1300€ Gaming-PC

Fabian228

Lt. Commander
Hallo Leute

Zeit wird es wieder und ich kann nicht mehr warten :(

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-303414

CPU: K-CPU müsste nicht sein aber es sind nur 15€ Unterschied.

RAM: 1600MHz mit CL8 - Weils schön ist.

Graka: Soll es wirklich die Gigabyte werden ? - Nvidia ist Pflicht

Mobo: Das Günstigste mit so vielen PWM Anschlüssen.

Kühlung: Weil Noctua.

Gehäuse: Das kompakteste µATX für diese Art von PC ?

Netzteil: Fanless muss nicht unbedingt sein aber in der Qualitäts -und Leistungsklasse macht es keinen Unterschied vom Preis

Eure Meinungen sind wie immer gerne gesehen.

Als SSD besser eine Crucial m500, da günstiger und in der Praxis gleich schnell.

Das 114 Euro Netzteil halte ich für völlig unnötig, es heizt den Innenraum des µATX Gehäuse zu sehr auf , anderen hochwertige Netzteile sind ebenso Silent weil die schlicht nicht heiss werden.
Wenn die Grafik und CPU Lüfter dann höher drehen müssen ist es wieder aus mit Silent.

Netzteil: Fanless muss nicht unbedingt sein aber in der Qualitäts -und Leistungsklasse macht es keinen Unterschied vom Preis

Doch , 40-60 Euro ist da definitiv Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du mit der Hardware denn? Ich denke mal Gaming.
Xeon 1230v3
H87 Pro4 Board
Wieso 16GB RAM(Falls Videobearbeitung nehme ich alles zurück)
Die R9 290 bietet dir da mMn nach mehr, zu einem günstigerem Preis, allerdings is Nvidia ja Pflicht :rolleyes:

Vlt anstatt dem 4670k eine Xeon e3 1230v3 auf einem H87/B85 Board nehmen.

H87 Board + Xeon 1230v3 + Macho
GPU ist ok
NT: be quiet e9 450W

Warum der Xeon ?

16GB werden genutzt. Ich weiß, dass für reines Gaming 8GB reichen würden wobei ich das bei 4GB auch mal dachte und dann kam BF3.

Netzteil Alternative : be quiet! Straight Power E9-CM 480W ?

Ich habe aktuell eine AMD Graka und die Treiber machen mich einfach nur wütend.

Mobo bleibt, ich brauche viele USB Anschlüsse.

1.) Hyper-Threading
2.) Leistung eines i7
3.) (wenn h87 board) deutlich günstiger als ein oc system, da nur ein kleiner CPU benötigt wird z.B. Themis, T4. Wenn du oc betreiben willst, dann brauch man schon was dickes um die Haswells "kühl" zu halten

Und das NT passt.
8GB reichen wirklich aus! Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, wo du aufrüsten musst, existieren schon längst wieder neue Arbeitsspeicher (DDR4). Deswegen spar dir die Kosten und investiere das Geld in andere Komponenten

Zuletzt bearbeitet:
Fabian228 schrieb:
Ich habe aktuell eine AMD Graka und die Treiber machen mich einfach nur wütend.

Vielleicht sitzt das Problem auch einfach 30cm vorm Bildschirm ? Ich hatte mit AMD Treibern noch nie Probleme. Zu ATI Zeiten, war das was anderes, aber ich wüsste nicht, was derzeit wirklich schlimm wäre.

Würde mich interessieren.

Und fals du es dir mit dem MB doch noch anders überlegen solltest, das H87 HD3 bietet 4 USB 3.0 und 2 USB 2.0. Dein vorgeschlagenes 4 USB 3.0 und 4 USB 2.0...

AMD Treiberprobleme:
Blackscreens, viele viele Blackscreens
Skalierung muss für jede Frequenz einzeln eingestellt werden
Sound funktioniert sporadisch nach Bootvorgang nicht

Also das Mobo bleibt aber wenn ihr jetzt sagt nimm den Xeon auch auf nem Z87 dann tu ich das.

Zuletzt bearbeitet:
nimm den xeon. erhoffst du dir übertakten?

Fabian228 schrieb:
Ich weiß, dass für reines Gaming 8GB reichen würden wobei ich das bei 4GB auch mal dachte und dann kam BF3.
Also bei meinem alten PC mit 4GB waren gerade mal 3 in Verwendung bei BF3 :)
Ergänzung ()

Fabian228 schrieb:
AMD Treiberprobleme:
Blackscreens, viele viele Blackscreens
Skalierung muss für jede Frequenz einzeln eingestellt werden
Sound funktioniert sporadisch nach Bootvorgang nicht
Und du gibst für alle diese Sachen dem Treiber die Schuld?

Es liegt an AMD und nicht am PC denn als ich noch die schwächere Nvidia drinn hatte gabs das nicht.

Wegen der Graka, zu dem Preis ist sie nur bei HOH aktuell verfügbar aber es gab doch im November die Meldung das sie Zahlungsunfähig sind ?

Für die aktuelle Zusammenstellung einfach nochmal den Link im Startpost klicken.

Der Macho reicht locker.

Ich hatte auch Probleme mit AMD Treibern, aber mal ehrlich mal kurz 5-10Minuten das Problem googeln oder noch besser, einfach hier im Forum fragen, und schon haste ne Lösung. Außerdem entnehme ich mal vorsichtig das du BF zockst, wo Mantle sicher einen Vorteil mit sich bringt. Wenn du schon einen i5 nimmst und nicht übertakten willst dann nimm den i5 4570 sonst wie schon gesagt den Xeon.

@TE vielleicht liegt es einfach nur an deinem nicht so hohen Technischem Verständnis ?

Zuletzt bearbeitet:
HOH war Pleite, genauso wie getgoods. Bis Conrad beide Shops übernommen hat.

Zurück
Oben