Test Huawei MatePad Pro Max im Test: Das dünnste 13-Zoll-Tablet überzeugt mit mattem OLED-Display

Bei uns werden iPads dauerhaft im Alltag verwendet, zumindest von meiner Frau die diese nicht mehr missen
möchte. Internetrecherche, Bestellungen, sind dabei die Hauptanwendungen, natürlich auch YT und ein wenig
SM (Social-Media) und natürlich auch FaceTime.
Wir haben auch ein etwas älteres iPad-Pro 13", welches wir meist für FaceTime und Bilder ansehen verwenden.
Ich persönlich mag Tablets eigentlich überhaupt nicht, mich nervt das ewig mit Figerdappern uebersaehte Display.
Das Huawei MatePad Pro Max kommt aber für mich nicht infrage. Ich bleibe vorerst im Appleuniversum.

Coole Sache, aber bitte sowas ohne Android oder iOS und richtigem OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Elthy schrieb:
Wie immer wird der Kamerabump nicht zu Dicke gezählt, obwohl eigentlich entscheidend
Entscheidend wofür? Überall wo man das Tablet anfasst spielt das keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Sirhaubinger, Blackeye33 und 2 andere
@gaelic
M$ Surface

Auch wenn ich der Meinung bin, dass Desktop OS nicht mit Touchscreen zusammen passt . .

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Der Formfaktor, das Gewicht und das Display sind top. Das macht im täglichen Gebrauch einfach den Unterschied.

Der Rest ist leider nicht verlockend: kein echtes Android, Update-Politik, Mittelklasse-SOC und Preis.
Da ist Samsung bei Android-Tablets einfach zurecht Spitzenreiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
DaDare schrieb:
Frage dabei an die Community raus:
Wie nutzt ihr eure "Premium" Tablets mit ios oder Android? Ich finde die Geräte nach wie vor als Spielerei bzw. habe das einfache iPad in der Uni als virtuellen Block verwendet. Aber irgendwie fiel bzw. fällt es mir damals wie heute sehr schwer, irgendwie diesen absurden Aufpreis zu bezahlen.

iPad Pro zum professionellen Zeichnen mit Procreate.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und DaDare
Hab das Honor Magic Pad 4 mit 4,8mm Dicke, 450gr und 2400nit 165hz OLED.

Ganz ehrlich, ich habe mir dafür eine eine extra Dicke Hülle gedrückt ( sogar mit Griffvertiefung, man's easy in einer Hand halten ), weil mir das viel zu dünn ist. Ich komme jetzt mit der Hülle auf 1 cm, was man auch mal länger in den Händen halten kann ohne zu verkrampfen.
Ich habe mich bewusst für ein Glossy Display entschieden, ich mag Matt überhaupt nicht. Ich bin viel mit dem Tap unterwegs, also auch traussen zB auf dem Balkon mit voller Sonnenseite. Auch hier erkennt man mit Glossy tatsächlich mehr als mit Matt.

Auch Games wie "Where Winds Meet" laufen smooth in max Settings und sehen auf dem OLED grandios aus. Im Vergleich zum LG C5 OLED ist das verbaute OLED im Tap in Sachen Farben und Helligkeit sogar besser.
Der PC Mode ist ein Segen und ich komme locker selbst mit nur 80% Ladung durch 2 Tage, und das als wirklich Vielnutzer ( locker 4h am Tag ). Beim Zocken komme ich je nach Spiel und Helligkeit auch ganz gut hin.

Neben Gaming ist das Tab hauptsächlich zum Surfen, Media und Streaming vom PC ( meist auf Balkonien 😜 zocken ) und da gibt es mit Android keine Probleme. Auch Zeichnen mit Stift geht einwandfrei, da ich auch immer mal schnell technische Skizzen am Tab mache.

🍏 bietet nicht mehr und ist meistens doppelt so teuer und iOS ist nicht so meins, allein weil mir die freie Anpassbarkeit bei Android deutlich mehr zusagt. Selbst in den letzten "warmen" Tagen gab es keinerlei Überhitzungsprobleme, wo die 🍏Geräte ins Schwitzen haben und gerade durch die letzten Tage sind zwei meiner Kollegen am Umsteigen von ihren, die schon nach wenigen Minuten ausgestiegen sind 🫣.

