1300€ Gaming-PC

Flomm

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office für die Schule, Video- und Bildbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Rocket League, The Division 2 auf 1080p mit am besten maximaler Qualität und 60fps minimum

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit GIMP, als Hobby, aber durchaus aufwändig und Videobearbeitung mit Hitfilm Express. Auch als Hobby, nichtsdestotrotz sollte das schneiden und bearbeiten Spaß machen und nich ständig hängen und langsam sein.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nicht wirklich... Vermutlich probiere ich mal OC aus, aber nichts extremes. Ansonsten muss das Case ein Seitenfenster haben und generell geil aussehen. Innendrin is RGB natürlich auch nie verkehrt... 50-100€ sind mir extra Optik wert. Außerdem ist mir eine einheitliche Beleuchtungssteuerung mit einer Software relativ wichtig.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Full-HD 1080p Bildschirme von AOC mit 60Hz. Kein FreeSync oder GSync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 3470
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB DDR3
  • Mainboard: Keine Ahnung
  • Netzteil: uralt 550W von COBA
  • Gehäuse: unbekannt
  • Grafikkarte: GTX 650
  • HDD / SSD: 1TB seagate HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€ bis allerhöchstens 1400€, eher 1300€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre sollten drinnen sein

5. Wann soll gekauft werden?
Anfang Juni

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Mach ich mit 2 Kumpels zusammen.

Bis jetzt hab ich mir mal diese Konfiguration zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-1201572

Meinungen, Kritik, Anregungen dazu?

Vielen Dank an alle, die sich für mich damit beschäftigen!

Flomm

1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Gleiche Leistung, 150€ günstiger.

Statt der M.2 würd ich eine normale SATA-SSD empfehlen einfach, weil die M.2 unter der Grafikkarte ziemlich warm werden wird ohne passiven Kühler.

EDIT:

Anfang Juni könnten die Ryzen 3000er schon draußen sein.
Angeblich soll es diesen Monat mehr dazu geben es kann gut möglich sein, dass die ende Mai rauskommen.
Da könne ein Ryzen 3000 System dann vielleicht mehr Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wenn man eine M.2 SSD nimmt dann eh eine PCIe 4x ... sonst verschenkt man einfach die Leistung .... eine normale 2,5er SATA SSD reicht aber zu 99% eh aus.

Bis Anfang Juni kann sich noch einiges ändern...
Ansonsten die Hinweise von @Bard beachten und evtl. die M.2 SSD gegen diese eintauschen. ;)

Hi @Flomm und Herzlich Willkommen im ComputerBase Forum!

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich Anfang Juni ein neues System aufbauen würde, würde ich mit einem Ryzen 5 2600 überbrücken, denn kurz darauf werden wir endlich Ryzen 3000 zu Gesicht bekommen.

Meine Empfehlung:
Gesamt: 1.185,- Euro

Mit dem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC [der Referenz unter den B450 Boards] und dem DDR4-3200 CL14 hast du eine super Grundlage um im Sommer auf Ryzen 3000 upgraden zu können.

Ich würde zudem erst einmal den Boxed Kühler nutzen, da dieser für den 2600 ausreicht und dir die Möglichkeit gibt, mit Ryzen 3000 noch einen potenten CPU-Kühler zu erwerben.

Gegen die M.2 SSD spricht meiner Meinung nach nichts, wenn dir das Format besser gefällt.

Von einer NVMe/PCIe SSD würde ich bei einem Gaming PC Abstand nehmen, im Alltag ist davon nichts zu spüren.
Ergänzung ()

D_Ano schrieb:
Ansonsten die Hinweise von @Bard beachten und evtl. die M.2 SSD gegen diese eintauschen. ;)

Die 860 QVO als Datengrab oder für die Steam Bibliothek in allen Ehren, aber als System SSD würde ich nicht auf QLC-NAND setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, tony_mont4n4, mylight und eine weitere Person
reicht bei the division denn noch ein I7 3770k aus?

weil an sich hast du ne echt tippi toppi plattform.
da ist meiner meinung nach absolut kein totaler neukauf nötig.
lediglich die graka muss zwingend erneuert werden. gegen z.b eine GTX ab 1070-1080
und mehr ramspeicher, wegen bild und videobearbeitung. also nochmal 2x4 gb rein.
kA ob ein I7 bei videobarbeitung das zucken anfängt, da ich sowas noch nie gemacht habe.
also könnte dahingehend ein neukauf vllt sinvoller sein.

