1300€ PC selbst zsmbauen

Der_Neue1234

Lt. Junior Grade
Hallo Computerbase,
Schön langsam wird es Zeit für einen neuen PC, da ich meinen jetzt seit 3 Jahren habe und er nicht mehr all zu gut mit meinen spielen klar kommt möchte ich mir einen neuen zusammenstellen

mein Budget : 1300€
klar habe ich mir auch schon diesen Thread durchgelesen https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ jedoch weiß ich nicht ob eine 1070 oder 1080 zu viel für mich währe da ich höchstens 1920x1080 spiele und mir in zukunft vlt höchstens einen 144 Hz monitor zulegen werde

deshalb würde mich es interessieren was ihr an meiner stelle machen würdet?

meine derzeitigen Spiele: Escape from Tarkov, PUBG, Rocket League, div. Shooter

meine derzeitigen PC komponenten stehen unten

lg Der_Neue1234

Wenn sich in der Signatur dein aktuelle Rechner befindet, brauchst du einen gebrauchten i7 4770k oder 4790k, noch einen 8GiB Ram Riegel und eine GTX1070ti, 1080 oder 1080ti. Infolgedessen muss das Netzteil auf Tauglichkeit überprüft werden.

Diese Information hättest du in jedem mehrmals täglich besprochenen Thread zum sinngemäßen Thema "was limitiert meinen Intel i5/i7 ab Baujahr 2011" heraus lesen können.

Und wie jedes Mal darf dieser Link nicht fehlen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/page-16

deshalb würde mich es interessieren was ihr an meiner stelle machen würdet?
Selbst testen?

Wenn du möglichst konstant 144 FPS mit hohen Grafiksettings (du scheinst ja viele shooter zu spielen) haben möchtest dann ist auch eine 1080ti nicht überdimensioniert. Da die aber nicht in dein Budget passt solltest du das bestmögliche rausholen im GPU Bereich. wahrscheinlich reicht das budget für eine gtx 1080

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt mal msi afterburner mitlaufen lassen und einen screen gemacht ich glaube da sieht man ganz klar das meine GPU limitiert ich hab auch nirgends Vsync an

ich hab mir gedacht das es eig eine neue GPU tun würde da die CPU nur max 60% pro kern ausgelastet wird und der ram nur 6gb von 8gb daher frage an euch reicht es nur eine gpu nachzurüsten oder wird dann die CPU am limit gefahren wenn ich mir jetzt z.B. ne 1080 reinkaufe?

achja und ein neues netzteil werde ich mir auch anschaffen da meines zur zeit unter der Kategorie "Chinaböller" zählt

und theoretisch sollte ja eine 1070 oder 1060 für meine verhältnisse komplett ausreichend sein oder?
da ich ja nur auf 1920 x 1080 spiele?

lg

Anhänge

• limitiert.jpg
    limitiert.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Der_Neue1234 schrieb:
und theoretisch sollte ja eine 1070 oder 1060 für meine verhältnisse komplett ausreichend sein oder?
da ich ja nur auf 1920 x 1080 spiele?
lg
wenn du 144 fps willst reicht eine 1060 auf keinen fall eine 1070 wahrscheinlich auch nicht außer du stellst die settings entsprechend runter ...

Kann ich nur zustimmen als Beispiel Ass Creed Origin .
Wenn ich da auf ganz normal Full HD auf max stelle bin ich locker unter 30 Fps mit meiner 980 GTX TI .

Also eher eine 1080 ti?
Mit neuen Netzteil und RAM?

Lg

lieber nur ne 1080 holen und in 2 jahren wider ne neue graka.
es lohnt sich einfach nicht so viel geld für ne graka auszugeben weil diese sparte immer riesen schritte in der entwicklung macht.
und klar meistens wird immer die graka limitieren. selbst ne 1080ti bekommt man mit den richtigen settings bei 1920x1080 klein.
man muss halt nur wissen ob einem jetzt hohe einstellungen reichen bei 144hz oder ob wirklich alles ultra sein muss.
1080ti kostet halt über 300euro mehr bei nem leistungs zuwachs von was, 15%?

Also gpu soll es eine 1080 werden

Was würdet ihr mir vorschlagen also von den Marken her
-gpu
-Netzteil (reichen 550 Watt?)
-16gb RAM DDR 3 ( weiß jemand Wv frequenz ich max nehmen kann für mein CPU und Mainboard? Und welche am besten ist für ddr3?

Lg
Ergänzung ()

Wichtig!!
Geht eine 1080 von der Höhe her über meine 3 Satan Anschlüsse von meinem b85m-g43 Mainboard

Der_Neue1234 schrieb:
-16gb RAM DDR 3 ( weiß jemand Wv frequenz ich max nehmen kann für mein CPU und Mainboard? Und welche am besten ist für ddr3?

bei max 1600 ist schluss bei dir : https://de.msi.com/Motherboard/support/B85M-G43#support-mem
Ergänzung ()

Der_Neue1234 schrieb:
Geht eine 1080 von der Höhe her über meine 3 Satan :evillol: Anschlüsse von meinem b85m-g43 Mainboard

Es geht eher um die Länge der Karte und ob sie in dein gehäuse passt, das musst du ausmessen.
Damit deine Kabel unter die Karte passen brauchst du:http://en.community.dell.com/cfs-fi...mponents-files/3514/5543.SATA-Angle-cable.jpg

Zuletzt bearbeitet:
okay danke dir also 300 mm sind es bis zum hdd käfig also kann ich max eine asus einbauen ich ziehe aber auch eine palit oder gainward in erwägung

lg

ja ich dachte mir weil gainward und palit ganz gut im test von cb abgeschnitten haben

also lautstärke ist bei mir 2. rangig

die EVGA würde auch ganz gut passen von der länge her nur die asus wird sich glaub ich ganz knapp ausgehen

lg

such dir die günstigste 1080 einfach raus. über 550 würde ich nicht ausgeben.
wenn die halt zu laut ist etc. dann einfach das ding zurück schicken.

so Leute

hab mir MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G, 8GB GDDR5X ,be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2., cruical 2x8gb 1600 gekauft

alles verbaut

läuft

also es läuft jetzt alles um einiges flüssiger , nur jedoch wenn ich wieder afterburner mitlaufen lasse dann zeigt es mir auch manchmal über 90 % auslastung der GPU an- kann das sein, dass ich alles auf max gedreht habe ? in escape from tarkov habe ich z.B. um die 70 fps

und in elder scrolls online z.B. nur 55

oder kann es vlt damit etwas zu tun haben das ich die Grafikkarte auf den 2. PCIe slot verbaut habe? das es vlt nicht die volle Leistung fahren kann??

weil am 1. Slot sitzt die Karte blöderweise an den seitlichen Klemmen des Ram´s auf

lg

Zuletzt bearbeitet:
wissen wir nicht ob das sein kann???
gpu läuft halt oft am limit im game...

@Der_Neue1234

das ist egal, du hast 2 x PCIe die eine mit 3.0 und die andere mit 2.0, da ist kein leistungsverlust zu merken
Taktet die Graka voll aus und ist deutlich über 90% ausgelastet?
Das bedeutet das Ruckeln kommt dann wahrscheinlich von Deinen völlig überzogenen Settings. Wie wäre es mit etwas weniger Details oder Bildqualität? Du überschätzt Deine Graka in deren Leistung. Sie schafft es einfach nicht das was Du eingestellt hast flüssig wiederzugeben.
Du spielst online Games die CPU fordernd sind, deine CPU ist nicht schlecht, wird aber bestimmt limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben