1300€ Gaming Pc

LETmeGOaway

Lieutenant
Moin Kumpel von mir will sich einen Computer kaufen, hatte schon mal ein Thema dazu eröffnet, aber in der Zeit hat sich einiges getan. Und ich bin leider etwas raus aus den aktuellen schnäpchen

1. Vorabinformationen!
Wie immer gilt, dass man sich vorher informieren sollte. Bitte lies das für deine Ansprüche passende FAQ.
a) [FAQ] Der ideale Gaming-PC
b) [FAQ] Der ideale Multimedia-PC
c) [FAQ] Der ideale Office-PC
d) [FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC
2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Und vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
d) HTPC
e) CAD-Anwendungen
f) Server (Daten, Mails etc.)
g) ...
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Hinweis: Hier kannst du eine sehr ausführliche Anleitung zum Thema Zusammenbau finden: Anleitung PC-Zusammmenbau

2.
1150 - 1300 (ohne Monitor) 1300 ist die Kotzgrenze, würde gerne bei einen Anbieter bleiben max. bevorzugt Mindfactory oder Caseking

3. Zocken, Filme, Multimedia, Full HD ist die aktuelle auflösung erhöhung steht erstmal nicht in sicht

4.
/

5.
Solange wie möglich, schätze 4 Jahre mindestens, habe mein Kumpel geraten bisschen an der Graka zu sparen und dafür in 2 Jahren upgraden.

6.
"Cooles Design" bisschen bling bling im case, Sichtfenster. Lautstärke ist kein wichtiger Faktor. Schwarz bevorzugt.

Mir ist wichtig ATX, Gutes NT (bq oder seasonic, enermax, corsair) Kabelmanagment (ich baue den rechner zusammen)
Dazu: Nvidia bevorzugt, bin aber offen für Vorschläge, ganz klar SSD mind. 120gb, HDD mind. 1 TB. Sollte es von Skylake schon eine Xenon alternative geben wäre ich sehr erfreut. Übertakten ist nicht geplannt.

Danke im voraus :)

Du hast zwar wunderbar den FAQ oben angepinnt, aber hast du dir das auch durchgelesen oder die Links oben mal geklickt? .. "Der ideale Gaming PC" wäre da dein Fall .. da bekommst du dann eine Basis, anhand Derer man dich dann auch besser beraten kann.

Was spielt dein Freund denn für Spiele, hat er eine bevorzugte "Serie" wie Battlefield, GTA, Assasins Creed, Batman, etc.?

Der Xeon 1230v5 ist noch nicht released, kommt angeblich iwann gegen Ende des Jahres (Nov oder so .. müsste die News suchen..) ist also noch nicht zu kaufen.
Gibt also aktuell nur den i5 6600k und den i7 6700K.

EDIT: hab gerade gesehen, bei Geizhals werden auch die non K Skylake Consumer CPU's als verfügbar gelistet. .. Mein Fehler ;)

LG LilaMicra

also erstmal grundlegende Frage 1150 oder 1151.

Xeon gibt s noch keinen neuen auf 1151 zu kaufen. Auf Basis 1150er säh das zB so aus

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) (8 reichen natürlich auch aber bei den Preisen, mit 16 hat man einfach Ruhe :-))
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235) (500w reichen aber auch für das System, ich habe aber immer gerne etwas mehr)

Gehäuse mit blink blink müsstes noch dazu nehmen.
Die Zusammenstellung sollte mit Gehäuse (geschätzt 70€) max bei 1100€ liegen.

Graka: P/L ist die R9 390 aktuell nicht von NV zu schlagen, alternativ wären wir hier auf NV Seite bei einer GTX 970 (mit der VRAM Problematik, die ich aber nicht wirklich sehe)

EDIT; Asus hat grad noch ne Cashback laufen, evtl da mal bei Boards reinschauen. Entweder n B oder H Board ginge.

oder eben ein 1151

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal aus Spaß ein "Stylisches" System für dich zusammen gestellt:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (NE5X970H16G2J)
1 x MSI Z170M Mortar (7972-001R)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x Lamptron FlexLight Pro 30cm, 15 LED blau (LAMP-LEDPR1501)
1 x AeroCool DS Cube Black Window Edition mit Sichtfenster (EN52261)
1 x Corsair Hydro Series H60 2nd Gen. (CW-9060007-WW)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

1265,44€
Fast alles in Schwarz und laut Geizhals, bis auf das Gehäuse, alles bei Mindfactory lieferbar.
Schönes Mattschwarzes Gehäuse mit Sichtfenster, bei der Grafikkarte siehst du die Lüfter (und die blaue LED Beleuchtung) dank waagrechtem Mainbord super gut, es sind Blaue LED's als Bling Bling drin, ne AIO Wakü für die CPU, ein Laufwerk, da ich nicht wusste ob gewünscht. 250GB SSD (120 ist gar so mickrig) 1TB HDD. Netzteil is 80 Plus Gold und von SeaSonic.
Glaub ich hab alle Wünsche des TE berücksichtigt .. naja fast .. Da die 6700K um 200 Mhz höher taktet als die Non K Version, habe ich diese genommen zzgl eines Z170 Boards, so bleibt zumindest für die Zukunft OC eine Option.

Das Gehäuse ist übrigens garnicht schlecht, habe ich selbst schon verbaut und war positiv überrascht! Lüfter sind auch nicht laut gewesen.

LG LilaMicra

Zuletzt bearbeitet: (kleine Fehler ausgebessert)
Die Haswell CPU's haben noch keine USB3.1 Usterstützung und stellen weniger PCIE-Lanes zur Verfügung, zumal die neuen Skylakes deutlich energieeffizienter arbeiten und DDR4 unterstützen.. gibt natürlich auch sonst noch ein paar kleine Unterschiede, welche aber weniger ins Gewicht fallen sollten, bei Privatanwendern wie uns ;)

LG LilaMicra

Interessant. Wäre also der aufpreis zu einen i7 ohne k vllt lohnenswert?

Zurück
Oben