dann währe das system für max 600 wieder up-to-date.
ist nur zu hoffen das es ein Z board ist, sonst währe es schade, weil du dann 300-900 zusätzlich mögliche mhz pro kern verschenkst...
achso und neues Netzteil wohl auch noch, wegen der graka. ^^

ich hätte es besser schreiben können, aber packs grad nicht. xD

kauf dir erstmal ne vernünftige graka, da tut sich ja die nächste zeit eh nichts und die kannste dann in dein zukünftiges system einbauen. vega 56 und 64 sind immer wieder im angebot. 280€ bei mindfactory für ne asus strix 56. die rtx 2070 ist nur 20% schneller und kostet fast das doppelte!
und für full hd gaming ist bereits ne vega 56 eine highend karte.
auf deinem 60hz monitor macht das absolut keinen unterschied ob du ne vega56 oder ne 2080ti einbaust.

Würde es wie @RYZ3N sagt machen und auf Ryzen 3600 warten, 3 kleine Änderungen würde ich vornehmen. RTX2070 unbedingt die Gaming Variante nicht die Armor von MSI kaufen, der Aufpreis lohnt sich imho, gerade wenn der Knecht 5 Jahre zu buckeln hat.
Netzteil von bequiet mit xilence ersetzen, gleiche "firma", gleiche qualität, xilence ist jedoch günstiger.
cl14 oder cl16, tja würde ich mir nochmal RAM kaufen, würde ich cl16 kaufen, weil die 5% performance unterschied merkste nicht, dann lieber 32gb cl16 statt 16gb cl14 kaufen, in etwa genauso schnell, wenn der ram im limit ist, was in buckeljahren sicherlich schneller passieren wird als man jetzt vllt denkt...+16gb mehr spielraum, bei den aktuellen preisen, klare sache denke ich.

edit: M.2 SSD ist Quatsch, da zahlste du nur unnötig Geld, die Geschwindigkeit brauchst du nicht, bedenke, SSDs halten nicht ewig wie HDDs ;D alle paar Jahre müssen die quasi ersetzt werden, erst Recht wenn du Photoshop/Videobearbeitung darüber laufen lässt, dann lieber ne 1TB MX500 statt ner 500GB M.2 SSD
@RYZ3N warum soll er mehr zahlen als er braucht bei der SSD? Ernstgemeinte Frage...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bard schrieb:
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Gleiche Leistung, 150€ günstiger.

Statt der M.2 würd ich eine normale SATA-SSD empfehlen einfach, weil die M.2 unter der Grafikkarte ziemlich warm werden wird ohne passiven Kühler.

EDIT:

Anfang Juni könnten die Ryzen 3000er schon draußen sein.
Angeblich soll es diesen Monat mehr dazu geben es kann gut möglich sein, dass die ende Mai rauskommen.
Da könne ein Ryzen 3000 System dann vielleicht mehr Sinn machen.

Das mit der 3000er Serie werde ich mal im Auge behalten, ob sich das vielleicht lohnt. Danke für den Tipp!

Die Vega 64 kommt für mich leider nicht in Betracht, da ich zum 3D-Modelling Software benutze, die auf die CUDA-Architektur angewiesen ist... Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Hi @Flomm und Herzlich Willkommen im ComputerBase Forum!

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich Anfang Juni ein neues System aufbauen würde, würde ich mit einem Ryzen 5 2600 überbrücken, denn kurz darauf werden wir endlich Ryzen 3000 zu Gesicht bekommen.

Meine Empfehlung:
Gesamt: 1.185,- Euro

Mit dem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC [der Referenz unter den B450 Boards] und dem DDR4-3200 CL14 hast du eine super Grundlage um im Sommer auf Ryzen 3000 upgraden zu können.

Ich würde zudem erst einmal den Boxed Kühler nutzen, da dieser für den 2600 ausreicht und dir die Möglichkeit gibt, mit Ryzen 3000 noch einen potenten CPU-Kühler zu erwerben.

Gegen die M.2 SSD spricht meiner Meinung nach nichts, wenn dir das Format besser gefällt.

Von einer NVMe/PCIe SSD würde ich bei einem Gaming PC Abstand nehmen, im Alltag ist davon nichts zu spüren.
Ergänzung ()

Die 860 QVO als Datengrab oder für die Steam Bibliothek in allen Ehren, aber als System SSD würde ich nicht auf QLC-NAND setzen.