Hallo zusammen,

@Stahlseele
Stahlseele schrieb:
Ich hab gebraucht ein recht gut erhaltenes Galaxy Tab S9 Ultra 5G geschossen.
Nur in der oberen linken Bildschirmecke ein ca. Fingernagel großer Defekt. Stört mich nich und der rest vom Gerät ist klasse. 1TB interner Speicher, tolles Display bis auf den Fehler da oben links in der Ecke, genug RAM,
schnelle Reaktionen, Updates
Glückwunsch. Das sollte eigentlich mit jeder One UI Version seit Version 5.1 sogar noch flüssiger geworden sein als es schon war. Bis One UI 8 war nahezu bei allen Samsung Teilen ein nochmaliger Performancesprung zu verzeichnen.

Und Version 8 hat in Punkto Akkuverbrauch noch einiges zugelegt. Samsung ist jetzt in Punkto Verzahnung von Hard- / Software beinahe auf dem Level wie Apple mal war.

Hast auf jeden Fall keinen Fehler gemacht. Wirst noch lange mit entsprechenden Updates versorgt, auf die man sich verlassen kann.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Elthy schrieb:
kann mich nicht erinnern jemals die Kamera auf der Rückseite eines Tablets benutzt zu haben
Zur Einrichtung vom neuen iPad, musste ich mit dem neuen eine Art QR Code vom alten abfilmen. :schluck:

DaDare schrieb:
Wie nutzt ihr eure "Premium" Tablets mit ios oder Android? Ich finde die Geräte nach wie vor als Spielerei bzw. habe das einfache iPad in der Uni als virtuellen Block verwendet. Aber irgendwie fiel bzw. fällt es mir damals wie heute sehr schwer, irgendwie diesen absurden Aufpreis zu bezahlen.
Redmagic Astra

Ich benutze es hauptsächlich als Gaming Handheld (Gamesir G8+) wie eine Switch (Mobil oder Docked im Wohnzimmer) für Steam (Gamenative/Gamehub Lite) und Emulatoren.
Dazu halt sonst das, was man mit einem Tablet so macht: Surfen, Youtube, Manga lesen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
DaDare schrieb:

Ich nutze mein "Premium" iPad Pro M4 für FinalCut. Allerdings nur 3-4x, danach wieder am MacBook. Also ja, das geht. Ziemlich gut sogar (für das, was ich mache). Aber am Schreibtisch mit Maus, Tastatur, Monitor ... ist eben bequemer.

Ansonsten nutze ich es als Fernseher und für FaceTime Abende mit Familie, die wir häufig machen.
Brauchts dafür ein iPad Pro? Mit Sicherheit nicht. Aber ich "wollte" die Lautsprecher und es "fühlt" sich etwas besser an (laminiertes Display oder so) als das reguläre iPad (hat meine Frau).

Ehrlich: Dafür so viel Geld auszugeben ... muss man wollen. Das alte iPad Pro hielt aber enorm lange und hier hoffe ich auch drauf. Ich finds halt angenehm und für meinen UseCase würde ich dafür kein MacBook nehmen wollen (liegt hier auch rum, ist aber i.d.R. zugeklappt. Mac Mini wäre sinniger gewesen).

Aber "Pro" Anwendungen? Also ich mache da quasi nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Kojack schrieb:
Nutzt hier wrklich !im Alltag! jemand ein Huawei Gerät und kommt ohne den Komfort von Android zurecht?
Ich benutze ein Matepad Pro 12.2 seit knapp 1 1/2 Jahren. Ich kann mich nicht beklagen. Aurorastore drauf und alle für mich relevanten Apps laufen inklusive Google Maps. Als Smartphone würde Huawei für mich auch nicht in Frage kommen, aber auf dem Tablet betreibe ich kein Banking oder ähnliche Dinge, daher sind mir die spezielleren Apps egal.

