kabel und externe SSD dran hängen, fertig.
Aber der Preispunkt ist mir viieel zu hoch x.x
Ich hab gebraucht ein recht gut erhaltenes Galaxy Tab S9 Ultra 5G geschossen.
Nur in der oberen linken Bildschirmecke ein ca. Fingernagel großer Defekt. Stört mich nich und der rest vom Gerät ist klasse. 1TB interner Speicher, tolles Display bis auf den Fehler da oben links in der Ecke, genug RAM,
schnelle Reaktionen, Updates, Google Services. Mit so einer Falthülle zum hinstellen. Bisschen schwer für die wirklich mobile Nutzung unterwegs, aber das ist eh nicht mein use-case.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
An sich schönes Tab aber mir fällt kein Grund ein warum das und nicht ein Samsung oder Apple. Das Chinateil muss deutlich billiger angeboten werden, einfach zu viele Nachteile.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

veraltetes Android. Dazu maximal Mittelklasse CPU / GPU. Wenn ich dann noch lese daß das Gefriemel mit microG / Aurora Store kein Problem ist und dafür sogar eine Anleitung von CB bereit steht, schlägt das dem Faß der Verantwortungslosigkeit zweifellos den Boden aus.

Und das Ganze zu dem Preis wie hier avisiert angegeben. Da fragt man sich ja beinahe was CB da bekommen hat, dafür das "Friemel-Pad" hier so beinahe über den Klee loben. Und das noch beinahe jedes Jahr bei einer Neuveröffentlichung eines neuen MatePad von Huawei.

Für 600 € könnte man sich das ja mal durch den Kopf gehen lassen. Aber für den Preis, Sorry, da ist man bei der Konkurrenz auf Jahre nicht nur besser, sondern vor allem dann noch sicherer aufgehoben.

Für das Geld welches man für das "Huawei Xi-Jinping" Pad hinlegen muß, würd ich mir in jedem Fall eher ein Samsung oder Apple Tablet zulegen, beinahe egal welches. Denn an die Stiftbedienung von Samsung kommt bis zum heutigen Tag keiner sonst auch nur annähernd ran.

Und man ist locker 7 Jahre mit aktuellsten Sicherheitspatches und Android Versionen bedient. Während man bei dem hier allenfalls von CB für jedes Jahr mitgeteilt bekommt, wie man das macht mit dem "alternativen" Ersatz für den Google-Playstore.

Muß halt jeder selbst für sich Entscheiden. Für mich Persönlich ist das was CB hier macht in jedem Fall äußerst Verantwortungslos.

So long....
Naja CB muss halt auch irgendwie Geld verdienen und selber die Geräte für Tests zu kaufen, ist auf Dauer ziemlich teuer. Und auch Mitarbeiter müssen irgendwie bezahlt werden. Aber Preis/Leistung stimmen hier eigentlich gar nicht, aber für CB ist das vollkommen ok. Und das war es auch bei den Vorgängergeräten. Und das riecht schon ein wenig nach bewusst positiver Test.

Ist aber bei den Apple Tests nicht anders. Da werden auch nur die Apple Marketing Vorgaben abgearbeitet und nichts kritisch hinterfragt. Nicht das noch jemand merkt das Apple Geräte abseits von super Single Leistung drosseln. Es ist ja nicht so das Apple schlechte Geräte baut, aber Macbook Pro mit M4/M5 ohne Pro CPU hat halt nur 1 Lüfter, wird laut und drosselt. Das Modell mit M5 Pro hat 2 Lüfter und ist super leise/schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und Luxmanl525
Zurück
Oben