Danke für die Tipps! Das werde ich mir mal überlegen.
Ergänzung ()

Kaleo Meow schrieb:
reicht bei the division denn noch ein I7 3770k aus?

weil an sich hast du ne echt tippi toppi plattform.
da ist meiner meinung nach absolut kein totaler neukauf nötig.
lediglich die graka muss zwingend erneuert werden. gegen z.b eine GTX ab 1070-1080
und mehr ramspeicher, wegen bild und videobearbeitung. also nochmal 2x4 gb rein.
kA ob ein I7 bei videobarbeitung das zucken anfängt, da ich sowas noch nie gemacht habe.
also könnte dahingehend ein neukauf vllt sinvoller sein.

dann währe das system für max 600 wieder up-to-date.
ist nur zu hoffen das es ein Z board ist, sonst währe es schade, weil du dann 300-900 zusätzlich mögliche mhz pro kern verschenkst...
achso und neues Netzteil wohl auch noch, wegen der graka. ^^

ich hätte es besser schreiben können, aber packs grad nicht. xD

Das wird leider nichts, da der Prozessor mit seinen 4 Kernen sowohl bei der Bildbearbeitung, als auch noch viel schlimmer bei der Videobearbeitung absolut an sein Limit kommt... Da muss ich von Grund auf neu bauen.
Ergänzung ()

mkbftw schrieb:
kauf dir erstmal ne vernünftige graka, da tut sich ja die nächste zeit eh nichts und die kannste dann in dein zukünftiges system einbauen. vega 56 und 64 sind immer wieder im angebot. 280€ bei mindfactory für ne asus strix 56. die rtx 2070 ist nur 20% schneller und kostet fast das doppelte!
und für full hd gaming ist bereits ne vega 56 eine highend karte.
auf deinem 60hz monitor macht das absolut keinen unterschied ob du ne vega56 oder ne 2080ti einbaust.

Vega geht leider nicht, da ich Software benutze, die auf die CUDA-ARCHITEKTUR angewiesen ist... Hatte ich vergessen zu ergänzen.

mylight schrieb:
M.2 SSD ist Quatsch, da zahlste du nur unnötig Geld, die Geschwindigkeit brauchst du nicht
Bedenke das M.2 nur der Formfaktor ist. Es gibt auch M.2 SSD's mit Sata Anbindung, da kostet bsp die MX500 1 TB auch nicht mehr als ne normale Sata.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
mylight schrieb:
@RYZ3N warum soll er mehr zahlen als er braucht bei der SSD? Ernstgemeinte Frage...

Du vermischst hier ganz klar M.2 und PCIe/NVMe.

Während man die M.2 Version der MX500 bedenkenlos empfehlen kann und diese oftmals 1:1 zum gleichen Preis wie die reguläre MX500 verfügbar ist, zahlt man für NVMe/PCIe einen kräftigen Aufpreis, der sich für Gaming- und Multimedia-PCs einfach nicht lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight und cm87
Der von dir gewählte Ram ist völlig überteuert. 16GB 3200er CL 16 kriegt man schon für 80€. Warum willst du 113€ ausgeben für Ram der nicht mehr kann? Wenn du mehr ausgegeben willst für mehr Leistung, dann nimm CL 14er.

• Gefällt mir
Wenn man erst Anfang Juni kaufen möchte, kann man eigentlich noch auf Ryzen 3000 warten. Könnte sich zumindest auch positiv auf die Zen+ Preise auswirken.

Kurz zu deiner Aufstellung:
das B450 Strix F ist auf keinen Fall zu empfehlen - aufgrund der bescheidenen VRMs zumindest.
Asus macht ansonst wirklich sehr gute Boards, aber das B450 Strix F fällt da nicht mit rein. Hier wäre ein MSI B450 Gaming Pro Carbon oder sogar ein Asus X370 C6H die bessere Wahl.

Bez. RAM - RGB kostest halt seinen Aufpreis - es kann sein, dass die 3200CL16 Module nicht gleich auf 3200 MHz laufen. Alles über 2933 MHz kann laufen, muss aber nicht. Wenn du aber bez. Optik die Teile haben willst, dann ok. Die 3200CL14 (Flare X oder Trident Z RGB) nur nehmen, wenn RAM OC prinzipiell ein Thema für dich ist. Nur im XMP Profil laufen zu lassen hat wenig Sinn.

Rest passt soweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wenn Asus B450 dann eher das B450E, da dieses die Probleme des F nicht hat.

• Gefällt mir
Zurück
Oben