Dafür ist das Display wirklich klasse und die Tastatur ist zwar schwer, aber auch ziemlich gut. Nachdem es jetzt noch die Verbindung kappt, wenn man es abstöpselt, wäre sie für mich perfekt. Das war nämlich schon immer nervig.

Elthy schrieb:
Wie immer wird der Kamerabump nicht zu Dicke gezählt, obwohl eigentlich entscheidend.
Wieso interessiert mich die Dicke der Kamera? Gerade bei einem Tablet hat man da nie seine Hände drauf.

Extraportion25 schrieb:
Ich bin viel mit dem Tap unterwegs, also auch traussen zB auf dem Balkon mit voller Sonnenseite. Auch hier erkennt man mit Glossy tatsächlich mehr als mit Matt.
Kann ich zwar absolut nicht bestätigen, aber das mag jeder anders sehen. Das helle und matte Display ist jedenfalls das Feature, das ich an meinem Tablet am meisten schätze. Da hat Huawei sich clever eine gewisse Nische gesucht nachdem sie bei der Leistung leider nicht mehr konkurrieren können. Ein Matepad Pro mit Snapdragon Elite Leistung wäre wirklich ein Traum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ist ja ganz nett. Das Blöde bei Huawei ist, dass die Geräte kein Android haben.
Und ohne Android kannst Du Banking Apps vergessen.

Wow, gar nicht mal so übel, abgesehen vom Preis! Dicke und Akkulaufzeit/Leistung im Verhältnis.

DaDare schrieb:
Wir nutzen mehrere hundert iPads in der Firma. Bei mir z. B. CAD-Software, Outlook, Office etc. alles im Netzwerk eingebunden. Zeitmanagement, Pläne/Zeichnungen uvm.

Nachteilig finde ich immer mehr die dünnen Displayränder. Nutzt man eine Schutzhülle (auf Baustellen unabdingbar) dann ist die Wischfunktion vom Rand nicht immer so einfach. Mir wären die alten fetten Displayränder wesentlich lieber.
Ebenso finde ich die Dicke der iPads od. Tablets nicht gut. Je dünner die Teile sind, um so mehr drücken die Ecken in die Handflächen, wenn man diese in "halber Liegepostition" in den Händen hält. Daher kommt eine dicke Schutzhülle drauf und schon drückt nichts mehr.

Und privat nutze ich nur iPad Pro Modelle, da die Leistung sehr viele Jahre ausreichend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MacMarathoni313
Über 1'000 Euro....
Die Spinnen doch.
Da kann man nicht mal Bootloader entsperren um eigene Software zu installieren wenn das ding nach 5 Jahren keine Updates mehr bekommt!

Hab schon einige alte Galaxy Tabs mit Android 4.4 gerettet dank Custom ROM. Alle rund 10 Jahre oder älter. "aber für Youtube reicht das doch" außer das youtube nicht mehr auf Android 4.4 läuft.

DaDare schrieb:
Wie nutzt ihr eure "Premium" Tablets mit ios oder Android?
Mit LineageOS 23.2
Wöchentlich ein neues Update.
OnePlus Pad 2 mit SD8G3

Und wieder kein integrierter Ständer... wie ich das hasse. Wieso bekommt das nur Lenovo beim Tab Plus und Microsoft beim Surface hin? Die Hüllen als oder mit Ständer sind einfach kacke :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo
Was mich bei Huawei massiv stört das die Geräte immer mit Bloatware verseucht sind. Bei so teuren Geräten ist das inakzeptabel. Und die Frickelei mit deb Google Diensten ist, zumindest für mich, nicht hinnehmbar da keiner weiß wann Google den Hahn abdreht.
Ergänzung ()

Harsiesis schrieb:
Und wieder kein integrierter Ständer
Bei so einem dünnen Tablet? Dann steht ja innen noch weniger Raum zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Steht im Test irgendwas über die Stabilität/Steifigkeit? Das sollte man bei so einer Überschrift zumindest erwarten.

Zurück
Oben